Nummer: 2893 Erschienen: 27.01.2017   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Unter dem Spiegel
Im gefährlichsten System der vereisten Galaxis - auf der Spur der wahren Drahtzieher
Leo Lukas     

Zyklus:  

40 - Sternengruft - Hefte: 2875 - 2899 - Handlungszeit: 31.12.1519 NGZ bis 28.12.1522 NGZ - Handlungsebene: KOSH

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Gyan   Woy   Portechter         
Zeitraum: 29.September bis 5.Oktober 1522 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72893
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.531
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1522 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) befindet sich Perry Rhodan fernab der heimatlichen Milchstraße in der Galaxis Orpleyd. Dort liegt die Ursprungswelt der Tiu­phoren, eines Volkes, das unendliches Leid über viele Welten gebracht hat, ehe der ominöse »Ruf der Sammlung« sie dorthin zurückbeorderte.
 
In Orpleyd muss Perry Rhodan erkennen, dass die Galaxis seltsamen, nicht vorhersehbaren Zeitabläufen unterliegt – manchmal vergeht die zeit innerhalb der Sterneninsel langsamer als im restlichen Universum. Zudem herrschen dort die Gyanli nicht nur über die Tiuphoren – sie arbeiten auch auf ein nebelhaftes Ziel hin.
 
Perry Rhodan erhält Beweise dafür, dass in Orpleyd eine Materiesenke entstehen soll – ohne Beeinflussung oder Kontrolle durch die Chaotarchen. Die dafür verantwortliche Superintelligenz ist KOSH, das Lot. Da sie selbst allerdings in einer Art Koma liegt, agieren an ihrer statt die Pashukan und deren Hilfsvölker – aber es gibt auch Gegner, die der Chaotarch Cadabb ausgesandt hat.
 
Perry Rhodan muss mehr erfahren. Er startet eine Erkundungsmission zu einem der gefährlichsten Orte Orpleyds: ins Trallyomsystem, aber UNTER DEM SPIEGEL …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Kommandant der RAS TSCHUBAI stellt die Vertrauensfrage.
Fabienne Iukik Die drei »Bohnenstangen« gehen in den Hochrisiko-Einsatz.
Jamal Tennert Die drei »Bohnenstangen« gehen in den Hochrisiko-Einsatz.
Errchchauk Die drei »Bohnenstangen« gehen in den Hochrisiko-Einsatz.
Sichu Dorksteiger Die Chefwissenschaftlerin bemüht sich, Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild zu fügen.
Attilar Leccore Der Gestaltwandler versucht, den Indexsitz der Kohäsion zu infiltrieren.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Die STARDUST ist gelandet
Statistiken: Terranischer Club Eden: Rainer-Castor-Gedenkwerk
Witzrakete:
Leserbriefe: Gregor Lorkowski / Peter Fichtl / Michael Schall / Matthias Brockmann / Rainer Eller / Sascha Schwarz
LKSgrafik: Terranischer Club Eden: Foto - Rainer-Castor-Gedenkwerk
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ephoger    KorraVir     Protomaterie    Trallyomsystem                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 531 / Seiten: 4
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Aurelia führt zehn Roboter in die LAURIN-Jet Delta, deren Besatzung sich seit dem Zusammenstoß mit der aus dem Planeten Poya hervorgebrochenen schwarzen Lohe nicht mehr gemeldet hat. Es können nur Leichen geborgen werden. Alle haben ein Lächeln auf dem Gesicht. Matho Thoveno, Chefmediker der RAS TSCHUBAI, und ein Thanatologe namens Harold Parnhamer untersuchen die Toten. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Opfer schlagartig von ihren ÜBSEF-Konstanten getrennt wurden. Der Vorgang hat Ähnlichkeiten mit den Banner-Kampagnen der Tiuphoren und wurde sicherlich mittels Trypatechnologie bewerkstelligt. Wenn man bedenkt, dass sich überall in Orpleyd Schwarze Löcher befinden, so könnte diese Waffe - Parnhamer bezeichnet sie als "Schnitter" - in der gesamten Galaxie zuschlagen. Es wird angenommen, dass der Schnitter zur Aberntung der ÜBSEF-Konstanten aller Bewohner Orpleyds zwecks Umwandlung der Superintelligenz KOSH in eine Materiesenke eingesetzt werden soll. Man geht davon aus, dass die Maschine im Inneren Gyans etwas damit zu tun hat. Die Frage, von wo aus diese Maschine ferngesteuert wird, ist nach wie vor offen.
 
Nachdem ein von der Xenodiplomatin Fabienne Iukik einberufener provisorischer Bordrat Perry Rhodans Vorhaben zur Vereitelung der Pläne KOSHS gebilligt hat, werden Teams zusammengestellt, die im Trallyomsystem nach Informationen über die Schnitter-Steuerzentrale suchen sollen. ANANSI ermittelt drei in Frage kommende Einsatzorte: Den Sitz des Kriegs-Operators Yeemburc auf Gyans Mond Woy, das auf Poyas Mond Portechter vermutete wissenschaftliche Zentrum der Kohäsion und die Bastion des Kohäsions-Operators (also des Regierungschefs) Gurnshodr auf Gyan. Die Teams fliegen mit LAURIN-Jets, die von einer vierten, von Farye Sepheroa gesteuerten Jet sicher durch die Raumzeitklippen gelotst werden. Alle Ziele werden am 1. Oktober 1522 NGZ problemlos erreicht. Die Teams bleiben unerkannt und können Informationen sammeln.
 
Rhodans Team findet heraus, dass Woys gigantische Werftanlagen derzeit ohne Wissen der Gyanli auf die Massenproduktion von Triebwerken umgestellt werden, die für den Katoraum geeignet sind. Den von Sichu Dorksteigers Gruppe sichergestellten Daten zufolge haben die Gyanli tausende unbekannte Großraumschiffe in den Randbereichen Orpleyds geortet. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um tiuphorische Sterngewerke. Attilar Leccore erfährt, dass sich Gurnshodr derzeit auf der Bannwelt Goath aufhält. Der Koda Aratier erhält Hintergrundinformationen über die Clans. Der vom Kollabor-Operator angeführte Vtaud-Clan ist ein verborgener Clan, dessen Verhältnis zu den drei Linearen Operatoren der Kohäsion nicht bekannt ist. Nur wenige Gyanli wissen, welches Endziel die Anstrengungen ihres Volkes wirklich haben - und dass dieses unmittelbar bevorsteht!
 
Um diese Nachricht schnellstmöglich zurück zur RAS TSCHUBAI zu bringen, bricht Leccores Team den Einsatz vorzeitig ab. Rhodans Team wird angegriffen und muss fliehen. Beide Gruppen werden von Farye Sepheroa eingesammelt. Sichu Dorksteigers Space-Jet kehrt planmäßig zurück. Die beiden anderen Jets bleiben verschollen. ANANSI wertet die Erkenntnisse aus. Sie hält die Bannwelt für den wahrscheinlichsten Aufenthaltsort derjenigen, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Johannes Kreis

 
Rezension

Ich bin in diesen Roman nicht richtig "hineingekommen". Allzu wirr kam mir die Mixtur diesmal vor. LLs typischer Humor beschränkt sich größtenteils auf Kapitel, in denen die "Bohnenstangen" vorgestellt werden, drei besonders groß gewachsene Tschubaianer mit einer Vorliebe für vegetarische Gerichte, die auf Biegen und Brechen in die weitere Handlung hineingezwungen werden, damit ihre Einführung nicht völlig sinnlos war. Wortreiche Beschreibungen von längst Bekanntem, oft im Datenblattstil, erstrecken sich über mehrere Seiten. Die Kommandoeinsätze werden kurz und knapp abgehandelt, verlaufen viel zu glatt und führen im Grunde zu keinen neuen Erkenntnissen, abgesehen von der Tatsache, dass einer der nächsten Romane sicherlich von einem Kommandoeinsatz auf Goath handeln wird. Es ist mir schwergefallen, darin eine zusammenhängende Handlung zu erkennen und ich konnte dem Text nur einen geringen Unterhaltungswert abringen.
 
Manches ist schwer zu schlucken, zum Beispiel, dass ein provisorischer Rat, hastig zusammengestellt (und nicht etwa gewählt!) nach Gott weiß welchen Kriterien aus Besatzungsmitgliedern eines nicht zur LFT-Flotte gehörenden und somit nicht im Auftrag der Menschheit operierenden Schiffes, aufgrund eher dürftiger Faktenlage über die Geschicke einer Galaxie entscheidet, deren Völker weder die Menschheit noch die Besatzung der RAS TSCHUBAI um Hilfe gebeten haben. Welche völker-/straf-/zivilrechtlichen und sonstigen Konsequenzen das Handeln dieser Leute haben mag, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Die Xenojuristen können schon mal den Schönfelder (intergalaktische Ausgabe) hervorholen - Generationen von Anwälten werden mit den bevorstehenden Verfahren einige Megagalax verdienen! Übrigens frage ich mich, warum erneut über den Verbleib in Orpleyd abgestimmt wird. Dasselbe wurde doch schon in PR 2889 gemacht?!?
 
Ich finde schon den Auftakt des Romans suboptimal. Niemand weiß, was in der Space-Jet Delta passiert ist. Rhodan glaubt, dass die Besatzungsmitglieder tot sind, weil sie sich nicht melden und von Gucky nicht geespert werden können. Gut, sie sind wirklich tot, aber das konnte zunächst niemand wissen. Es hätte ja auch sein können, dass sie schwer verletzt sind und dringend Hilfe brauchen. Rhodan sagt später selbst, dass die Zeit drängt. Ja! Genau! Es könnte um Minuten gehen! Aber werden sofort Roboter rübergeschickt? Oder wenigstens ein paar der neuen Gholdo-Wunderdrohnen? Nein, Rhodan nimmt sich erst noch die Zeit, einen Tagebucheintrag zu schreiben und dann eine Besprechung einzuberufen. Viele Seiten lang wird deswegen palavert, fast ein Viertel des Romans geht dafür drauf. Und erst nach der Hälfte des Romans starten die Kommandoteams. Wie ich in einem früheren Kommentar schon geschrieben habe: Manchmal wünsche ich mir die "alten Zeiten" zurück. Da wurde in solchen Situationen gehandelt, nicht gelabert.
 
Apropos "neue Erkenntnisse": Die von Onodaurd/Pushaitis getöteten Besatzungsmitglieder und die, die der schwarzen Lohe zum Opfer gefallen sind, dürften in KOSH aufgegangen sein. Kann man sie wieder rausholen? Wenn ja, bliebe zu hoffen, dass ihre Leichen auf Eis gelegt wurden…

Johannes Kreis  26.01.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN