Die RAS TSCHUBAI (II)


Kommentarnummer: 1876

Heftnummer: 2752

Erschienen: 01.01.1970

Betrifft die Begriffe:

   

   

Autor:

Rainer Castor

Erster Teil:

Weitere Teile:

            



Die RAS TSCHUBAI verfügt über ein Wabenverbund-Zellensystem. Die Außen- hülle in fünfschaliger Sandwich-Panzerbauweise mit zusätzlicher Aussteifung der ausgeschäumten Wabenstruktur erreicht eine Gesamtdicke von fünf Metern. Integrierte Projektoren übernehmen die Schwingungs- und Vibrations-Absorption, eine weitere Verstärkung liefert Kristallfeldintensivierung durch hyperenergetische Aufladung. Hochfest-beschussverdichtetes rötlich-blaues Ynkonit ist vor allem mit aufgeschäumt-ultraleichten Synthoplast-Verbundstrukturen aus Ultravario-Atronital- Komposit kombiniert.
 
UVA-Komposit oder UVAK ist der Oberbegriff für eine ganze Klasse diverser Synthoplast-Verbundstoffe, in die die langen Erfahrungen der spezifischen Verbundmaterialkomposition vom Metallplastik der Arkoniden über Super-Atronital- Compositum (SAC-Stahl) bis zur Ynkelonium-Terkonit-Legierung eingeflossen sind. Komposit- oder Verbundstoffe allgemein sind Werkstoffe aus zwei oder mehr miteinander verbundenen Materialien, wobei der Verbund – abhängig von Größeneffekten sowie den Stoffeigenschaften und der Geometrie der Komponenten – andere Eigenschaften als die Einzelkomponenten aufweist.
 
Gemeinsam ist Synthoplast-Verbundstoffen, dass es sich um hyperphysikalisch behandelte, mehrfach in submolekularen Vorgängen bearbeitete, gehärtete und abschließend strukturverdichtete Materialien handelt. »Strukturverdichtung« umschreibt hierbei den Effekt, dass die Kohäsions- und/oder Adhäsionskräfte durch eine hyperenergetische Aufladung am Ende der Bearbeitung künstlich extrem verstärkt werden. Häufig bestehen die Verbundstoffe aus Verstärkungsfasern und einer Synthoplastmatrix zur Einbettung. Beim Verbundmaterial wird überdies beispielsweise hohe Oberflächenhärte und Widerstandsfähigkeit – was normaler- weise härter und verschleißfester, aber auch spröder bedeutet – mit hoher Flexibilität und Elastizität kombiniert. Materialgestaltung, Verbundstoffkombination sowie die Reaktionsmöglichkeit auf diverse spezifische Stimuli gestatten die unterschiedlichsten Sonderformen und Effekte wie selbstheilende Materialien, memorisierte Strukturen, Morphing-Eigenschaften und vieles mehr.
 
Bei den insgesamt 30 Hauptdecks von je 100 Metern Höhe gibt es jeweils bis zu 20 Etagen mit einer Standardhöhe von fünf Metern. Jedes Hauptdeck ist eine in sich geschlossene Scheibe mit Panzerfunktion – der Übergang von einer zur anderen erfolgt über Schleusen, die auch die Vertikal-Antigravschächte betreffen. Im Normalbetrieb handelt es sich um semipermeable Prallfelder, die nahezu gar nicht wahrgenommen werden; die eigentlichen Sicherheitsschotts und Hermetik- luken werden bei allgemeinem oder alarmbedingtem Verschlusszustand geschlossen, sodass Abertausende voneinander abgetrennte Einzelzellen entstehen. Hinzu kommen die Abtrennungen der Einzelmodule sowie die konzentrische Staffelung von inneren Kugelzellen mit einem Durchmesser von 2400 und 2000 Metern. Innerhalb der 600 Meter durchmessenden Kernkugel befindet sich die »Rettungszelle«, die einem (weiteren) voll funktionstüchtigen Schlachtkreuzer der MARS-Klasse entspricht.
 
Es gibt keinen zentralen Achslift oder Antigravschacht; statt dessen tangieren vier vertikale Hauptverbindungen die Zentralkugelperipherie. Acht weitere dieser Hauptantigrav-Schächte befinden sich auf einem Ring mit 300 Metern, sechzehn auf einem Ring mit 1400 Metern sowie 32 auf einem Ring mit 2200 Metern Durchmesser. Insgesamt etwa 3000 weitere Schächte/Aufzüge reichen als Zwischenverbindungen über bis zu fünf Hauptdecks. Als direkte Etagen- verbindungen dienen Rampen mit Prallfeldgleitbändern und ganz profane Treppen.
 
Auf den Hauptdecks und Etagen schneiden sternförmige Radialkorridore die konzentrisch angeordneten Ringgänge. Aus betriebsökonomischen Gründen werden nur jene Sektoren dauerhaft erhellt, in denen sich permanent Besatzungsmitglieder aufhalten. In den übrigen Bereichen breitet sich schattenlose Helligkeit nur zehn Meter vor und hinter einer Person aus und wandert mit ihr, von Wärme- und Bewegungssensoren exakt gesteuert.
 
Rein mechanische Rollbänder oder Prallfeldgleitbänder dienen ebenso dem schnellen Horizontaltransport wie fast beliebig projizierbare feldenergetische Antigravsphären, bei denen das zu transportierende Objekt von einem fluoreszierenden Kraftfeld umhüllt wird. Eine rein mechanische Alternative sind horizontal und vertikal ausgerichtete Zwölfpersonen-Expresskabinen in einem eigenen Röhrennetz sowie für größere Distanzen festinstallierte wie auch mobile Interntransmitter unterschiedlicher Größen in Käfig- und Kokon-Version.


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