Heft: PR 1815
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
27 - Die Tolkander
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
20.11.1997
Letzte Änderung:
15.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
1815   1816           
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Galorn
Alias
Galorn

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kalter Planet mit einer Durchschnittstemperatur von nur 8°C, Standort eines der Pilzdome (-> Pilzdom; Brücke in die Unendlichkeit), Haupttadt des Planeten ist Gaalo (Stadtteile Nord-EINS, Ost-ZWEI, Süd-DREI, West-VIER und Oberstadt Herz-FÜNF), ca. Marsgroß.
 
Für Perry Rhodan und Reginald Bull ist Galorn die erste Station auf ihrem Weg über die Brücke in die Unendlichkeit. Auf Galorn existiert ein zu Trokan identischer Pilzdom, den die Galornen "Unberührbares Heiligtum" nennen.
 
Der Pilzdom steht auf einer weiten Basaltebene und wird von Foremon, einem Adlaten, im Auftrag von Ce Rhioton, dem zweiten Boten Thoregons, bewacht. Im Verlauf der Geschichte Galorns haben die Galornen ihren Ursprungsplaneten verlassen, da die Kapazität des Drachen, einer Einrichtung zur Aufnahme der galornischen Aggressionsquoten, aufgebraucht war.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Galorn ist der einzige Planet des Galornensterns. Er ist die Ursprungswelt der Galornen.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Galornenstern
Galaxie: Plantagoo
Entfernung zur Milchstraße: 26,5 Mio. Lichtjahre
Schwerkraft: 0,8 g
Bekannte Völker: Galornen
Hauptstadt: Gaalo
 
Übersicht
Er ist etwa marsgroß und die Schwerkraft liegt bei etwa 0,8 Gravos. Die Durchschnittstemperatur beträgt 8 °C. Galorn wird dominiert von einer riesigen Basaltwüste. Auf einem Hochplateau befindet sich die Stadt Gaalo. Sie war einst die Hauptstadt des Planeten.
 
Die kosmische Bedeutung des Planeten erkennt man daran, dass sich hier ein Pilzdom befindet.
 
Ce Rhiotons Arsenal
Der Zweite Bote von Thoregon, Ce Rhioton, hatte in der Nähe von Gaalo ein technisches Arsenal eingerichtet.
 
Risszeichnung: »Ce Rhiotons Arsenal auf Galorn« (PR 1915) von Oliver Johanndrees
 
Geschichte
Frühe Geschichte
Seit Beginn der Geschichtsschreibung hatte es in der Wüste den Pilzdom gegeben. Im Laufe der Generationen und Jahrzehntausende war er für die Galornen abwechselnd Schandfleck und Zeugnis ihrer Unzulänglichkeit oder ein heiliges Objekt der Verehrung.
 
Im Laufe seiner Geschichte musste der Planet Galorn einiges ertragen. Als die Galornen in den Weltraum vorstießen und der Galaxie Plantagoo ihren Stempel aufdrückten, überindustrialisierten sie Galorn und zerstörten fast seine Biosphäre. Später wurden die ganzen Fabrikanlagen in den Orbit ausgelagert, aber der Schaden war schon angerichtet: Der Großteil Galorns war zu einer Wüste geworden. Saurer Regen wurde der Normalfall.
 
Auf einem Hochplateau am Rande der Basaltwüste wurde, lange bevor die Galornen in den Weltraum vorstießen, die Hauptstadt Gaalo gegründet. Schon damals bestand sie aus den fünf Stadtteilen. Als die Galornen friedlich wurden, wurde im Zentrum des Stadtteils HERZ-5 ein Drache gebaut. Irgendwann war dieser allerdings gesättigt und konnte keine Aggression mehr in sich aufnehmen. Also mussten die Galornen Galorn verlassen.
 
Jüngere Geschichte
Für die Galornen wurde es nun eine Frage der Tradition, auf dem Säulenfeld von Gaalo zu sterben. Also ließen sich sterbende Galornen mit einem Totenschiff nach Galorn bringen. Im Augenblick ihres Todes wurde ihr Name in eine silberne Säule eingebrannt und ihr Körper verflüchtigte sich in einer Glücksreduktion. Glücksritter und Möchtegern-Grabräuber verschiedenster Völker wurden bald auf dieses Phänomen aufmerksam und siedelten sich an den Stadtmauern von Gaalo an.
 
Die Galornen tolerierten diese armen Seelen und konstruierten den Androiden Szuker. Er sollte in Zukunft die Wesen in den Slums mit dem Nötigsten versorgen und gleichzeitig HERZ-5 beschützen. Dieser Status quo blieb jahrtausendelang erhalten.
 
Ausbruch des Drachen
Die ereignislose Beschaulichkeit wurde im Jahre 1288 NGZ unterbrochen, als Foremon, der von den Galornen beauftragte Wächter des Pilzdoms, vor Szuker trat und von ihm Hilfe forderte. Er verfolge zwei Mörder, die sich nun in den Slums von Gaalo verstecken würden, und benötige die Hilfe von Szukers Robotern, um sie zu finden. Wenige Tage darauf gelangten die beiden mutmaßlichen Mörder, Perry Rhodan und Reginald Bull, nach HERZ-5 und erkundeten dort die Hinterlassenschaften der Galornen. Sie wurden bald von Foremon entdeckt und auch fast getötet. Doch im letzten Moment tauchte ein Galornenschiff auf, und es kam zu einer Glücksreduktion. In der anschließenden Apathie konnten Perry Rhodan und Reginald Bull an Bord eines Paradea-Passagierraumers entkommen. Foremon war außer sich vor Wut und forderte von Szuker ein Raumschiff, um die beiden verfolgen zu können. Szuker musste Foremons Amt respektieren und überantwortete ihm einen der beiden Eiraumer, die im Drachen als Reserve gelagert waren.
 
Die folgenden Monate waren wieder ganz normal, als der Drache plötzlich ausbrach. Ein von einer Nano-Kolonne kontrollierter Zentrifaal hatte sich irgendwie in HERZ-5 einschleichen können und dann den Drachen beschädigt. Die Slumbewohner fielen in wüsten Schlägereien übereinander her, während Szuker nun gewalttätig gegen jeden vorging, der nach HERZ-5 wollte. Die Landekapsel von Perry Rhodan und Reginald Bull versuchte er mit örtlich begrenzten Prallfeldern abzuwehren, doch der Druchbruch gelang ihr. Durch einen Trick Rhodans zerstörte sich Szuker versehentlich selbst mit seinen Prallfeldern. Nachdem sie den Drachen inspiziert und den toten Zentrifaal geborgen hatten, flogen sie wieder ab.
 
Nur wenige Tage später ging ein schwarzes Galornenschiff über Gaalo in Stellung, um den Drachen zu beschützen. Wiederum einige Tage später, hatten Perry Rhodan, Reginald Bull und (der inzwischen aufgeklärte) Foremon auf Tasch-Term eine Möglichkeit gefunden, um den Drachen zu reparieren. Sie inszenierten einen Raumschiffsabsturz an den Rand der Stadt und konnten sich dann bis zum Drachen schleichen. Als sehr hilfreich erwies sich, dass die geshifteten Zentrifaal um A-Caliform immun gegen die Aggressionstrahlung waren.
 
Nachwehen
Als schließlich auch die letzten Drachen repariert waren, beschloss Kaif Chiriatha, die Slums um Gaalo aufzulösen und dauerhaft ein schwarzes Galornenschiff als Wächter dicht über dem Drachen zu positionieren.
 
Wie es Galorn im Jahrtausend der Kriege und seit dem Anstieg der Hyperimpedanz ergangen ist, ist unbekannt.


Quellen: PR 1814, PR 1815, PR 1816, PR 1853, PR 1863, PR 1864, PR 1865
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Im Gebirge von Galorn (Perry Rhodan)
Heft: PR 1814 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Klick auf das Bild führt zur vergrösserten Darstellung







Dazugehöriger Kommentar von Peter Griese: Unter dem Galornenstern 1

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1815
Dazugehöriger Kommentar von Peter Griese: Unter dem Galornenstern 2

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1816
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)