Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
PSI
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.07.2010
Letzte Änderung:
16.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2553 / 2565 / 2575
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vamu
Alias
Vamu

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Allgemeines:
Als Vamu wird einerseits die Seele eines Vatrox, andererseits der Bewusstseinspool bezeichnet, zu dem das Vamu verstorbener Vatrox zurückkehrt, und von wo aus es in einem Klonkörper wiedererweckt werden können.
 
Der Begriff bedeutet soviel wie »der (bzw. das) Erste«, »das Einzige« oder »das Einzigartige«. (PR 2561, S. 43)
 
Die Vatrox wissen, dass ihr Vamu nach dem Tod ihres Körpers zu einem Ausgangspunkt zurückkehrt, wo es einen neuen geklonten Körper beseelen kann. (PR 2500) Sie empfinden daher keine Angst vor dem Tod. Nach ihrer Ansicht sind sie das einzige Volk, dessen Vamu nicht flüchtig ist, das heißt beim Tod des Körpers nicht im Hyperraum verweht.
 
Um die Rückkehr des Vamu verstorbener Vatrox zu den Hibernationswelten zu erleichtern, hat die Frequenz-Monarchie einen ansonsten nicht genutzten Teil des Psionischen Netzes adaptiert, sodass sich das Vamu entlang der Stränge des Netzes bewegen kann. (PR 2533)
 
Anmerkung: Dieser Teil des Psionischen Netzes ist auch für die Schattenmaahks zugänglich. Die von den Maahk-Fundamentalisten errichtete Seelen-Falle soll die Schattenmaahks, die sich entlang des Netzes bewegen, oder die so sehr in die Enge getrieben wurden, dass sie in Panik ihre Seele vom Körper trennen, anziehen und einfangen. Diese Technologie wurde später auch zum Einfangen des Vamus verstorbener Vatrox genutzt.
Wiedererweckte Vatrox werden von einem künstlichen Individuum, einem Referror, betreut, dessen Aufgabe es ist, die Erinnerungen an frühere Leben wachzurufen. (PR 2514)
 
Vamu als Gesamtheit
Die Entitäten VATROX-VAMU, VATROX-CUUR und VATROX-DAAG bestehen aus einer sehr großen Ansammlung von Vamus verstorbener Vatrox. Sie entstanden zu einer Zeit, als die Vatrox den Transfer des Vamus in Klonkörper noch nicht beherrschten, somit als die Methoden zur Wiedergeburt noch nicht entwickelt hatten. Auch lebende Vatrox empfinden in Gegenwart dieser Wesenheiten den Wunsch, sich mit diesem Vamu zu vereinigen, welches sie als »das Erste, das Einzige, das Einzigartige« bezeichnen. (PR 2575)
 
Geschichte
Entstehung des Vamus
Gemäß der Kosmogonie der Vatrox entstand das Volk der Vatrox im Zeitalter der Ersten Hyperdepression auf dem Planeten Vat im Vatar-System in der Galaxie Vamu-Vamu. Diese erste Hyperdepression, eine Hyperimpedanz-Erhöhung begann vor etwa 9,87 Millionen Jahren. (PR 2529, PR 2536, PR 2574 )
 
Einige Zeit zuvor passierte eine Hyperwelle, von den Vatrox Tiotronischer Hyperimpuls genannt und mit großer Wahrscheinlichkeit identisch mit der Prior-Welle der Soberer, das Vatar-System. Aufgrund besonderer astronomischer Bedingungen wurde ein Teil dieser Welle im System »eingelagert« und begünstigte später auch die Entwicklung der Vatrox. Außerdem entstand ein spezielles Hyperkristall, das Tiovam. (PR 2574, PR 2575)
 
Während der ersten Entwicklungsphase der Vatrox wurde deren Kultur von den Frauen bestimmt. Den Männern wurde zwar das Arbeiten am technischen Fortschritt der Vatrox überlassen, die Führung allerdings hatten die Frauen inne. Etwa 8000 Jahre nach Beginn der Ersten Hyperdepression entdeckten die Frauen an sich eine latente telepathische Begabung. Gleichzeitig begannen sie, eine Art telepathisches »Hintergrundrauschen« wahrzunehmen, das sie sich zunächst nicht erklären konnten. Daraufhin entstand der Vamu-Orden mit dem Ziel, diese Phänomene zu untersuchen. Der Vamu-Orden wurde mit der Zeit zur geheimen Regierung der Vatrox. (PR 2574)
 
Etwa um 9,86 Millionen v. Chr. entdeckte die Historikerin Lucba Ovichat, dass es sich bei dem Hintergrundrauschen um die Stimmen der verstorbenen Vatrox handelte, deren »Seelen«, Vamu genannt, nach dem Tode nicht einfach »verwehten«, sondern aufgrund der durch den Tiotronischen Hyperimpuls hervorgerufenen besonderen Bedingungen im Heimatsystem verbleiben und versuchten, mit den Lebenden zu sprechen. Lucba Ovichat selbst war schließlich der Katalysator, dass eine permanente Kommunikation der Lebenden mit dem Vamu der Verstorbenen gelang. (PR 2574)
 
In den folgenden Jahren fand der Vamu-Orden heraus, dass der Hyperkristall Tiovam eine besondere Anziehungskraft auf das Vamu der Verstorbenen ausübte und dass man mit diesem Hyperkristall das Vamu örtlich binden konnte. Der Orden ließ daraufhin große Mengen Tiovam sammeln und zu drei Bergen auftürmen, ein Berg auf jedem der drei Kontinente des Heimatplaneten Vat. Gleichzeitig wurden sogenannte Vamu-Fängerinnen ausgebildet, die dem verirrten Vamu einiger Verstorbener den Weg zu diesen drei Tiovam-Bergen weisen sollten. (PR 2575)
 
Über die Zeit hinweg sammelte sich in den Tiovam-Bergen immer mehr Vamu an, sodass die Berge nach und nach ein Eigenbewusstsein bildeten. So entstanden die Entitäten VATROX-VAMU, VATROX-CUUR und VATROX-DAAG. Die Entitäten übernahmen nach und nach die Führung der Vatrox, die Mitglieder des Vamu-Ordens wurden zu ihren Handlangern. Dabei blieben die Entitäten räumlich an die drei Tiovam-Berge gebunden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Vatrox bereits 1500 Welten in der Umgebung um ihr Heimatsystem herum besiedelt, die Gesamtpopulation bestand aus etwa 60. Milliarden Vatrox, davon lebten etwa 12 Milliarden im Vatar-System. (PR 2575)
 
Um sich selbst größere Mobilität zu verschaffen und möglicherweise auch, um den nächsten Schritt in Richtung einer Superintelligenz zu gehen, entschieden sich die drei Entitäten etwa 9000 Jahre, nachdem Lucba Ovichat das unsterbliche Vamu entdeckt hatte, dazu, einen Teil ihrer selbst abzuspalten und eine neue Entität zu schaffen, das sogenannte KIND. Um diesem Ereignis beizuwohnen, reisten auch 42 Milliarden Vatrox von den Siedlungswelten in einer Millionen Großraumschiffen ins Vatar-System. Allerdings besaß dieses KIND direkt nach seiner Erschaffung auch das Trotz-Verhalten eines Kindes und wandte sich gegen seine Schöpfer. Bedingt durch die plötzlich auftretende Furcht vor dem KIND gelang es den drei Entitäten, nun auch selbst ihre heimischen Tiovam-Berge zu verlassen. Während VATROX-CUUR und VATROX-DAAG fliehen, wurde VATROX-VAMU direkt vom KIND angegriffen. In einem kurzen Kampf mit dem KIND unterlag VATROX-VAMU und wurde vom KIND einverleibt. Daraufhin nannte das KIND sich nun selbst VATROX-VAMU. In seiner kindlichen Verwirrung floh es aus dem Vatar-System, nachdem es dort große Verwüstung angerichtet hatte, woraufhin VATROX-CUUR und VATROX-DAAG zurückkehrten. (PR 2575)
 
Durch die großen Verwüstungen im Vatar-System, die das KIND alias VATROX-VAMU angerichtet hatte, bestand die Zahl der Überlebenden auf den Planeten und den Raumschiffen im System aus lediglich etwa 2 Milliarden Vatrox. Aufgrund der Verwüstungen und aus Angst, dass das KIND alias VATROX-VAMU zurückkehren könnte, um sich auch noch die beiden verbliebenden Entitäten einzuverleiben, beschlossen die Vatrox, ihre Heimatgalaxie Vamu-Vamu zu verlassen und sich woanders eine neue Heimat zu aufzubauen, in der Hoffnung, dass VATROX-VAMU sie dort nicht finden würde. Dabei war ihnen klar, dass sie aufgrund des Standes ihrer Raumfahrttechnik für eine Reise bis in eine Nachbargalaxie mehrere hundert Jahre benötigen würden. (PR 2575)
 
Schon zu Beginn der Reise war die Position des Vamu-Ordens und der Frauen allgemein durch die Ereignisse um das KIND und VATROX-VAMU geschwächt. Jetzt übernahmen die Männer mehr und mehr die Führung der Vatrox. Nach mehr als 200 Jahren der Flucht befand sich die Flotte der Vatrox, begleitet von VATROX-CUUR und VATROX-DAAG, immer noch im Leerraum zwischen Vamu-Vamu und der nächstgelegenen Nachbargalaxie. Die Flotte bestand nur noch aus etwa 122.000 Einheiten, und die Population an Bord bestand aus nur noch eineinhalb Millionen Vatrox. Die Flotte befand sich in einem maroden Zustand, eine große Anzahl an defekten Raumschiffen war bereits ausgeschlachtet und dann zurückgelassen worden. Da begegnete die Flotte der Anthurianerin Sholkira, die in einer Sektorknospe unterwegs war. Sholkira half den Vatrox zunächst dabei, die nächstgelegene Galaxie Bra-Nok-Zo zu erreichen. Von dort aus ging die Reise weiter in die Galaxie Andromeda. (PR 2575)
 
Die Vatrox siedelten in Andromeda und wurde in den nächsten 30.000 Jahren zum wichtigsten Hilfsvolk der Anthurianer. Sie lebten den in Galaxien Andromeda und Anthuresta. Dort hatten sie insgesamt acht sogenannte Hibernationswelten besiedelt, auf denen sie Tiovam-Depots für das Vamu der Verstorbenen errichtet hatten Gleichzeitig hatten sie ein Verfahren entwickelt, wie sie das Vamu von Verstorbenen in Klonkörpern neu ansiedeln konnten, was ihnen eine gewisse Unsterblichkeit verlieh. Allerdings verloren die Wiedergeborenen einen Teil ihrer Erinnerungen und waren unfruchtbar. Zu dieser Zeit übernahmen noch männliche Vatrox die Aufgaben der Referroren. (PR 2575)
 
Schließlich kam es um etwa 9.82 Millionen v. Chr. zum Putsch der Vatrox gegen die Anthurianer. Die Vatrox verfolgten die Anthurianer gnadenlos und töteten alle 50 Millionen Anthurianer. Von nun an waren sie die alleinigen Herrscher über das von den Anthurianern errichtete Polyport-Netz und die daran angeschlossenen Galaxien. Dieses war auch der Zeitpunkt, an dem sie sich den Namen »Frequenz-Monarchie« gaben. (PR 2593, PR 2596)
 
Zu einem unbekannten Zeitpunkt entwickelte die Frequenz-Monarchie ein technisches Gerät, den sogenannten Vamu-Kerker, mit dem das Vamu Verstorbener eingefangen werden konnte, bevor es den Ort seiner Wiedergeburt erreichen konnte. So konnte eine Wiedergeburt unterbunden werden. Das Gerät wurde zur Bestrafung missliebiger Vatrox eingesetzt, deren Vamu hier für einen beliebig langen Zeitraum eingekerkert werden konnten. (PR 2525, PR 2585)
 
1463 NGZ
Im Januar 1463 NGZ wurde der Frequenzfolger Sinnafoch getötet, worauf sein Vamu zu VATROX-CUUR zurückkehrte und anschließend einen neuen Klonkörper beseelte. Bei seiner Wiedererweckung lernte er erstaunlich rasch, seinen Körper zu beherrschen, benötigte jedoch einige Zeit, um seine Erinnerungen wieder zu erlangen. Dabei wurde er von Referror-8211 betreut. (PR 2514)
 
Am 14. April 1463 NGZ fanden die Wissenschaftler der JULES VERNE um den Hyperphysiker Perme Umbrar heraus, dass das Vamu im Augenblick des Todes eines Vatrox ein Suchsignal mit einem Wert von 9,397399×1014 Kalup aussandte. Erhielt das Vamu eine Antwort auf dieses Signal von einer der Hibernationswelten, so wusste es, wohin es zurückkehren musste. Die Wissenschaftler machten sich dieses Wissen zu nutze, um die Krathvira-Seelenfallen der Maahks so zu modifizieren, dass sie dasselbe Antwortsignal wie die Hibernationswelten aussandten, wodurch es möglich wurde, das Vamu verstorbener Vatrox mit den Krathviras einzufangen. Während der Schlacht um Hibernation-3 am 15. April kam ein derart modifiziertes Krathvira zum ersten Mal zu Einsatz. Am Ende der Schlacht waren 150 Millionen Vamus von verstorbenen Vatrox eingefangen worden. (PR 2545)
 
Als am 25. April 1463 NGZ die Schlacht um die übrigen Hibernationswelten in Andromeda sowie um die Distribut-Depots KJALLDAR, HASTAI und LORRAND und um den Handelsstern FATICO tobte, wurde von den Alliierten des Bundes von Sicatemo insgesamt das Vamu von etwa 1,384 Milliarden getöteter Vatrox in Krathvira-Seelenfallen eingefangen. Alle Hibernationswelten in Andromeda waren danach zerstört, auch die Entität VATROX-CUUR wurde dabei vernichtet. (PR 2548, PR 2549)
 
Am 9. Mai 1463 NGZ schaltete Perry Rhodan eine Polyport-Verbindung vom Handelsstern TALIN ANTHURESTA in der Galaxie Anthuresta nach FATICO. Über diese Verbindung ließ er alle Krathvira-Seelenfallen mit den Vamu aller Vatrox aus Andromeda nach Anthuresta bringen. Nachdem die 489 Krathviras eingetroffen waren, wurden sie direkt nach Wanderer transportiert, wo das Vamu der Vatrox ES als Stärkung diente. ES bedankte sich für diese Hilfe, wies allerdings erneut darauf hin, dass das PARALOX-ARSENAL benötigt wurde, ihn endgültig zu heilen. (PR 2586)
 
Etwa um den 10. Mai 1463 NGZ herum fand der Großangriff der Jaranoc VATROX-VAMUS auf die Frequenz-Monarchie in Anthuresta statt. Im Rahmen dieser Kampfhandlungen wurden die letzten beiden Hibernationswelten der Vatrox, Hibernation-7 und Hibernation-8 zerstört. Dabei wurden knapp 700 Millionen Vatrox getötet, ihr Vamu ging vermutlich zu einem Großteil in VATROX-VAMU auf. (PR 2588, PR 2589)
 
Nachdem es nun keine Hibernationswelten mehr gab, blieb für das Vamu der Vatrox, die danach noch starben, nur noch die Möglichkeit, entweder direkt in VATROX-DAAG oder VATROX-VAMU aufzugehen, oder im Hyperraum zu verwehen. Als dann auch noch VATROX-DAAG von VATROX-VAMU verschlungen wurde, schied auch die Aufnahme von Vamu durch diese Entität aus. (PR 2589)
 
Nach dem Sieg der Superintelligenz ES über VATROX-VAMU und der Teilung von ES und TALIN setzte ES die Entität VAMU frei, die aus dem Vamu aller Vatrox sowie aus VATROX-VAMU, VATROX-DAAG, VATROX-CUUR und dem KIND bestand. Um der neuen Entität einen möglichst guten Start zu ermöglichen, wurde sie von den Netzwebern Radyl-im-Abstrakten und Felna-der-schönen-Träume eingehüllt und über eine kurze Distanz transitiert. Dabei büßte VAMU alle Erinnerungen ein. (PR 2599)


Quellen: PR 2500, PR 2514, PR 2533, PR 2545, PR 2548, PR 2549, PR 2561, PR 2574, PR 2575, PR 2577, PR 2585, PR 2586, PR 2588, PR 2589, PR 2593, PR 2596 / 2599
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der Begriff Vamu bedeutet bei den Vatrox »Erster/Erstes/das Erste/das Einzige/das Einzigartige«. Mit ihm bezeichnen die Vatrox ihre Bewusstseine: Wenn ein Vatrox stirbt, geht sein Vamu nicht verloren, sondern wechselt zurück zu einer Hibernationswelt.
 
Dort kann es in einem Klonkörper zu einem neuen Leben werden, allerdings gehen dabei oft Teile des Gedächtnisses verloren. Die Vatrox fürchten deshalb normalerweise nicht den Tod, sondern vielmehr den Verlust von Gedächtnis.


Quellen: Glossareintrag in PR 2553 / 2565
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Klonstätte der Vatrox
Heft: PR 2585
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)