Kontrafaktische Wirklichkeiten (I)


Kommentarnummer: 1861

Heftnummer: 2737

Erschienen: 01.01.1970

Betrifft die Begriffe:

   

   

Autor:

Rainer Castor

Erster Teil:

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Auf den elf Kontinenten von Axxallia-Annor findet sich jeweils eine Filiale des Kontrafaktischen Museums – bedeckt von einer Kuppel, die elf Kilometer hoch ist und einen Durchmesser von mehr als tausend Kilometern erreicht. Schon die reine Dimensionierung ist Respekt einflößend; bei dieser Größe verschwindet, vom Boden aus betrachtet, unweigerlich ein beträchtlicher Teil dieser gigantischen Bauwerke aus der Sicht.
 
Besucher tragen einen großen, recht klobigen Vollkörper-Anzug mit wuchtigem Kopfteil – einen sogenanntem Neuro-Skaphander. Mit einschmeichelnder Stimme erfolgt die Begrüßung, gefolgt von der Aussage: Das Kontrafaktische Museum zeigt dir primär die Wirklichkeit, wie sie wäre ohne das Eingreifen des Atopischen Tribunals. Ich wünsche dir einen erkenntnisreichen Aufenthalt. (PR 2735)
 
Überaus eindringlich ist dann die Darstellung der Entwicklung der larischen Zivilisation in Larhatoon, bei der auf der Basis eines zunächst gebauten Ferntriebwerks – Hypertraktor und später nach dem maßgeblichen Wissenschaftler Bassaron-Traktor genannt – der Schritt zur Waffe der Bassaron-Katapulte führte. Diese Gravokompressoren verwandelten Sonnen in Pulsare. Ein Bruderkrieg folgte, der alle beteiligten Parteien erschöpfte.
 
In einer Zeit schließlich, die Perry Rhodan als jene deutete, in der sich die Erhöhung des Hyperwiderstandes um das Jahr 1331 NGZ ankündigte und in der »Simulation« als »774. Großjahr nach der Errichtung des Ersten Hetos« bezeichnet wurde, kam es zur Katastrophe. In verschiedenen Regionen der Galaxis Larhatoon kollabierten Sterne spontan zu Schwarzen Löchern oder zu Pulsaren, insgesamt über vierzig, möglicherweise mehr.
 
In unmittelbarer Nähe des Luujapala-Systems öffnete sich ein Hypertrichter, den Rhodan aufgrund der charakteristischen Erscheinung als Tryortan-Schlund identifizierte. Als Begleiterscheinung von Hyperstürmen können diese je nach Größe Raumschiffe oder sogar ganze Sonnensysteme ins Nirgendwo versetzen oder im Hyperraum verwehen lassen. Die larischen Generäle von Larpala hielten das Phänomen für einen Angriff und ließen es mit Bassaron-Katapulten beschießen. Die Wirkung war allerdings eine andere als erhofft.
 
Das Gebilde sandte überlichtschnelle gravomechanische Impulse aus, die in Luujapala einschlugen und im Zentrum einen kurzfristigen, extrem starken Gravoeffekt erzeugten. Binnen weniger Minuten kollabierte die Sonne zu einem Schwarzen Loch, welches sich mit dem Hypertrichter vereinte und ihm eine neue Qualität verlieh. Überlichtschnell und auf einem unberechenbaren Kurs sprang das Gebilde kreuz und quer durch Larhatoon und produzierte Schockfronten, die das Raum-Zeit-Kontinuum fragmentierten und gigantische Verwüstungen anrichteten.
 
Damit nicht genug: Der Mega-Tryortan-Schlund sprang sogar wenige Jahre durch die Zeit rückwärts, so dass die von den Laren zuvor beobachteten Sternentode Effekte des erst später entstandenen, von ihnen selbst ausgelösten Phänomens gewesen waren. Und es fand kein Ende. Der Springende Tod war ein Ultimater Hetork Tesser, ein Sternenhammer, der sich fortwährend teilte und die Larengalaxis in wenigen Jahren untergehen ließ ...
 
Für Rhodan veränderte sich nun etwas an der Kopplung mit dem Neuro-Skaphander. Schwindel überkam ihn, verbunden mit dem Gefühl, zurück durch die Zeit zu stürzen. 500 Jahre vor der Gegenwart waren bereits schreckliche Dinge geschehen, die Apokalypse aber noch nicht eingetreten. Das Erscheinen einer riesigen Flotte Onryonenraumer verhinderte die in der »Simulation« geschilderte Entwicklung. Das Weitere war nun nicht mehr das Erleben einer alternativen Historie, die sich ereignet hätte – sondern die faktische: das, was tatsächlich geschehen war. Die Atopische Richterin Saeqaer verkündete: Meine treuen Helfer und ich wurden entsandt, um Larhatoon vor dem Untergang zu bewahren und eurer Galaxis den Frieden zu bringen. (PR 2735) Und mit diesem Bild endete die Vorführung des Kontrafaktischen Museums.
 
Die Besucher waren psychisch mitgenommen, weil sie mit einer Vergangenheit konfrontiert worden waren, die nie eintrat. Die damit verbundene Aussage ist eindeutig: Das Atopische Tribunal hat die Katastrophe verhindert. Der Untergang von Larhatoon wurde niemals ausgelöst; die Sternenhämmer, die langfristig sogar die Milchstraße bedroht hätten, sind nie entstanden. Ist diese »kontrafaktische Geschichte« – lateinisch contra facta »entgegen den Tatsachen« – tatsächlich nur eine »Simulation« oder virtuelle Geschichte? Oder ist es mehr als ein »Was wäre, wenn?«, bei dem anschaulich spekuliert wird, was geschehen wäre, wären bestimmte historische Tatsachen nicht oder anders eingetroffen?


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