Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
31.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sternenfenster
Alias
Sternenfenster

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Transportsystem, das vom Reich Tradom zur Überwindung sehr großer Distanzen verwendet wird. Zur Errichtung eines Sternenfensters werden acht so genannte »Fensterstationen« benötigt. Sie sind scheibenförmig und haben einen Durchmesser von neunzehn Kilometern. An den beiden Orten, die verbunden werden sollen, werden jeweils vier Fensterstationen zu einem Quadrat von 1,8 Millionen Kilometern Kantenlänge angeordnet und in Richtung Hyperraum aus dem Normaluniversum entrückt.
 
Zwischen den Stationen öffnet sich dann ein Fenster, durch das die andere Seite gesehen und erreicht werden kann. Im Oktober des Jahres 1311 NGZ entsteht ein solches Sternenfenster im Hayok-Sternarchipel. Es verbindet die Milchstraße mit der 388 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis Tradom.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ein Sternenfenster ist eine intergalaktische Transportvorrichtung, die von den Qevayaan entwickelt und von den Guyaam und später dem Reich Tradom verwendet wurde. Die Eltanen verwenden auch den Begriff Sternenluke. (PR 2102)
 
Es besitzt eine maximale Reichweite von über 400 Millionen Lichtjahren. Dabei handelt es sich um eine energetische Fläche, bei deren Durchdringen das Raumschiff an der energetischen Fläche des Zielortes materialisiert. Sternenfenster werden von Fensterstationen erzeugt.
 
Raumschiffe, die das Sternenfenster passieren wollen, dürfen sich mit maximal 5% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
 
Im Unterschied zu Transmittern ist hierbei eine direkte Sichtverbindung vorhanden. Es ist also möglich, wie bei einem echten Fenster, »auf die andere Seite« des Sternenfensters zu schauen.
 
Erscheinungsbild
Ein Sternenfenster ist eine energetisch gesättigte Fläche, die die Hypereigenschaften von Transitions- und UHF-Hyperfrequenzen in sich vereinigt. Wenn das Sternenfenster erzeugt wird, so gibt es gewaltige Hyperstürme. Ist das Sternenfenster jedoch erst einmal stabilisiert, ist es nahezu emissionslos. Die gesamte Fläche erscheint als großer Bildschirm, auf dem man die Sterne einer fremden Galaxie sieht.
 
Die häufigste Erscheinungsform ist quadratisch mit einer Kantenlänge von 1,8 Millionen Kilometern (= 6 Lichtsekunden).
 
Eigenschaften
Um eine Verbindung zwischen den Start- und dem Zielpunkt herzustellen, müssen zuerst zwei korrespondierende Sternenfenster erzeugt werden. Dazu müssen Fensterstationen sich im Überlichtflug in die Zielgalaxie begeben. Dort wird dann das Sternenfenster erzeugt, und schließlich nimmt ein heimatliches Sternenfenster mit diesem Verbindung auf. Wenn bereits eine Raum-Zeit-Verzerrung im Hyperbereich vorliegt (Bsp. Hayok), kann die Errichtung eines Sternenfensters leichter werden. Normalerweise würden drei Fensterstationen pro Seite reichen, aus Redundanzgründen werden aber aus vier Stationen quadratische Sternenfenster projiziert.
 
Ein Sternenfenster ist für jegliche bekannte Hyperstrahlung undurchdringlich. Die einzig mögliche Detektions- und Kommunikationsart basiert auf Lichtzeichen.
 
Ein Durchfliegen des Sternenfensters ist nur mit einer Geschwindigkeit von maximal 5% Lichtgeschwindigkeit möglich. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit rasch an, dass das Schiff am Sternenfenster wie an einer festen Oberfläche zerschellt. Oberhalb von 10% Lichtgeschwindigkeit stehen die Chancen auf einen Durchflug praktisch bei Null.
 
Bekannte Sternenfenster
Nr. Sektor Galaxie erreichbar über Nachbargalaxie
1 Pekkouri Myrrein Terelanya
2 Zarik Aul Eimanx Terelanya
3 Urnumar Shath
4 Aglun Felgar
5 Teren Terenga
6 Satur Irsatur
7 Hilval Faenon Terenga
8 Forodel Khidur Terenga
9 Roanna Tradom
 
 
Geschichte
Die Sternenfenster-Technologie wurde vor etwa 1,25 Millionen Jahren von den Qevayaan entwickelt. Als vor 1,17 Millionen Jahren aus ihnen die Superintelligenz VAIA entstand, gingen die Fensterstationen und damit auch deren Technologie in den Besitz der Guyaam über.
 
Seit dieser Zeit bis vor etwa 160.000 Jahren waren die acht Galaxien des Reichs des Glücks durch Sternenfenster miteinander verbunden. Es gab aber keine Völkerwanderungen, sondern nur innige Handelskontakte. Vor 160.000 Jahren rebellierte die Inquisition der Vernunft in Tradom, tötete sämtliche Guyar und zerschlug das Thatrixdruum. Vorsorglich wurden die Sternenfenster abgeschaltet.
 
Als die Inquisition ihre Herrschaft in Tradom etabliert hatte, begann sie damit, die Sternenfenster wieder zu nutzen. In verschiedene Thoregon-Galaxien wurden so gewaltige Flottenverbände in Nullzeit verlegt, um diese zu erobern.
 
Das letzte Sternenfenster wurde am 23. Oktober 1311 NGZ im Hayok-Sternhaufen erzeugt.
 
Mitte des Jahres 1312 NGZ, der Kampf der Galaktiker gegen das Reich Tradom war in vollem Gange, wurden sämtliche anderen Fensterstationen durch eltanische Befehlskodes gesprengt. Das letzte verbleibende Sternenfenster zwischen der Milchstraße und Tradom blieb bis 1331 NGZ in Betrieb, bevor es im Zuge der Erhöhung der Hyperimpedanz ausfiel.


Quellen: PR 2102, …
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:

Heft: PR 2100
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)