Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wesen
Unterrubrik 1:
Kosmologie
Unterrubrik 2:
Hohe Mächte
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
15 - Die kosmischen Burgen
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
28.02.2006
Letzte Änderung:
04.03.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2180 / 2267 / 2898
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 92
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Materiesenke
Alias
Materiesenken

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Im Gegensatz zu positiven Superintelligenzen, die im Verlauf ihrer Evolution zu einer Materiequelle werden können, entwickeln sich negative Superintelligenzen zu Materiesenken. Der nächste Schritt ihrer Evolution wären dann die Chaotarchen. Den Terranern der aktuellen PERRY RHODAN-Handlungsebene ist über Materiesenken und Chaotarchen allerdings noch weniger bekannt als über die Mächte der Ordnung; hier handelt es sich also um hoch spekulative Dinge.
 
Glossareintrag in PR 2898:
Das sogenannte Zwiebelschalenmodell der kosmischen Entwicklung bezeichnet Materiesenken als nächste Entwicklungsstufe einer negativen Superintelligenz, während aus positiven Superintelligenzen Materiequellen hervorgehen. Aus Materiesenken und -quellen wiederum können eines Tages Chaotarchen und Kosmokraten entstehen, deren Lebensraum per definitionem hinter den Materiequellen liegen soll.
 
Normaloptisch ähneln sich Materiesenken und -quellen, sehr viel mehr ist allerdings nicht bekannt. Perry Rhodans Erfahrungen mit diesen kosmischen Phänomenen aus erster Hand beschränkt sich auf die Galaxis Erranternohre, in der sowohl die Materiequelle Gourdel als auch die Materiesenke Jarmithara von den Hohen Mächten stationiert wurden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2180 / 2267 / 2898
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Eine Materiesenke ist laut Zwiebelschalenmodell die nächste Entwicklungsstufe einer negativen Superintelligenz.
 
Übersicht
Eine Materiesenke ist ein Gegenpol zu einer Materiequelle.
 
Anmerkung: In PR 965 beschreibt der Kosmokratenroboter Laire eine Materiesenke als »erloschene Materiequelle« – was bedeuten würde, dass jede Materiesenke zunächst eine positive Superintelligenz gewesen wäre, die dann negativ geworden wäre. Aus den bisherigen Informationen aus der Serie (Stand 2017) dürfte diese Beschreibung als falsch oder zumindest überholt angenommen werden – Materiesenken entstehen grundsätzlich aus negativen Superintelligenzen. Eine Erklärung der Fehlbezeichnung könnte sein, dass der Begriff Materiesenke zum erstenmal überhaupt in der Serie vorkam und die Autoren vermutlich selbst noch nicht genau wussten, was darunter zu verstehen sein würde oder das ursprüngliche Konzept verworfen wurde.
 
Rein optisch sehen Materiesenken aus wie graue Schleier, in denen Lichteruptionen auftauchen, wobei sich ihre Erscheinung sowohl im Detail wie im Gesamteindruck permanent ändert. Sie sind nicht von Materiequellen unterscheidbar. (PR 2267)
 
Anmerkung: Dieser Beschreibung widersprechen die früheren Hefte aus dem Zyklus »Die Kosmische Burgen«. Dort kann man Materiesenken überhaupt nicht mit bloßem Auge sehen und merkt erst, dass man sich innerhalb von ihr befindet, wenn die Umgebung sich zu einem »Nichts« verändert.
 
Eine Materiesenke besteht aus einem kompletten Nichts, wobei dieses Nichts ebenfalls nicht wirklich definiert werden kann. Es gibt kein Oben, kein Unten, keine Materie im eigentlichen Sinne, kein Licht, keine Dunkelheit, Temperatur und Druckverhältnisse sind unbestimmbar. Terraner brauchen trotzdem einen Raumanzug, sonst sterben sie. (PR 966)
 
Jede Art von Materie »fällt«, sobald sie in die Materiesenke geraten ist, wohin, ist unklar. Es scheint jedoch so, dass alles Materielle tiefer in die Senke gezogen wird. (PR 967)
 
Kosmologische Bedeutung
Aus einer Materiesenke kann sich ein Chaotarch entwickeln.
 
Die Kosmokratin Vishna ist entgegen der üblichen Entwicklungsgeschichte aus einem Zwischending aus Materiequelle und Materiesenke entstanden. (PR 1172)
 
Bekannte Materiesenken
  • Jarmithara
  • Doulman (PR-TB 405)
 
Geschichte
Die Terraner erfuhren von der Existenz von Materiesenken erstmals im Jahr 3587 durch den Kosmokratenroboter Laire. Dieser beschrieb zu diesem Zeitpunkt Materiesenken als »erloschene Materiequellen«. (PR 965)
 
Kurze Zeit später wurde Perry Rhodan von dem Mächtigen Kemoauc in die Materiesenke Jarmithara entführt. Kemoauc war dort bis kurz zuvor selbst gefangen gewesen. Die Superintelligenz ES und das Doppelkonzept Ellert/Ashdon waren ebenfalls hier gefangen. (PR 935, PR 966) Alle wurden wenig später von Laire befreit und aus der Materiesenke herausgeholt. (PR 967)


Quellen: PR 935, PR 965, PR 966, PR 967, PR 1172, PR 2267 / PR-TB 405
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)