Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2228
Report Nr. : 365

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2231 / 2260 / 2268
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
SCHWERT
Alias
SCHWERT

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die SCHWERT ist ein Bionischer Kreuzer, der von Rorkhete auf seiner Heimatwelt Shoz gefunden und von Zephyda in Besitz genommen wurde. Die Biotronik der SCHWERT trägt den Namen Echophage und beweist einen mitunter etwas eigenwilligen Charme. Die SCHWERT ist 70 Meter lang (von denen 15 Meter auf die Bugfinnen entfallen) und besitzt eine Spannweite von 140 Metern bei waagrecht ausgebreiteten Schwingen. Die maximale Rumpfhöhe beträgt 16 Meter. Die grob dreieckigen Schwingen sind am Rumpf nur wenige Meter dick und laufen dünn aus.
 
Der vordere Teil des Rumpfes mit den beiden bis zu einem gewissen Grad beweglichen Bugfinnen befindet sich im gelandeten Zustand rund fünf Meter über dem Boden. Im gelandeten Zustand sind die Schwingen waagrecht ausgebreitet, die Enden als seitliche Aufleger nach unten geklappt. Die Flügel sind beweglich und verleihen dem Schiff zum Beispiel im komplett erhobenen Zustand eine Gesamthöhe von 43 Metern.
 
Überlichtflug:
Der paranormale Übertritt in den Hyperraum für die SCHWERT gleicht einer Teleportation (allerdings ohne echte Entmaterialisation, sondern ein Flug ähnlich dem eines Lineartriebwerks) und benötigt im Gegensatz zu normalen Raumschiffen nur eine unwesentliche »Eintrittsgeschwindigkeit«. Diese wird durch die inzwischen durch zahlreiche Einsätze und Trainingseinheiten verbesserte Leistung der Motana nach etwa zehn Minuten Beschleunigungsflug erreicht. Bei den gängigen 50 Kilometern pro Sekundenquadrat entspricht dies rund zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit.
 
Diese Werte lassen sich allerdings nicht für alle Bionischen Kreuzer verallgemeinern, selbst die SCHWERT kann deutlich unter diesen Parametern bleiben. Entscheidend für die Werte der SCHWERT sind die Konzentration der Epha-Motana und die Leistungskraft der Quellen. Der im Hyperraum erreichbare Überlichtfaktor kann zumindest von Zephyda inzwischen bis auf 75.000 (also 8,6 Lichtjahre pro Stunde) »hochgetrieben« werden !


Quellen: Glossareintrag in PR 2231 / 2260 / 2268
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die SCHWERT war das Flaggschiff der Stellaren Majestät und Epha-Motana Zephyda.
 
Besatzung
  • Kommandantin: Zephyda, Stellvertreterin: Aicha
  • Biotronik: Echophage
  • Beistand: Epasarr
  • Todbringer: Selboo
  • Den Vernetzer erhielt die SCHWERT auf Graugischt aus einem Arsenal von Carya Andaxi.
 
Geschichte
Der Bionische Kreuzer wurde von Rorkhete in der Unterwasserfestung von Shoz entdeckt. Es war der erste Bionische Kreuzer, der wiederentdeckt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war man davon ausgegangen, dass alle Bionischen Kreuzer in der Blutnacht von Barinx vernichtet worden waren. Mit der SCHWERT drangen Perry Rhodan, Atlan und ihre Mitstreiter im September 1332 NGZ durch die DISTANZSPUR in den Arphonie-Sternenhaufen vor. Als der Bionische Kreuzer Graugischt erreichte, erinnerte sich Echophage, dass er hier gebaut worden war, vor undenklichen Zeiten. Das Schiff blieb das Flaggschiff der Motanastreitkräfte und verließ mit der Ahandaba-Karawane die Milchstraße.


Quellen: PR 2228, PR 2255, PR 2299
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Bionischer Kreuzer








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)