Nummer: 1816 Erschienen: 13.06.1996   Kalenderwoche: 24 Seiten: 68 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Hüter der Glückseligkeit
Das Geheimnis von Gaalo - ein Androide bewahrt es gegen Fremde
Peter Terrid     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Galorn               
Zeitraum: November 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61816
Ausstattung:  Report Nr.266 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 5
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung veränderte sich die Situation in direkter Nachbarschaft der Erde: Auf Trokan, dem »zweiten Mars«, entwickelte sich im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, die Zivilisation der Herreach.
 
Die Terraner traten in Kontakt mit den Bewohnern des Planeten. Bei der Erforschung des mysteriösen Kummerog-Tempels und des Pilzdoms verschwanden Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere.
 
Die drei unsterblichen Terraner landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere verschwand mit einem Raumschiff aus dem Arsenal und muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten erneut einen Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, doch sie kamen nicht auf Trokan heraus. Auf einer unbekannten Welt namens Galorn müssen sich die Terraner der Angriffe eines unbekannten Wesens erwehren. Den beiden bleibt nur die weitere Flucht in die Stadt Gaalo - und dort treffen sie auf den HÜTER DER GLÜCKSELIGKEIT…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner riskiert Kopf und Kragen
Reginald Bull Der alte Freund weicht nicht von Rhodans Seite
Foremon Der Wächter gibt seine Jagd auf die angeblichen Mörder nie auf
Szuker Ein Android ist der Wächter von Gaalo

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Griese: Unter dem Galornenstern 2
PR-Kommunikation:
Statistiken: Stellenanzeige Pabel Moewig KG
Witzrakete:
Leserbriefe: Georg Schormair / Ernst Hammann / Andreas Görgen / Hans Starz jr. / Eric Wolf / Andreas Brückner / Andreas Ortwein / Dirk Bender / Norbert Fiks / Harun Raffael
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 266 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: News from the Die-World 5 & Abgelocht 2 - Das Schwarze Loch-Die phantastische Liga - Winfried Brand / Äon-Intern - Gerhard Börnsen / World of Cosmos - SFC Black Hole Galaxie - Marc Schneider / Fantastic News 89 - Uwe Schnabel / Atlan Fanzine Serie 16 - Dieter Reich / Yallash - Felix Lichte / Windgeflüster 32 - Gilde der Fantasy Rollenspieler e.V. - Marcus Wevers / Vurguzz 40 - Eva Lang / Geschichten der nacht - TCE - Kim Stark / Prehistoric News - Bernhard Kempen
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 266 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 143)
Reporttitel: Report-Intro (Peter Griese) / Michael Prieskorn und Klaus N. Frick: Die GILGAMESCH
Reportgrafik: Klaus G.Schimanski
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juli 1996
Reportriss: Andreas Weiß : Terranischer Langstreckenjäger Typ SAPHYR

Innenillustrationen

In einem Schüsselroboter auf Galorn - Perry und Bully
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Illu 1:
Der Robot schwebte vorwärts in flotter Fahrt. Perry ließ ihn so hoch steigen, daß er von den anderen Bewohnern Gaalos nicht erreicht werden konnte.
 
Illu 2:
Ich hörte das Knarren der hölzernen Rahen und Masten, der Beplankung, das Knirschen des Tauwerks. Ein schwacher Wind strich durch die Takelage, reichte aber nicht aus, die Segel wirklich zu blähen

Auf der »Marie Celeste« - Perry Rhodan
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

A-Ostamul erzählt Perry Rhodan und Reginald Bull, das der Andro-Hüter den Namen Szuker trägt. Das blauhäutige Wesen dreht zurzeit eine Runde über die vier Unterstädte und kehrt anschließend in den Bunker zurück. Sie selbst wechseln wieder nach West-VIER und der Zentrifaal erwähnt einen defekten Schüsselroboter, der in der Nähe von Süd-DREI liegen soll.
 
Foremon ist weiterhin mit den beiden Tasch-Ter-Man zusammen. Er erfährt, dass die Mörder des 4. Boten von Thoregon mit einem Zentrifaal-Clan zusammenarbeiten. Ihr Ziel wird sein, Galorn zu verlassen. Und tatsächlich soll auch bald ein Spindelschiff eintreffen, mit dem das möglich wäre.
 
Der Schüsselroboter wird geborgen und untersucht. Er arbeitet auf syntronischer Basis und kann soweit repariert werden, das Rhodan und Bull mit ihm in den Bunker fliegen können. Kurz bevor das geschieht, sehen sie noch den Wächter des Pilzdoms in Nord-EINS, der also weiterhin auf der Jagd nach ihnen ist. Im Bunker treffen sie unplanmäßig auf Szuker, entkommen aber nach Herz-FÜNF.
 
Als Foremon die Mörder erkennt, kehrt er nach West-VIER zurück und benutzt den Geheimgang hinauf nach Herz-FÜNF. Die Tasch-Ter-Man muss er zurücklassen.
 
Im Zentrum Gaalos geraten die beiden Unsterblichen in eine Illusionswelt und werden darum leichte Beute für Szuker. Der Andro-Hüter wird nun des Passantums gewahr und übergibt den beiden Eindringlingen je einen Translator. So erfahren Rhodan und Bull, das Szuker sie auf eine Stufe stellt wie Ce Rhioton, ein Galorne, der der 2. Bote von Thoregon ist. Weiterhin erklärt der Andro-Hüter ein Säulenfeld mit einem zentral angelegten Schacht für absolut tabu. Und er übergibt einen Speicherkristall, der die Koordinaten eines Ortes enthält, an dem ein Funkspruch Rhiotons eingegangen ist.
 
Urplötzlich erscheint Foremon und greift an. Er hätte sicherlich auch sein Ziel erreicht, wenn nicht ein Stummelschiff gelandet wäre und er aus dem Grund seinen Angriff abbrechen muss. Dem Schiff entsteigt ein Galorne, er ist humanoid, blauhäutig und zwei Meter groß. Er wendet sich direkt dem Säulenfeld zu und die beiden Terraner erkennen, dass es sich um einen Friedhof handelt. Der Galorne ist zum Sterben gekommen und sein Geist geht in die Säulen auf. Dabei kommt es bei den Bewohnern der Unterstadt erneut zu einer Glücksreduktion.
 
Rhodan und Bull ergreifen die Flucht und stoßen wieder mit A-Ostamul und dessen Clan zusammen. Das Stummelschiff startet, aber wenig später landet nahe von West-VIER das Spindelschiff CHIIZ. Der Zentrifaal besorgt ihnen eine Passage auf dem Schiff und so verlassen sie am 21. November den Planeten Galorn.
 
Foremon überzeugt Szuker, dass die beiden Fremden Mörder sind. Der Andro-Hüter überlässt dem Wächter des Pilzdoms ein eiförmiges Kleinraumschiff von 40 mal 20 Metern aus den Beständen der Galornen. Damit nimmt Foremon die Verfolgung auf und verlässt erstmals den Planeten, der lange Zeit seine Heimat war.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Zentrifaal A-Ostamul führt Perry Rhodan und Reginald Bull zu einem defekten Schüsselroboter. Dieser ist vor geraumer Zeit von einem Blitz getroffen und anschließend von den Zentrifaal geborgen worden. Die beiden Zellaktivatorträger können die Syntronik der Maschine reparieren und fliegen mit ihr in den Bunker ein. Dabei stellt sich heraus, dass die Bunker Vorratslager und Reparaturwerkstatt der Schüsselroboter sind. Sie werden von dem menschenähnlichen Andro-Hüter Szuker gestellt, der 1,85 Meter groß ist und über eine blaue Haut und ein nasenloses Gesicht verfügt. Seine Gesichtszüge scheinen auf eine seltsame Art traurig zu sein.
 
Rhodan und Bull fliehen vor Szuker und gelangen dabei in die Kernstadt Herz-FÜNF. Diese scheint völlig verlassen zu sein, wird aber offensichtlich laufend in Stand gehalten. Die Terraner dringen in einige Gebäude der Stadt ein und geraten in verschiedene Illusionen, die ein Echo der jeweiligen früheren Bewohner zu sein scheinen. Durch die Illusionen abgelenkt, werden sie schließlich von Szuker gefangen genommen, wobei der Andro-Hüter das Passantum um Rhodans Handgelenk entdeckt. Er stattet die beiden Gefährten mit kleinen Translatoren aus und heißt sie als Freunde von Ce Rhioton in der Kernstadt willkommen. Szuker erläutert die Verhältnisse auf Galorn: Die Bewohner der Unterstädte seien eigentlich unerwünscht, da sie die Weihe dieses Ortes stören könnten. Allerdings verbiete es die Ethik der Galornen, Gewalt gegen die Bewohner anzuwenden.
 
Rhodan kann den Andro-Hüter davon überzeugen, dass er und Bull in einer wichtigen Mission unterwegs sind, woraufhin sie von ihm einen Speicherkristall erhalten, der die Orientierung in der Galaxie Plantagoo erleichtern soll. Außerdem sind auch die Koordinaten des Standorts enthalten, von dem der letzte bekannte Funkspruch von Ce Rhioton abgesetzt wurde. Als die Terraner das »Feld der Schriften« im Zentrum der Kernstadt betreten wollen, ein circa 800 Meter großes Feld mit Hunderten von zwölf bis 20 Meter hohen und mit Inschriften versehenen Säulen aus einem silbrigen Material und einem 70 Meter durchmessenden Schacht in der Mitte, werden sie von Szuker daran gehindert, weil dies einen Tabubruch darstellen würde.
 
Währenddessen begibt sich Foremon wieder nach Herz-FÜNF, nachdem er in den Unterstädten vergeblich versucht hat, Rhodan und Bull zu fassen bzw. zu töten. Als er die beiden Flüchtlinge beinahe durch den Basaltstaub in der Kernstadt ausmachen kann, landet ein Stummelschiff. Mithilfe eines Traktorstrahls wird ein Galorne in das Säulenfeld transferiert, der offensichtlich sein Leben beenden will. Das Wesen ist zwei Meter groß und besitzt eine blaue Haut. Der Galorne verströmt alles Positive seiner Persönlichkeit, bevor er in einer Leuchterscheinung vergeht, und löst damit eine Glücks-Reduktion aus. Foremon verliert unter dem Eindruck der Reduktion die Spur der beiden Terraner, die daraufhin in die Unterstadt fliehen und mit Hilfe von A-Ostamuls in der CHIIZ Galorn verlassen können.
 
Als Foremon auf Szuker trifft, kann er ihn überzeugen, dass es sich bei Rhodan und Bull um Mörder handelt. Der Andro-Hüter setzt daraufhin zu seiner Unterstützung den »Drachen« frei. Dabei handelt es sich um einen 40 Meter hohen und 20 Meter durchmessenden, eiförmigen Körper, der sich aus dem Zentrumsschacht des Feldes der Schriften erhebt.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Unter dem Galornenstern 2

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Griese

   
NATHAN