Heft: PR 1906
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1907 / 1915 / 1918 / 1930 / 2080
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Curayo
Alias
Curayo

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der einzige Planet der Sonne Minzant ist eine Sauerstoffwelt und liegt in einer sternreichen Zone nahe dem Zentrum der Galaxis Puydor. Der Planet hat einen Durchmesser von 1.200 Kilometern, die Schwerkraft beträgt 1,2 Gravos, er umkreist die Sonne mit einem durchschnittlichen Abstand von 305 Millionen Kilometern. Curayo besitzt nur zwei größere Kontinente: Warshon im Süden, Quention im Norden. Der Rest der Landmasse besteht aus Tausenden von Inseln jeglicher Große. Das Besondere an dem Planeten sind die Vorkommen an Tronium-Azint einerseits sowie die zahlreichen wandernden Zeitfelder andererseits. Die Sauerstoffwelt kreist in einer Entfernung von 305 Millionen Kilometern als einziger Planet um die Sonne Minzent, die wiederum nahe dem Zentrum der Galaxis Puydor in einer sternenreichen Zone liegt.
 
Der Durchmesser Curayos beträgt 11.200 Kilometer, die Schwerkraft 1,2 Gravos. Der Planet besitzt nur zwei größere Kontinente, den Südkontinent Warshon, der in etwa die Lage und die Größe von Australien aufweist, und den Nordkontinent Quention, der auf der anderen Planetenseite liegt und die Größe von Eurasien aufweist, allerdings ohne Indien. Der Rest der Landmasse besteht aus Tausenden von Inseln. Im 13. Jahrhundert Neuer Galaktischer Zeitrechnung ist die Welt in unzählige sogenannte Zeitgräben parzelliert, in denen die Zeiten ganz verschieden ablaufen. Grund dafür war eine Aktion der Nonggo, die damit Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor, auf dieser Welt festsetzten. Erst als Shabazza die vier Aktivatorträger Gucky, Icho Tolot, Michael Rhodan und Julian Tifflor auf diesen Planeten ansetzte änderte sich die Situation grundlegend.
 
Curayo wurde, in der Folge zum Hauptsitz der Träumerin ausgebaut, die dabei von Michael Rhodan unterstützt wurde - dieser bezeichnet sich mittlerweile selbst als "General der Träumerin". Wird ein Besucher des Planeten von einem solchen Zeitfeld erfaßt, kann das seinen Tod bedeuten. In jedem Fall wird er der relativen Eigenzeit des Feldes unterworfen und kehrt entsprechend der Ausprägung des Feldes erst nach hunderten von Jahren, oder nach einem relativ kurzen Besuch als Greis zurück.Folgende Wandernde Zeitfelder wurden von den Chronauten spezifiziert:
Die Turbozeit: In einem solchen Feld läuft die Zeit relativ zur Normalzeit um ein vielfaches schneller ab, manchmal um einen Faktor, der ein tausendfaches des normalen Zeitablaufes entspricht. Die Müde Zeit: Dieses Feld weist einen stark verlangsamten Zeitablauf auf und wird in seiner extremen Ausprägung "Extrem Müde Zeit" genannt. Wer in den Wirkungsbereich eines solchen Feldes gerät kehrt erst nach hunderten von Jahren zurück und ist kaum gealtert.
 
Die Frostzeit: In diesem Feld herrscht absoluter Stillstand. Der Zeitablauf ist eingefroren.
Die Schmiegzeit: Ein kaum definierter Zeitablauf in der Pufferzone zweier Zeitgräben.
Die Paradoxzeit: Das wohl schlimmste Phänomen auf Curayo. Dieses Feld ist absolut unberechenbar.
 
Kein Chronaut der in ein solches Feld geraten ist konnte je von den Wirkungen berichten.
Über all diese Zeitphänomene herrscht nach Erzählungen der Chronauten Torric, der Herr der Zeiten. Torric ist bei den Chronauten gefürchtet. Außerdem soll auf Curayo Jii' Nevever gefangen sein, eine der kosmischen Gefahren die von den Nonggo gebannt wurden und die SHABAZZA wiedererweckt um der Koalition Thoregon zu schaden. Im Jahr 1289/90 NGZ werden Gucky und Icho Tolot aus Fornax entführt und unter mysteriösen Umständen in die Galaxis Puydor versetzt, mit dem suggerierten Auftrag, Jii' Nevever zu befreien. Die zwei Galaktiker wissen zunächst nicht wer ihr Auftraggeber ist, noch um wem es sich bei Jii' Nevever handelt.
 
Als die beiden Unsterblichen auf Curayo schließlich Julian Tifflor und Michael Rhodan treffen, wird klar, das die 4 Unsterblichen von SHABAZZA mißbraucht werden um Jii' Nevever zu befreien. Als sich Gucky,  Julian Tifflor und Icho Tolot dem unheilvollen Einfluß SHABAZZAs entziehen können, beginnt eine Auseinandersetzung mit Michael Rhodan und Jii'Nevever, an deren Ende die Träumerin besiegt wird und Curayo im Feuer eines Atombrandes vergeht.


Quellen: Glossareintrag in PR 1907 / 1915 / 1918 / 1930 / 2080
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Curayo war der einzige Planet der roten Riesensonne Minzant. Er besaß seit jeher immense Vorkommen des Hyperkristalls Tronium-Azint, in der Milchstraße als Howalgonium bekannt. Deswegen erwählten die Träumer von Puydor, Jii'Nevever und Guu'Nevever, ihn zu ihrem Sitz.
 
Curayo wurde Ende 1290 NGZ durch einen Atombrand vernichtet.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Minzant
Galaxie: Puydor
Entfernung zur Milchstraße: 16 Mio. Lichtjahre
Monde: 0
Mittlere Sonnenentfernung: 305 Mio. km
Durchmesser: 11.200 km
Schwerkraft: 1,2 g
 
Übersicht
Der Planet besaß zwei große Kontinente und tausende kleinerer Inseln. Der Nordkontinent Quention war etwa so groß wie Eurasien ohne Indien. Der Südkontinent Warshon war etwa so groß wie Australien und lag auf halbem Weg zum Südpol.
 
Zum Nordkontinent gehörte das Land Kinoaras. Es handelte sich dabei um eine Landzunge von 150 km Länge und 40 km Breite, die durch eine drei Kilometer hohe Bergkette isoliert war. Hier hatte Torric sein Hauptquartier eingerichtet.
 
Die Flora und Fauna Curayos war extrem gefährlich. Hinzu kam die Gefahr, in einem Zeitgraben zu landen.
 
Geschichte
Auf Curayo entstand vor sehr langer Zeit eine technische Hochkultur, die aber wieder ausstarb.
 
Regnum der Träumer
Curayo war völlig unbesiedelt, als die Träumer Jii'Nevever und Guu'Nevever ihn 25.000 v. Chr. zu ihrem Stützpunkt wählten. Durch ihre Träume wurden viele Wesen rekrutiert. Diese errichteten Schürfanlagen auf Curayo. Das geförderte Tronium-Azint sollte auf andere Planeten und Raumschiffen verteilt werden, um als Relais für die Kräfte der Träumer zu dienen.
 
Die Träumer ließen auch einen Zoo einrichten, mit Tieren von allen Welten der Galaxie.
 
Als der varmirische Kriegsherr Lovo Kasistan einen selbstmörderischen Angriff gegen Curayo flog, wurde der halbe Planet verwüstet. Die Spuren waren aber bald wieder beseitigt und der Zoo wurde wieder aufgefüllt.
 
Als die Nonggo 5000 v. Chr. den Zeittorpedo auf Curayo abfeuerten, entstanden Zeitfelder. Diese wurden durch die Nähe des Tronium-Azints katalytisch erzeugt. Ohne die Herrschaft Jii'Nevevers verfielen die Gebäude. Aus ihren Dienern wurden die wilden Banden der Zeitlosen. Der Zoo trug zur extrem gefährlichen Fauna und Flora Curayos bei.
 
Schätzungsweise irgendwann um das Jahr 1000 NGZ herum (oder auch früher) kamen Prospektoren nach Curayo, um das Tronium-Azint zu fördern. Aus ihnen formten sich die elitären Chronauten.
 
Im Jahre 1238 NGZ kamen Julian Tifflor und Michael Rhodan nach Curayo. Sie waren von Shabazza manipuliert worden und sollten Jii'Nevever befreien. Julian Tifflor betrat jedoch aus Versehen ein Feld aus Müder Zeit. Für ihn vergingen die nächsten 50 Jahre wie wenige Tage. Währenddessen errichtete sich Michael Rhodan eine Machtbasis. Aus den Zeitlosen formte er seine Armee. Durch seine Gnadenlosigkeit und absichtliche Legendenbildung wurde er zu Torric, dem Herr der Zeiten. Sein Hauptquartier richtete er im Land Kinoaras auf dem Nordkontinent ein, unter einem stabilen Feld aus vierfacher Turbozeit. Von hier aus unternahm er oft Expeditionen, um Jii'Nevever zu suchen.
 
Im Januar 1290 NGZ kamen Gucky und Icho Tolot nach Curayo. Icho Tolot wurde jedoch überrumpelt und von konkurrierenden Chronauten gefangen genommen. Gucky war von einem Agenten Torrics in ein Feld aus Müder Zeit gelockt worden. Dank des Zeitgängers Norer konnte Gucky sich befreien. Dieser rettete dann Icho Tolot und gemeinsam teleportierten sie nach Kinoaras. Dort erfuhren sie, dass Torric in Wirklichkeit Michael Rhodan war. Noch einmal half ihnen Norer, Julian Tifflor zu suchen, und dann waren endlich alle vier Sucher Jii'Nevevers vereint.
 
Wiedererwachen
Michael Rhodan hatte in den 200 Relativ-Jahren herausgefunden, dass Jii'Nevever auf einer abgelegenen Insel mit Paradoxzeit gefangen gehalten wurde. Mit sechs Antigravgleitern brachen sie auf, doch nur der Gleiter mit den Unsterblichen persönlich an Bord gelangte bis ins Innere der Insel. Die anderen Gleiter stürzten ab.
 
Gejagt von den Beeinflussungsversuchen Jii'Nevevers, irrten sie in den Pararealitäten der Paradoxzeit umher. Michael Rhodan fand den Zeittorpedo und zerstörte ihn. Daraufhin brachen die Zeitfelder zusammen, und Jii'Nevever wurde befreit. Den Wunsch Shabazzas, sie solle für ihn eine Galaxie erobern, lehnte sie ab. Sie wäre niemandes Dienerin. Danach bestürmte sie die vier Unsterblichen mit Träumen, wie großartig es wäre, in ihren Diensten als Generäle Puydor zu erobern. Dank der Konditionierungschips blieben die Unsterblichen aber von einer Persönlichkeitsumformung geschützt. In einem wachen Moment zwischen den Träumen, versuchte Icho Tolot mit Gewalt gegen die Träumerin vorzugehen. Sie konterte damit, dass sie aus den Tronium-Azint-Adern ein Monster formte. Ein Schlag in den Nacken Icho Tolots ließ dessen Konditionierungschip durchbrennen: Er war wieder er selbst.
 
Wenige Stunden später musste Jii'Nevever vor den Drohungen Shabazzas kapitulieren. Sie erklärte sich bereit, jene bestimmte Galaxie, die Milchstraße, zu erobern. So traten die vier Unsterblichen in den Dienst Jii'Nevevers, obwohl sie gleichzeitig ihre Aufpasser im Namen Shabazzas waren. Als erstes wurden sie in die Chronauten-Raumstationen geschickt. Dort sollten sie die Neuorganisation beschleunigen.
 
Diese Gelegenheit nutzte Icho Tolot, um sich den beschädigten Chip aus dem Genick operieren zu lassen. Danach überwältigte er Gucky, betäubte ihn und operierte dessen Chip heraus. Gucky war danach ebenfalls wieder normal. Er entführte Julian Tifflor aus dessen Chronautenstation, und dieser wurde ebenfalls von seinem Chip befreit. Inzwischen war Michael Rhodan misstrauisch geworden. Guckys Überwältigungsversuch lieferte den letzten Beweis: Diese drei waren Verräter und mussten getötet werden! Icho Tolot, Gucky, Julian Tifflor und einige Chronauten konnten gerade noch mit dem Beiboot INGORUE vor dem Einfluss Jii'Nevevers aus dem Minzant-System fliehen.
 
In den folgenden Monaten wurden große Mengen an Tronium-Azint zu verschiedenen Planeten verschifft. Eine bunt zusammengewürfelte Flotte von Hilfsvölkern bewachte den Planeten militärisch.
 
Ende
Im Juni 1290 NGZ griffen Julian Tifflor und Hotch-Kotta an Bord der MAJJETT mit einem Tronium-Azint-Auflader Jii'Nevever an. Als die Strahlung zu stark wurde, ging Curayo in einem Atombrand unter. Die wenigen tausend Arbeiter auf dem Planeten konnten gerettet werden.


Quellen: PR 1904 - PR 1941
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Auf Curayo
Heft: PR 1906 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)