Titelbilld PR 297
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
29.11.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2527 / 2537 / 2989
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 208 - 209
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tamanium
Alias
Tamanium

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2537:
Eigenname für die Zentralwelt der Meister der Insel in Andromeda, zweiter Planet der Sonne Luum. Äquatordurchmesser 11.816 km, Schwerkraft 0,96g, Eigenrotation 22,3 h, mittlere Temperaturen bei +27° Celsius, gute Sauerstoffatmosphäre, in der Oberflächengestaltung sehr erdähnlich. Es gibt nur wenige Bauten von meist abstrakter Konstruktion. Größter Wert wurde darauf gelegt, den Planeten als relativ unbewohnt und urweltlich erscheinen zu lassen. Sein Inneres dagegen ist bis zu einer Tiefe von 4 km ausgehöhlt und mit extrem leistungsfähigen Industrieanlagen und Werften angefüllt. Auf Tamanium lebt als einziges Wesen Trinar Molat (-> Molat, Trinar) als Faktor II der MdI. Für die notwendigen Arbeiten existiert ein Millionenheer von hochspezialisierten Robotern.
 
Von Tamanium aus kann der ganze Andromedanebel beherrscht werden. Die Verbindungen sind so hochentwickelt und ausgeteilt, daß mittels Hyperfunk und mit Hilfe starker Situationstransmitter jeder beliebige. Punkt in Andromeda zu erreichen ist. Die wichtigste Einrichtung der Zentralwelt ist jedoch eine riesige Memozentrale, über die sämtliche Duplos beeinflußt, gesteuert und notfalls getötet werden können, die jemals einen Multiduplikator verließen. Die Befestigungsanlagen Tamaniums sind einzigartig.
 
Als Defensivwaffen dienen starke Schutzschirme, ein Anti-Rematerialisierungsfeld (Kurzform: AR-Feld; es verhindert unter allen Umständen, daß in der Nähe des Planeten irgendein Körper rematerialisieren kann- auch terranische Transformgeschosse nicht) und ein Zeitverzögerer (Bewegungsablauf in einem angreifenden Raumschiff wird um das 100 fache gedrosselt). Die Offensivbewaffnung besteht aus etwa 100000 modernen Gegenpolkanonen mit einer Reichweite von bis zu 15 Millionen km.
 
Die Energieversorgung Tamaniums erfolgt über einen 500 km dicken Sonnen-Zapfstrahl, Notversorgung Atomkraftwerke. Hinzu kommt schließlich noch die Existenz eines kleinen Zeittransmitters mit 500 Jahren Reichweite in die Vergangenheit. Trotz aller dieser Sicherheitsvorkehrungen wird Tamanium im Jahr 2406 durch Terraner, Posbis und Maahks eingenommen, womit die Macht der MdI endgültig gebrochen ist.
 
Glossareintrag in PR 2989:
Aktuelle Lage:
Die Milchstraße verzeichnete in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder Einwanderungen der humanoiden Tefroder aus der Nachbargalaxis Andromeda. Sie siedelten bevorzugt in der Eastside und gründeten dort kleinere Sternenstaaten. Unter Führung von Vetris-Molaud fusionieren sie nach 1502 NGZ zum Neuen Tamanium. Nach und nach geraten nahezu sämtliche Tefroderwelten der Milchstraße unter dessen Kontrolle.
 
Hauptwelt des mächtigen Sternenbundes ist Tefor im Helitassystem. Vetris-Molaud, der dank eines Zellaktivators des Atopischen Tribunals unsterblich gewordene Motor dieser Entwicklung, wurde zum Hohen Tamaron des Tamaniums ernannt, lässt sich aber mittlerweile analog den Meistern der Insel bevorzugt als Maghan ansprechen.
 


Quellen: Glossareintrag in PR 2537 / 2989
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Tamanium war der zweite Planet im Luum-System in Andromeda und erdähnlich. Er wurde von Agaia Thetin (wieder)entdeckt und später von ihr auf diesen Namen getauft.
 
Allgemeines
Im Laufe der Herrschaft von Agaia und später ihrer Tochter Mirona Thetin, wurde der Planet zu einer waffenstarrenden Festung ausgebaut. Die gesamte Abwehrmaschinerie ließ sich über eine Mentoschaltung von Trinar Molat kontrollieren. Von Tamanium aus ließen sich auch die Duplos per Reizwellenempfänger steuern oder über eine Vernichtungsschaltung zerstören.
 
Neben diesen waffentechnischen Anlagen verfügte Tamanium über zahlreiche Transmitter verschiedener Kapazität - darunter einen Großtransmitter - über zahlreiche Situationstransmitter und mindestens einen Zeittransmitter. Für den persönlichen Transport standen neben den Transmittern auch eine Antigravbahn mit mehreren Antigravkapseln zur Verfügung. (PR 298)
 
Desweiteren beherbergte der Planet drei vollautomatische Werften mit angeschlossenen Hangars - darunter der Sphären-Hangar. In den Werften wurden nach streng geheimen Konstruktionsunterlagen hochmoderne Raumschiffe hergestellt, die zum Teil weiterentwickelter waren, als die Raumschiffe der Terraner - wie das Sphärenschiff. (PR 297)
Das Museum der Schläfer
 
Nachdem die Zentralregierung gestürzt war, und sich die Regentschaft der Meister der Insel im Laufe der Zeit ausreichend gefestigt hatte, befahl Faktor I die Ausschaltung der 5000 Wissenschaftler, da sie auch ihr durch das immense Wissen zu gefährlich wurden. Um aber bei Gelegenheit auf deren Kenntnisse zurückgreifen zu können, ließ sie diese heimtückisch in eine Unterkühlungsanlage locken, betäuben und in eine zellkonservierende Starre versetzen. Die Tiefkühlbehälter wurden in dem so genannten Museum der Schläfer in einem Teil Tamaniums gelagert. (PR 298)
 
Das Fremdrassenmuseum
Ein zweites Museum mit tiefkühlkonservierten Lebewesen war das so genannte Fremdrassenmuseum. Hier wurden halbintelligente Lebewesen von anderen Planeten, von denen sie entführt wurden, aufbewahrt. Teilweise waren es auch im Auftrag Mirona Thetins gezüchtete Monstren. Im Selbstverständnis der Meister der Insel handelte es sich bei diesem Museum um das Prunkstück ihrer Sammlung. (PR 298)
 
Geschichte
Entdeckung und Ausbau
Auf dem zweiten Planeten der Sonne Luum strandeten einige der ersten, vom Krieg gegen die Haluter vertriebenen, lemurischen Auswanderer. Sie degenerierten und fielen in das Stadium von Nomaden zurück.
 
Etwa im 26. Jahrtausend v. Chr. entdeckte Agaia Thetin bei einem Flug das Luum-System.
 
Bei einer späteren Expedition mit mehreren Bekannten entdeckte Agaia Thetin mit Selaron Merota zudem ein auf Hyperkristallen basierendes zellregenerierendes Hyperfeld in einem tempelartigen Gebäude. Die Nomanden nutzten es, um einen verunglückten Bekannten Agaias zu heilen. Das Wissen um die Hintergründe der Heilung wurde von den Tempelpriestern bewahrt. In der Folgezeit entwickelte Selaron aus dem nur auf Tamanium vorkommenden Altrit die lemurischen Zellaktivatoren und die Multiduplikatoren. Es wurde auch zur Erschaffung der Darlos/Mobys verwendet. (PR-TB 288, Ara-Toxin 6)
 
8000 Jahre nach der Gründung des Neu-Lemurischen Tamaniums in Andromeda nahm die Unzufriedenheit der Wissenschaftler und Ingenieure mit der Zentralregierung auf Tefrod immer weiter zu. Die allgemeine Verachtung und Vernachlässigung von Wissenschaft und Forschung erboste sie so sehr, dass sie sich zu Widerstandsgruppen zusammenschlossen, die planten, diesen Zustand durch die Errichtung einer Diktatur zu ändern. (PR 298, PR-TB 288)
 
Diese Wissenschaftler, die sich als Alt-Lemurer sahen, hatten durch eigene Forschungen oder durch die Adaption erbeuteter Technologien zahlreicher Völker Andromedas ungeheure technologische Kenntnisse gesammelt. (PR 297)
 
Agaia Thetin als Faktor I der MdI ließ den Planeten aushöhlen und ihn zu ihrer geheimen Machtzentrale ausbauen. Intern wurde Luum-2 Planet der Ewigkeit genannt. Um den Planeten herum wurde ein Anti-Rematerialisierungs-Feld gelegt, das ein überraschendes Auftauchen von Fremden verhinderte. Die Nomaden konnten auf der Oberfläche weiter ihr Leben führen. (PR-TB 288)
 
Die zu dieser Zeit bereits etablierte Gruppe der Meister der Insel schürte die Unzufriedenheit der neu-lemurischen Wissenschaftler und den Wunsch nach einer tonangebenden Diktatur. Fünftausend der fähigsten und skrupellosesten Widerständler wurden nach Tamanium gebracht, um Agaia zu unterstützen. (PR 298) Als die Sicherheitsprobleme - und auch der Skrupel einiger Wissenschaftler - zu groß wurden, ließ Agaia Thetin Duplos von ihnen anfertigen, und sandte die mit einer falschen Erinnerung versehenen Lemurer reich entlohnt zu ihren Heimatplaneten. Sehr zum Verdruss ihrer Tochter, die die Wissenschaftler - wäre es nach ihrem Willen gegangen - eliminiert hätte. Zahlreiche andere Wissenschaftler, die nicht mit Agaia Thetin zusammenarbeiten wollten, wurden von Geheimkommandos betäubt, entführt, multidupliziert und wieder ohne Erinnerung an das Geschehene zurückgebracht. (PR-TB 288)
 
    Anmerkung: In PR 297 auf Seite 9 hält Faktor II Trinar Molat im Jahr 2406 gegenüber Faktor I fest, dass vor 20.000 Jahren die 13 MdI die Macht übernahmen, nachdem die lemurische Zentralregierung auf Tamanium 8000 Jahre ihre Macht ausgebaut hatte.
 
Superfestung Tamanium
Agaias Tochter Mirona Thetin eliminierte nach ihrer Machtergreifung die Nomaden und ließ Tamanium weiter zur waffenstarrenden Superfestung ausbauen, in der auch grauenhafte Kreuzungsversuche mit Tieren und Intelligenzen zur Schaffung von Elitekämpfern gemacht wurden. Zusätzlich wurden die Abwehranlagen mit 100.000 Gegenpolkanonen ausgebaut und kontinuierlich modernisiert. Ebenso wurde ein Antipsifeld und ein roter Halbraumschirm installiert.
2406
 
Im Februar 2406 entdeckte Mines Horan, der Kommandant der Kaulquappe IK-USO-42 nach der Beendigung einer Linear-Etappe das Luum-System. Es gelingt ihm mit der Besatzung in Mini-Space-Jets zu fliehen und die Solare Flotte zu verständigen. (PR 297)
 
Die Allianz aus Terranern und Maahks greift daraufhin Tamanium an, und scheitert zunächst an den zahlreichen offensiven und defensiven Waffensystemen des Planeten. Schließlich gelingt es den Terranern den roten Halbraumschirm des Planeten zu durchdringen. Die veraltete Kaulquappe KW-5 wird mit 50 überschweren Transformbomben beladen und nach der Beendigung ihres automatisch gesteuerten Linearfluges unmittelbar vor dem Energieschutzschirm zur Detonation gebracht.
 
Im Rahmen der Kampfhandlungen bei der folgenden Invasion Tamaniums durch Terraner und Posbis wurde das Museum der Schläfer aufgrund einer Schaltung des fliehenden Trinar Molat, dem Faktor II der MdI, der mittlerweile in Panik geriet, aktiviert. Allerdings wurde der Aufweck-Vorgang aufgrund der falschen Bedienung zu schnell vollzogen. Die Schläfer wurden wahnsinnig und starben. (PR 298)
 
Die Vernichtungsschaltung tötete nach der erfolgreichen Eroberung Tamaniums durch die Terraner im Jahre 2406 sämtliche Duplos in Andromeda, sprengte ihre Raumschiffe, zündete Novae und zerstörte zahlreiche Stützpunktwelten der Duplos und der Meister der Insel.
 
Tamanium wurde am 24. Februar 2406 nach dem Angriff der Terraner gegen die Machtzentrale der MdI durch einen, aufgrund der Vernichtung der Anlagen ausgelösten, Atombrand vernichtet. (PR 299)


Quellen: PR-TB 288 / PR 297 / PR 298 / PR 299
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 298
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)