Nummer: 1906 Erschienen: 03.03.1998   Kalenderwoche: 9 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Begegnung auf Curayo
Auf der Spur Jii'Nevevers - sie treffen auf den Herrn der Zeiten
H.G.Francis     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Minzant-System            
Zeitraum: Februar 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 81906
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Das Titelbild diente als Grundlage für den Monat Oktober des Perry Rhodan-Kalenders 2014.
"Seite 3"

Als neuernannter Sechster Bote ist Perry Rhodan nun im Auftrag der Koalition Thoregon unterwegs, die für die Freiheit des einzelnen und den Frieden im Kosmos eintritt. Somit sind gegen Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung Perry Rhodan und die Menschheit erneut in gefährliche Aktivitäten kosmischer Mächte verwickelt. Denn die Koalition Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht.
 
Dieser Gegner bedient sich eines Handlangers, der sich Shabazza nennt. Ihm haben die Terraner die verheerenden Ereignisse der letzten Zeit zu »verdanken«. Shabazza regte die Invasion der Tolkander an, die in der Milchstraße Milliarden von intelligenten Wesen töteten. Und er sorgte dafür, daß die Heliotischen Bollwerke explodierten, Menschen von der Erde in andere Galaxien geschleudert wurden und im Gegenzug die barbarischen Dscherro die Hauptstadt Terrania angriffen.
 
Icho Tolot, der Haluter, und Gucky, der Mausbiber, haben von den letzten Ereignissen in der Milchstraße nichts mehr mitbekommen. Zwar erlebten die beiden noch den Beginn derTolkander-Gefahr, dann aber verschwanden sie in der kleinen Galaxis Fornax.
 
Die beiden Aktivatorträger wurden von einer unbekannten Macht in die Galaxis Puydor transportiert. Beide haben einen Auftrag, ohne zu wissen, wer ihn erteilt hat: Sie sollen auf dem Planeten Curayo ein Wesen namens Jii’Nevever befreien. Die Welt hat es jedoch in sich: Verschiedene Zeitfelder bewegen sich über ihre Oberfläche, in denen man leicht verlorengehen kann.
 
Auf Icho Tolot und Gucky wartet jedoch noch etwas ganz anderes - es ist die BEGEGNUNG AUF CURAYO…

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Ilt wird auf eine mehr als seltsame Reise mitgenommen
Icho Tolot Der Haluter trifft auf einen alten Freund
Risson Essir Ein Shuuke spioniert dem Herrn der Zeiten nach
Torric Der mysteriöse Herr der Zeiten errichtet ein eigenes Imperium
Norer Ein Zeitgänger mit einem Sinn für absonderliche Vergnügen

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Robert Straumann   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Einsteins Irrtum ?
PR-Kommunikation: Phantastik-Austellung in Bochum mit PR-Künstler Alfred Kelsner
Statistiken: PR in den Medien
Witzrakete:
Leserbriefe: Karsten Gutgesell / Fritz und Hannes Fraundorfer / Roland Richter / Ricky Blankenaufulland / Günter Hinkes / Gottfried Helms / Michael Prieskorn / Harald Graffweg / Bernhard Kletzenbauer
LKSgrafik: Hermann Zink: ?
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aktivatorträger    Antigrav     Chrononen    Ellert, Ernst    ES    Gucky    Howalgonium    Nisel    Zeitgänger                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Auf Curayo
Zeichner:  Robert Straumann  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Shuuke Risson Essir ist der Vertraute Torrics, des Herrn der Zeiten, dem er aber noch nie begegnete. Torric herrscht über das Land Kinoaras, das in einem Feld aus Turbozeit liegt und wo die Zeit viermal schneller abläuft als normal. Aber vor allem ist dieses Turbozeit-Feld schon sehr lange stabil, im Gegensatz zu anderen Zeitfeldern auf Curayo. Kalmat hat den Auftrag erfüllt und den Ilt in ein Frostzeit-Feld gelockt. Jetzt tritt ihm Yat-Derr entgegen – und tötet ihn. Somit kann der Zeitspürer nicht zu einer Gefahr für Torric werden, zu dessen Zeitsoldaten Yat-Derr zählt. Nachdem Gucky begriffen hat, was mit ihm geschehen ist, begegnet er einem Zeitgänger. Dieser nennt sich Norer, und der Mausbiber erzählt ihm von Nisel, der seinerzeit mit Perry Rhodan zusammentraf. Daraufhin rettet Norer den Ilt hinüber auf die Zeitspur.
 
Essir weiß, dass Torric es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Tronium-Azint auf Curayo zu schützen. Es soll nicht abgebaut werden, und dafür hat sich der Herr der Zeiten eine Truppe von 5000 Soldaten zugelegt. Norer nimmt Gucky auf der Zeitspur mit in die Vergangenheit. Ungefähr 10.000 Jahre von der Realzeit entfernt, beobachten sie Raumlinge, die einer großen Aufgabe nachgehen, wie Norer behauptet. Gucky wiederum weiß nicht, dass die Fremden sich Nonggo nennen und etwas bewerkstelligen, was Norer mit Paradoxzeit in Zusammenhang bringt. Diese kann von Raumlingen künstlich erschaffen werden und bedeutet für Zeitlinge eine absolut tödliche Gefahr. Essir, der schon lange wissen will, wer Torric ist, weiß um die Suche des Herrn der Zeiten nach Jii'Nevever, der Königin des Tronium-Azint. Doch bislang war diese Suche erfolglos. In der Vergangenheit wird Jii'Nevever das Opfer der Paradoxzeit, wie Gucky erfährt. Anschließend bringt Norer ihn zurück in die Grenzzeit, also die Gegenwart, wo sie sich trennen. Der Ilt macht sich auf die Suche nach Icho Tolot, den er aus den Händen der Gruppe um den Shuuken Gerro Avva befreit. Die beiden Galaktiker haben wenig später Kontakt mit Soldaten des Herrn der Zeiten. Torric wird zu ihrem erklärten Ziel, denn von ihm erhoffen sie sich Informationen über Jii'Nevever.
 
Torric hat sich die Einsamkeit, in der er lebt, selbst auferlegt. Neben seinem vorrangigen Ziel, die Königin des Tronium-Azint zu retten, die er mittlerweile auf der Insel der Paradoxzeit vermutet, gilt es auch, jenen Zeitgeber zu deaktivieren, der für die Zustände auf Curayo verantwortlich ist. Essir kommt zu dem Schluss, dass Torric ein Roboter sein muss, denn kein lebendes Wesen kann über 200 Jahre alt werden. Des Weiteren hat der Shuuke erkannt, dass Yat-Derr eine Gefahr für ihn ist, wie auch umgekehrt. Essir kann ihn töten und die Spuren seiner Tat verwischen. Tolot und Gucky erreichen das Land Kinoaras und lassen sich am 11. Februar 1290 NGZ von den Zeitsoldaten einfangen. Bald darauf werden sie dem Herrn der Zeiten vorgeführt – es ist Michael Rhodan.
 
Mike und Julian Tifflor verschlug es im Jahr 1238 NGZ in Fornax ebenso nach Puydor, wie es Tolot und Gucky erlebten. Auch sie beide hatten den Drang zur Suche nach Jii'Nevever und trugen ebenfalls je eine Info-Box bei sich. Wenige Tage nach ihrer Landung auf Curayo wurden sie voneinander getrennt, und Mike ging später nach Kinoaras, wo aus 52 Jahren für ihn zwei Jahrhunderte wurden. Diese lange Zeit hat ihn verändert, hat ihn hart gemacht.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Einsteins Irrtum ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN