Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
40 - Sternengruft
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
25.01.2017
Letzte Änderung:
25.01.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2892
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Gyan
Alias
Gyan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Gyan hat einen Mond, der mit 3550 Kilometer Durchmesser knapp größer ist als der Erdmond Luna, und zudem näher am Planeten steht (150.000 Kilometer), also sehr viel größer erscheint. Der Mond heißt Woy. Er rotiert gebunden.
 
Gyan ist insgesamt erdähnlich, aber feuchter, wärmer, regnerischer – und mit 16.400 Kilometer Äquatorialdurchmesser größer als die Erde, rotiert aber schneller. Die vier Kontinente sind maximal so groß wie Australien; ansonsten gibt es viele Inseln und Inselgruppen.
 
Die Hauptstadt des Planeten ist die Lagunenstadt Syuthud. Dort befinden sich zwei der wichtigsten Institutionen der Kohäsion: neben dem Sitz des Kohäsions-Operators auch der Indexsitz, ein Gebäude, in dem der Index verwaltet wird. Dieser ist das Verzeichnis aller, nicht nur der großen, gyanen Clans und seiner Mitglieder, und das seit Ewigkeiten. Vor allem drei Clans besetzen die wichtigsten Positionen, nämlich den Posten des Kohäsions-Operators (Regierungschef, Staatsoberhaupt), des Kriegs-Operators (militärisches Oberhaupt) und des Erkenntnis-Operators (Oberhaupt des Wissenschafts- und Lehrbetriebs und des Geheimdienstes).
 
Es existieren keine großen Raumhäfen auf Gyan; die Flotte ist im Orbit um den Mond Woy stationiert. Woy ist eine einzige, gigantische Werft auf der Gyanabgewandten Seite. Auf Woy befindet sich auch der Sitz des Kriegs-Operators, allerdings zwar sublunar, von den Gyanli so bezeichnet: unter dem Spiegel. Warum unter dem Spiegel? Von der Mondseite, die Gyan zugewandt ist, wird seit Jahrhunderten ein gigantisches Spiegelfeld projiziert, in dem sich Gyan spiegelt.
 
Der Sitz des Erkenntnis-Operators befindet sich auf dem Poya-Mond Portechter, von den Gyanli so genannt: in der Weite.


Quellen: Glossareintrag in PR 2892
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)