Heft: PR 1889
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 1891
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
28 - Die Heliotischen Bollwerke
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
07.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1910 / 1945
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Burg GOUSHARAN der Dscherro
Alias
GOUSHARAN

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Gousharan, die Burg der Dscherro, wird im Oktober 1289 NGZ nach einer sabotierten Fehlfunktion des Heliotischen Bollwerks und seiner anschließenden Vernichtung, durch den Austausch eines Faktorenelements nahe Terrania plaziert. Gousharan, ein gigantisches Gebilde aus Metall mit einer Höhe von etwa 6200 Metern, erinnert an einen riesigen Termitenhügel und steht in etwa im Zentrum des nach Terra versetzten Faktorenelements. Der Basisdurchmesser der Burg beträgt 2,1 km. Die an den Außenwänden angebrachten Auswüchse und Plattformen sind schier unüberschaubar und machen Gousharan zu einem skurrilen Gebilde.
 
Überall um die Burg und stellenweise auch gezielt an der Außenhülle angebracht, findet man Leichen besiegter Feinde, zerstörte Fluggeräte oder andere traurige Zeugnisse untergegangener, von den Dscherro ausgeplünderter Zivilisationen. Im Innern der Burg lebt der räuberisch, barbarische Dscherrostamm mit den Footen zusammen, kleine Wesen die sich um die Auswertung der von den Dscherro erbeuteten Technik kümmern. Die Footen besitzen ein eigenes Labyrinth aus schmalen Gängen und Verbindungstunneln, mit deren Hilfe sie sich in der Burg bewegen.
 
Da Gousharan im Inneren eines Faktorenelements liegt ist es vor einem direkten Angriff allein durch die Abschwächende Wirkung der FaD-Barriere geschützt. Die Burg hat aber zusätzlich noch starke Defensivschirme die eine Zeitlang sogar dem Beschuss aus den Geschützen eines Kampfraumers widerstehen könnten. Zudem ist sie mit Offensivwaffen unterschiedlichster Art ausgestattet, Beutegut aus ungezählten Überfällen.
 
Am 29. November 1289 NGZ erleben die Terraner eine Überraschung. Nach Austausch aller terranischen Geiseln gegen die Nova Raumer der LFT Flotte, erhebt sich Gousharan plötzlich aus dem Faktorenelement und startet ins All. Was die Terraner ursprünglich für eine Burg gehalten hatten ist in Wirklichkeit Raumschiff Gousharan! Im Dezember 1289 NGZ wird Gousharan durch den Einsatz von Domino Ross vernichtet. Alle Dscherro und Footen kommen dabei ums leben.
 
(Rißzeichnung in PR 1891)


Quellen: Glossareintrag in PR 1910 / 1945
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

GOUSHARAN war die Dscherro-Burg des Poulones- und späteren Fellokk-Clans.
 
Äußere Erscheinung
Die Festung GOUSHARAN war ein kegelförmiger Raumer von 6,2 km Länge und 2,1 km Basis-Durchmesser. Außen befanden sich etwa 40 Plattformen mit 500 m Durchmesser als Landeplätze. Die gesamte Oberfläche der Burg wirkte alt, schartig und abgewetzt. Sie war mit erbeuteten Fahrzeugwracks, Skeletten ehemaliger Feinde, Rüstungen etc. geschmückt.
 
Oben auf der Spitze der Burg befand sich ein 20 m durchmessender Landeplatz, der für die Zweikämpfe um die Taka-Nachfolge genutzt wurde.
 
Innere Erscheinung
In der Spitze befanden sich die Quartiere der hochgestellten Dscherro, darunter die Mannschaftsquartiere aller anderen. Ein Abschnitt von etwa zwei Kilometern Höhe in der Mitte der Burg enthielt die Lagerräume für Beutegut, sowie die Gefangenenunterkünfte. In den untersten 1,5 Kilometern lagen dann die Maschinenanlagen.
 
Die Gänge im Inneren der Burg waren gekrümmt und uneben. Sie erinnerten an ein Höhlennetzwerk, schließlich stammten die Dscherro von höhlenlebenden Raubtieren ab. Wie auch außen, hingen hier überall erbeutete Waffen und die Überreste besiegter Feinde als Trophäen an den Wänden. Neben den normalen Gängen, durchzog ein Netz von 30 cm durchmessenden Kanälen die gesamte Burg. Dies war der Lebensraum der Footen, die dadurch ungesehen an jeden Ort der Burg gelangen konnten.
 
Technische Ausstattung
Die Oberfläche der Burg war mit Geschütztürmen und Selbstschussanlagen übersät. Des Weiteren gab es hier sehr viele Stör- und Tarnaggregate, die den Feinden die Ortung erschweren sollten. So konnte das Tarnsystem GOUSHARANS beispielsweise alle Hypereffekte beim Eintritt GOUSHARANS in den Hyperraum abschirmen.
 
Die Burg war mit Kriegsgerät vollgestopft. Nicht nur, dass jeder Dscherro so viele Waffen besaß, wie er auf einmal tragen konnte, sondern es gab auch noch ganze Lagerhallen voll davon. Der Fellokk-Clan verfügte zwar nicht mehr über die 52 Schlachtkreuzer, die in DaGlausch zurückgeblieben waren, dennoch konnte sich sein Waffenarsenal sehen lassen: 1000 Schourchte (Kampfgleiter), circa 20.000 Chresche (Ein-Mann-Schwebeplattformen), 60.000 Kampfroboter verschiedensten Typs, einige Hundert Antigravplattformen mit aufmontierten 5D-Eisern und ähnlichen Geschützen, mehrere Dutzend Bohrmaschinen für unterirdische Erkundungen...
 
Geschichte
Die Burg GOUSHARAN befand sich auf dem Planeten Thorrim, als sie von einem Heliotischen Bollwerk nach Terra versetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt regierte Taka Poulones. Als er erkannte, in welcher Situation sich seine Burg befand, wollte er mit der LFT Verhandlungen für einen unbehelligten Abzug aufnehmen. Als dies durchsickerte, kam es unter den schon unzufriedenen Mannschaftsgraden zu einem Aufstand, angeführt von einem Krieger namens Fellokk. Nachdem die Serofen des Taka für Fellokk Partei ergriffen hatten oder im Tumult getötet worden waren, stimmte Taka Poulones einem Zweikampf um die Nachfolge zu. Er starb schnell und schmerzvoll. Taka Fellokk ließ schon wenige Stunden später Terrania angreifen und hunderttausende Geiseln nehmen. Mit diesen presste er der LFT 58 NOVA-Raumer ab.
 
Die Burg GOUSHARAN wurde wenige Tage später, während des Daschkas, durch eine vom Siganesen Domino Ross durchgeführte Sabotage des Antriebs vernichtet, während es der LFT-Eingreifflotte auch unter großen Verlusten nicht gelang, den Schutzschirm der Burg zu überwinden. (PR 1898)
 
Darstellung
Risszeichnung: »Burg Gousharan der Dscherro (Poulones-Clan)« (PR 1891) von Andreas Weiß


Quellen: PR 1879 - PR 1882, PR 1886 - PR 1889, PR 1896 - PR 1898
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 1898
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

In der Westside der Milchstraße -
Die GOUSHARAN
Heft: PR 1896 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Impressionen - Dscherro
Heft: PR 1889 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt






Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)