Nummer: 480 Erschienen: 23.10.1970   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 6 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Dieb von Gruelfin
Gefahr für die MARCO POLO - Florymonth geht um
William Voltz     

Zyklus:  

07 - Die Cappins - Hefte: 400 - 499 - Handlungszeit: 3430 - 3438 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Gruelfin   Terrosch-Rotwolke            
Zeitraum: März 3438
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator wird zum "Pedopartner" des Ganjos
Atlan Der Lordadmiral nimmt das Bewußtsein des Cappinmädchens auf
Merceile Der Lordadmiral nimmt das Bewußtsein des Cappinmädchens auf
Florymonth Ein ungebetener Besucher an Bord der MARCO POLO
Roi Danton Florymonths Bewacher
Professor Tajiri Kase Florymonths Bewacher
Oberst Elas Korom-Khan Kommandant der MARCO POLO

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 199 ACS                           
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:7
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 25
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 34
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 43
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 64
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während die MARCO POLO dem Sammler folgt, läßt dieser das terranische Schiff von seinen Vasallen mit Initialdoppler-Kanonen angreifen. Die zweitausend ganjasischen Roboter werden vernichtet, ohne daß die MARCO POLO Schaden nimmt. In der Peripherie Gruelfins erreicht der Riesenroboter die Terrosch-Rotwolke, eine einhundertzweiunddreißig Lichtjahre durchmessende Ballung aufgeheizter Gase, in der sich mehreren tausend Sammler befinden. Nachdem er sechsdimensionale Impulse in einem uralten Geheimkode empfangen hat, funkt Ovaron über den Dakkarkom seines zweihunderttausend Jahre alten Armbandgerätes die Zentralstation an, die mit den Sammlern in der Wolke in Verbindung steht. Zwei Stunden später materialisiert in der Zentrale der MARCO POLO Florymonth, ein fünf Meter großer, grünhäutiger und fettleibiger Humanoide mit einem Fischmaul und zwei tennisballgroßen, bis zu einem Meter weit ausfahrbaren Glotzaugen, der sich als Sumpfarzt bezeichnet und ständig seine Harmlosigkeit beteuert. Florymonth beginnt durch das Schiff zu streifen und von einer Zahnprothese über wertvolle Datenträger bis zu den Überresten des Roboters Folly Utter Geräte aller Art zu entwenden, die er im Innern seines unförmigen Körpers verschwinden läßt. Der Aggregateklau, wie er von den Terranern deshalb genannt wird, strahlt dabei ständig Sextadim-Impulse ab. Als sich Ovaron gegenüber Florymonth als Ganjo zu erkennen gibt, veranlaßt dieser die Sammler der Terrosch-Rotwolke über ganz Gruelfin die Botschaft auszustrahlen, daß der Ganjo gekommen sei. Florymonth betont allerdings, lediglich in Begleitung Merceiles »könne der Ganjo seinen Weg gehen«, die Fremden müßten getötet und ihr Schiff vernichtet werden. Mit Hilfe seiner Tryzom-Körperchen empfängt Ovaron eine Nachricht von Florymonth und erkennt, daß der Aggregateklau das autarke Hauptprogammierungsteil eines Riesenroboters ist, dessen Bau er veranlaßte, ehe er vor zweihunderttausend Jahren in die Menschheitsgalaxis aufbrach. Der Ganjo erklärt, er habe den Ganjasen damals geraten, den Angriffen der Takerer nur Widerstand zu leisten wenn ihnen keine andere Wahl bliebe, sich statt dessen passiv zu verhalten und sich im Gefahrenfall zurückzuziehen. Mit seinem Armbandgerät kann Ovaron Florymonth vorübergehend inaktivieren. Anschließend übergibt der Ganjo Perry Rhodan sein Armband und übernimmt den Terraner durch Pedotransferierung, während Merceiles Bewußtsein auf Atlan übergeht. Da er die Impulse der beiden Ganjasen in den Körpern des Terraners und des Arkoniden ortet, gerät Florymonth nach seiner Reaktivierung in eine Zwangslage. Er bildet einen Transmitter aus, strahlt Rhodan/Ovaron und Atlan/Merceile zu einem unbekannten Ziel ab und verschwindet selbst.
Roi Danton ordnet an, daß sich die MARCO POLO in den Ortungsschutz einer nahen Sonne zurückziehen soll, doch Major Ataro Kusumi, der Chef der Ortungszentrale, stellt fest, daß das Schiff durch Energiefelder der Sammler gefesselt ist.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN