Nummer: 1946 Erschienen: 08.12.1998   Kalenderwoche: 49 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Fünfte Bote
Aus der Chronik der Gharrer - sie sichern das Tor der Erleuchtung
Uwe Anton     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: Juli 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81946
Ausstattung:  Journal Nr.9
Anmerkungen: 
In PR-Kompakt 7 enthalten
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Juli des Jahres 1290 Neuer Galaktischer Zeitrechnung scheint sich in der Milchstraße eine neue Gefahr anzubahnen - und das, nachdem die Terraner und ihre Verbündeten in den letzten Monaten und Jahren mit der Invasion der Tolkander und dem Angriff der Dscherro genügend Schwierigkeiten zu bewältigen hatten.
 
Seit Vincent Garron, der sogenannte Todesmutant, aus dem Para-Bunker entkommen ist, weiß keiner der Verantwortlichen auf der Erde, was wirklich auf die Menschen im Solsystem zukommen mag. Garron ist ein gefährlicher Mörder, dessen Mutanten-Kräfte durch ein Bluesmädchen verstärkt werden; seine Ziele sind jedoch völlig unklar. Die Agenten des Terranischen Liga-Dienstes tappen bei ihren Erkundungen im dunkeln.
 
Das paßt aber zur Situation auf Terra und den Planeten, die sich zur Liga Freier Terraner zusammengeschlossen haben: Die Wahl zum neuen Ersten Terraner steht vor der Tür, und die Chancen sind hoch, daß Paola Daschmagan, die bisherige Amtsinhaberin, vom populistischen Solder Brant verdrängt wird.
 
Immerhin hat sich die galaktische Situation verbessert. Dank der sanftmütigen Solmothen, der Wasserwesen vom Planeten Cyan, tagt das Galaktikum wieder - auch wenn der Tagungsort Mirkandol auf Arkon Hegt, im Herzen des gefährlich hochgerüsteten Kristallimperiums...
 
In dieser angespannten Situation kommt ein Wesen aus dem Pilzdom aufTrokan. Es nennt sich Mhogena - und es ist DER FÜNFTE BOTE…

 
Die Hauptpersonen
Mhogena Der Fünfte Bote enthüllt Geheimnisse der Vergangenheit
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar bekommt Besuch von "Giftgasatmern"
Atlan Der unsterbliche Arkonide ist als Berater gerne tätig
Paola Daschmagan Die Erste Terranerin steht mitten im Wahlkampf und soll galaktische Entscheidungen treffen
Vincent Garron Der Todesmutant entwickelt weitreichende Pläne

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Kohlenstoff
PR-Kommunikation: Space Shop - Rißzeichnungsposter GLADOR
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Hippa / Michael Zimmer / Winfried Kempf / Kaspar von Gunten / Max Kiesel / Klaus Ebel / Martin Henze / Norbert Drabner / Thorsten Ringel / Thomas Lutterodt / Dr.Robert Wopfner
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aras    Garnaru     Grossarts    Herreach    Maakar    Moond    NGC    Para-Bunker                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 9 / Seite: 12
Journalgrafik: Abbildung: Planet Society
Journaltitel: Rüdiger Vaas: Ein harter Schlag - Astro-Logik im Kino / Klaus Rupprecht: Frage und Antwort
Journalnews: Rüdiger Vaas: Triton wird wärmer / Das neue Weltraumteleskop / Werden Superschalen von Gamma-Bursts auseinandergetrieben ? / Neues Großteleskop

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Chearth - Die Kongreßwelt
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:37
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Die Köpfe der Neuankömmlinge waren lang und sehr schmal. Sagorda bemerkte eine Vielzahl von Muskelsträngen dicht unter der Haut; dafür konnte er keine Nasen ausmachen. Die Münder der Fremden waren schmallippig und schienen neben der Nahrungsaufnahme allein für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff verantwortlich zu sein. Dem Meister des Sandes fiel jedoch auf, daß sie nur sehr selten atmeten, vielleicht dreimal pro Minute.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

16. Juli 1290 NGZ, Trokan: Die Terraner erhalten überraschenden Besuch. Aus dem Pilzdom auf Trokan taumelt ein schwer verletztes Wesen. Der Ankömmling sieht einem Maahk verblüffend ähnlich und gibt sich als der 5. Bote Thoregons aus. Er nennt sich Mhogena und trägt ein Passantum, ein Fakt das seine Glaubwürdigkeit unterstreicht, denn nur mit einem Passantum kann man die Brücke in die Unendlichkeit betreten. Er gibt vor aus der Galaxis Chearth zu kommen, wo sein Volk, die Gharrer, dringend Hilfe von den Terranern benötigen. Nach Aussage Mhogenas werden die Gharrer von den Guan a Var bedroht. Mit diesen Worten bricht Mhogena erschöpft zusammen.
 
Die Terraner bemühen sich nach Kräften Mhogenas Leben zu retten. Der Gharrer wird in eine Spezialklinik auf Terra verlegt, wo sich der Ara Murx-Voxia um den Wasserstoffatmer bemüht. Ausschlaggebend für die völlige Genesung Mhogenas ist jedoch die fachgerechte Behandlung einiger Maahk Mediker, die auf Wunsch Cistolo Khans von der Botschaftswelt Maahkora eingetroffen sind. Daran, das Grek-1 die Maahk Mediziner begleitet, erkennen die Terraner, das auch die Maahks an dem seltsamen Gast sehr interessiert sind. Trotz augenscheinlicher Verwandtschaft zwischen den Maahks und dem Gharrer, gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Rassen. So ist Mhogena größer und schmaler in den Schultern. Der Gharrer ist geringere Schwerkraft gewohnt und daher sind Herz und Lunge kleiner ausgeprägt. Besonders auffällig sind starke Abweichungen in der DNS und dem Gehirnwellenmuster. Die Frequenz liegt wesentlich höher und zeigt eine unerwartet, hektische Aktivität - ein Fakt, den sich die Ärzte vorerst nicht erklären können.
 
Während die Terraner und Maahks erste Einzelheiten über die Vergangenheit der Gharrer erfahren, beginnen die politischen Gegner Paola Daschmagans das Erscheinen des Fünften Boten für ihren Wahlkampf auszuschlachten. Es ist abzusehen, dass die Gharrer im Falle einer Abwahl Paola Daschmagans wohl vergeblich Hilfe von den Terranern erbitten würden. Aus den Berichten von Mhogena konnte mittlerweile der Standort der Galaxis Chearth ermittelt werden. Es handelt sich um den 15 Millionen Lichtjahre entfernten Sternennebel NGC 4736.
 
Der "Todesmutant" Vincent Garron, der noch sich noch immer im Sol-System aufhält und Solder Brand suggestiv beeinflusst, beginnt die Stimme seines Herrn aus dem Hyperraum zu vermissen. Die mysteriöse Entität Quotor meldet sich wesentlich seltener als früher. Als Vincent Garron zusammen mit dem Blue Mädchen Tuyula in der Nähe der Medo Station materialisiert, in der Mhogena behandelt wird, nimmt der Todesmutant Impulse wahr, deren Quelle der Fünften Bote zu sein scheint. Die Impulse wirken unheimlich und abschreckend auf Garron. Vergeblich versucht er verzweifelt mit Quotor in Verbindung zu treten.
 
Unterdessen muss Mhogena enttäuscht erkennen, das selbst kosmische Geschehnisse die Terraner nicht von ihrem Wahlkampfprogramm abbringen können. Paola Daschmagan hatte es bisher noch nicht geschafft, eine persönliche Unterredung mit dem Fünften Boten zu vereinbaren. Für Mhogena ist schwer zu verstehen, wie die Terraner ihre Prioritäten setzen. Von der Ankunft des Boten informiert, erscheint Atlan im Sonnensystem. Er steht auf Grund seines Erfahrungsschatzes über die Maahks mit Rat und Tat zur Seite.
 
Mhogena setzt seinen Bericht über die Vergangenheit Chearths fort. Die Terraner erfahren, dass einst die Nonggo erschienen um die Gharrer zu kontaktieren. Die Nonggo berichteten von einer kosmischen Gefahr, den Sonnenwürmern und den Guan a Var, die sich von Sonnenenergie ernähren. Das hat für die angezapften Sonnen fatale Folgen, sie entwickeln sich frühzeitig zu Nova und brennen aus. Am Ende verwandelt sich die ganze Galaxis in eine Anhäufung toter, erkalteter Sonnen. Die Nonggo entwickeln einen Plan, wie sie die Guan a Var in eine Falle locken können und wollen diesen Plan in der Galaxis Chearth umsetzen. Mit dem Sonnentresor, einer künstlich erschaffenen Sonnenballung, gelingt das Vorhaben und die kosmische Gefahr kann gebannt werden.
 
Die Gharrer werden als fünftes Volk in die Koalition Thoregon aufgenommen und übernehmen fortan die Aufgabe, den Sonnentresor zu bewachen. Später, als Mhogena zum Fünften Boten ernannt und ihm das Botenschiff THOREGON V übergeben wird, erfährt der Gharrer alles über die Wurzeln seines Volkes.....
 
....Nach der Flucht der Maahks vor den Lemurern in die Milchstraße, stieß ein Konvoi auf Schiffe der Haluter. Die Haluter, zu dieser Zeit noch nicht befriedet, jagten die kleine Maahkflotte und trieben die Schiffe in einen bisher unbekannten Sonnentransmitter der Lemurer. Der Sonnentransmitter wurde gleich nach dem Durchgang der Maahks von den Bestien zerstört und die Flotte rematerialisierten in der 15 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis Chearth. Es kann nur spekuliert werden, das die Sonnenballung der 60 Sterne, aus der später der Sonnentresor gebaut wurde, als Gegenstation wirkte. Die Maahks, die sich nun Gharrer nannten, was in ihrer Sprache soviel wie "Die Zugereisten" heißt, vermehrten sich und entwickelten sich unabhängig weiter. Über die Jahrhunderte entwickelten die Gharrer Gefühle und die Abkehr von der reinen Logik. Sie befriedeten die Galaxis mit der "Philosophie des Sandes" und wurden schließlich zum fünften Thoregon Volk berufen.
 
Mhogena berichtet weiter, das es kürzlich zu einer Invasion der Algioten kam, einer raumfahrenden Rasse aus einem 4 Millionen Lichtjahren entfernten Sternennebel. Die Algioten, mit denen die Völker von Chearth bereits mehrmals Kontakt hatten sind Verfechter eines radikalen, religiösen Kultes und haben mit 200000 Kampfschiffen den Sonnentresor und alle umliegenden Systeme besetzt. Dieser Streitmacht können die Gharrer nichts entgegen setzen. Zu den besetzten Planeten gehört auch Thagarum, der Planet auf dem sich der Pilzdom der Gharrer befindet. Mit einem tollkühnen Manöver durchbricht Mhogena die Reihen der Algioten und kann zur Oberfläche Thagarums durchbrechen. Sein Schiff, die THOREGON V, wird dabei zerstört - doch der Fünfte Bote kann zum Pilzdom vorstoßen und gelangt so nach Trokan, wo er die Terraner schließlich um Beistand bittet.
 
Aus Mhogenas Gespräch mit Paola Daschmagan erfolgt jedoch die Ernüchterung. Die Erste Terranerin gewährt dem Fünften Boten nicht die Unterstützung durch eine schlagkräftige Raumflotte. Mhogena ist schockiert. Für ihn ist es völlig unverständlich das ein Volk der Koalition dem anderen nicht beisteht. Atlan bietet Mhogena an nach Mirkandol zu fliegen, um das Galaktikum um Hilfe zu bitten, im Moment die einzige Alternative. Enttäuscht nimmt Mhogena an.
Auch an anderer Stelle fast man Pläne. Der "Todesmutant" Vincent Garron, der die Solomothen als farbige Gestalten in seiner schwarz-weißen Welt wahrnimmt, beschließt nach Arkon I aufzubrechen. Dort, auf Mirkandol, vermitteln die Wasserwesen gerade zwischen den Fraktionen des Galaktikums. Dort kann er auf sie treffen!

Thomas Rabenstein

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Trokan kämpfen Mediker um das Überleben des aus dem Pilzdom erschienenen Maahks, der ein Passantum trägt. Zwischendurch lässt das Wesen Worte verlauten wie Gharrer, Fünfter Bote, Chearth, Mhogena, Tor der Erleuchtung, Sonnentresor, Sonnenwürmer. Schließlich wird er in eine Xenoklinik in Terrania-Garnaru verlegt. Der Ara Murx-Voxia übernimmt die Verantwortung. Der Methanatmer, der wohl doch kein Maahk ist, wird stabilisiert und seine Schussverletzungen werden behandelt. Am 17. Juli 1290 NGZ beginnt er dann zu sprechen und berichtet aus dem Kaleidoskop der Zugereisten:
 
Im Jahr 4956 nach der Ankunft geschieht es in einem Außenbezirk der Galaxie Chearth: Fünfzehn Walzenraumer der Gharrer mit dem Flaggschiff KULLOCH stehen 100 Rachenschiffen der Sauerstoff atmenden Wlatschiden gegenüber, die wie Wölfe aussehen. Die streng logisch denkenden Gharrer kamen seinerzeit mit weniger als hundert Schiffen nach Chearth, und ein Streit mit Sauerstoffatmern ist eigentlich unlogisch. Der Kommandant der 15 Schiffe, Nummer Eins, ist sich dessen auch bewusst – und hört die Stimme der Nisaaru. In Bildern von Felsen und Sand beschreibt sie ihm das Sterben vieler Sonnen eines Kugelhaufens und beschwört das Miteinander der Völker. Nummer Eins lässt sich auf die emotionale Stimme ein und sucht den Ausgleich mit den Wlatschiden.
 
20. Juli: Cistolo Khan und Noviel Residor haben einige Maahks empfangen. Diese unterhielten lange Zeit nur einen Kontakt zu den Gurrads, haben jetzt aber neuerdings ihren Botschaftsplaneten Maahkora wiedereröffnet. Grek-1 und seine mitgebrachten Ärzte retten letztlich das Leben Mhogenas, der nun einen zweiten Bericht abgibt:
 
Knapp 15.000 Jahre nach der Ankunft beobachtet Ograkk die Fraktionen der Vertreter der Logik und der Freidenker, die sich den Gefühlen geöffnet haben. Er ist ein Attentäter und Anhänger der Logik. Nun aber hört er Nisaarus Stimme, die ihm Bilder vom Sand der Gefühle vermittelt. Ograkk schießt nicht – und Jahre später ist er anerkannter Befehlshaber beider Fraktionen. Grstain, seine Gefährtin, leidet wie viele an der Eis-Sucht. Wieder ist es Nisaaru, die ihm den richtigen Weg weist. Er geht einen Bund mit den anderen Völkern ein, um die Vertreiber des Eises zu stoppen. Es sind schließlich 80.000 Schiffe der Völkergemeinschaft, die den Planeten Cartagena einkesseln, wo die Eiskristalle gedeihen. Die Bevölkerung wird evakuiert und die Waffe der Vorfahren, die in Wahrheit von den Schwarzen Bestien stammt, löst einen Atombrand aus.
 
23. Juli: Residor erhält einen Bericht über Solder Brant, der neuerdings gegen den 5. Boten hetzt, dessen Heimat Chearth 15 Millionen Lichtjahre entfernt liegt. Der Leiter des TLD fragt sich, weshalb der Politiker neuerdings seine Hetztiraden gegen Vincent Garron eingestellt hat?
 
Der Todesmutant muss Brant alle 60 Stunden neu suggestiv beeinflussen. Joskar Jankinnen hingegen darf immer noch freiwillig für ihn arbeiten. Die junge Tuyula Azyk konnte Garron inzwischen wieder beruhigen. Mit ihr sucht er ein neues Versteck in Garnaru auf, um den Fremden zu beobachten. Von dem kommt eine psychische Ausstrahlung, wobei es sich nicht um Quotor handelt, sondern um etwas Schreckliches, Unheimliches.
 
Khan und Residor haben Chearth als NGC 4736 identifiziert. Mhogena liefert dann einen weiteren Bericht aus der Vergangenheit:
 
Im Jahr 20.001 neuer Zeitrechnung, beginnend mit dem ersten Kontakt zu Nisaaru, ist Agreka Meister der Philosophen des Sandes. Nisaaru hat Chearth den Frieden geschenkt und die Philosophen aufgefordert, das Wissen um sie zu bewahren und darauf hinzuarbeiten, auf eine kosmische Herausforderung zu reagieren.
 
26. Juli: Garron weiß, dass das Unheimliche von Mhogena ausgeht. Der Mutant will nichts damit zu tun haben. Viel schlimmer ist aber immer noch das Schweigen Quotors.
 
Die anwesenden Maahks sprechen gegenüber den Terranern davon, dass ihr Volk versucht, die potenzielle Zukunft, die seinerzeit Grek-336 vermittelte, abzuwenden. Die Schatten, die im Jahr 426 NGZ schon existierten, haben sich zurückgezogen und wurden nie wieder gesichtet.
 
Mhogenas vierter Bericht beginnt im 44. Jahrtausend:
 
Der Kongress der Verständigung aller Völker Chearths wird von Meister Sagorda geleitet. Da tauchen drei fremde Schiffe auf und bringen die Nonggo aus der Galaxie Gorhoon. Sie sprechen von den Guan a Var, den Monstern der Galaxie Louipaz, die auch Sonnenwürmer genannt werden. Diese haben ihre Heimat verwüstet, das, was Nummer Eins in Bildern von Nisaaru zugespielt bekam, und zielen jetzt auf Chearth. Die Nonggo wollen sie hier stellen, denn es gehört zu den Prüfungen, die sie bestehen müssen, um in die Koalition von Thoregon aufgenommen zu werden.
 
Jahrhunderte später sind 60 Sonnen zu einem Käfig aufgebaut worden, was dank der Technik der Baolin-Nda gelang. Meister Magredu erlebt, wie der Sonnentresor die Sonnenwürmer anlockt – und sich nach ihrer Ankunft versiegelt. Die Nonggo sprechen den Wunsch aus, dass die Gharrer das 5. Thoregon-Volk werden und das Wächteramt übernehmen. So geschieht es, und Magredu wird der erste 5. Bote von Thoregon.
 
27. Juli: Als Atlan da Gonozal auf Terra landet, diskutieren auf Trivideo soeben drei weitere Kandidaten zum Amt des Ersten Terraners. Es sind Elias Jakob Bangon, Efrem Dancor und Lydia Marco. Der Arkonide wird vom LFT-Kommissar empfangen, und gemeinsam hören sie den fünften Bericht Mhogenas:
 
Das 50. Jahrtausend ist angebrochen, vor gut 30 Jahren, und Mhogena ist soeben der 5. Bote geworden. An Bord der THOREGON FÜNF hört er Nisaarus Stimme, die die Vergangenheit der Gharrer beschreibt, als diese sich noch Maahks nannten. Deren Schicksal erfüllte sich in zwei Galaxien und tut es auch heute noch. Aus den Maahks wurden aber auch die Maakar – und die Gharrer. Flüchtlinge wurden damals von den Lemurern vertrieben, dann von den Schwarzen Bestien gejagt. Über ein Sonnendreieck erreichten sie schließlich Chearth. Und Nisaaru erwähnt auch die Terraner, die das sechste Thoregon-Volk werden sollen.
 
Einen Tag später erfolgt nochmals ein Bericht des Gharrers:
 
Mhogena ist im Anflug auf Thagarum, auf dem der Pilzdom von Chearth steht, drei Lichtjahre vom Sonnentresor entfernt. Dort hört er von der Ankunft der Algiotischen Wanderer. Sie stammen aus der Galaxie Algion, vier Millionen Lichtjahre entfernt, wo es vor über 600 Jahren auch einen ersten Kontakt gab. Dieser brach jedoch schnell wieder ab, aufgrund der mystisch-religiösen Weltanschauung der Algioten. Nun besetzen sie mit 200.000 Schiffen alle Systeme im Umkreis von 50 Lichtjahren um den Sonnentresor. Für sie ist es das Tor der Erleuchtung, das es zu öffnen gilt. Mhogena wird über Thagarum abgeschossen, erreicht aber schwer verletzt den Pilzdom und rettet sich auf die Brücke in die Unendlichkeit. Von dort wechselt er nach Trokan in der Milchstraße.
 
31. Juli: Paola Daschmagan besucht erstmals den 5. Boten. Sie kann ihm keine Hilfe zusagen, vielleicht nach der Wahl. Atlan schlägt vor, Mhogena solle in Mirkandol zu den Völkern sprechen.
 
Indessen setzt Garron Jankinnen unter Druck, um nach Arkon zu gelangen, wo die Solmothen warten.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Kohlenstoff

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN