470. 1. Auflage: September 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Schrecken ohne Ende

Dorkh im Bann des Unheils

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide durchlebt eine Apokalypse
Razamon Atlans Begleiter
Grizzard Atlans Begleiter
Asparg Atlans Begleiter
Fiothra Atlans Begleiterin
Yhm'Dheer Anführer der Gassuaren
Lay'Tol'Esh Ein Körperloser opfert sich
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Artikel: Die Kräfte der Erde, von Andreas Müller / Comic: Atlans Odyssee (Teil 26.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und seine Mitstreiter haben sich in die Zentrale der TZAIR zurückgezogen und beobachten, wie immer neue Menschenmassen in das SCHLOSS strömen. Nach einiger Zeit ist der Platz vor der Zentralkuppel überfüllt mit Individuen aus allen bedeutenden Völkern Dorkhs. Tiere, Barbaren aus dem Blutdschungel, Magier von Shatna, Tiermenschen aus dem Hordenpferch und Technos werden von der lautlosen Stimme aus dem Hypnosefeld abgewiesen und sind längst in ihre Heimat zurückgekehrt, sofern sie sich durch einen Zufall im Einflußbereich der hyperenergetischen Wellenfront befanden, die sich nur langsam über das SCHLOSS hinaus ausbreitet.
Am Morgen des nächsten Tages, erreicht die Entwicklung einen schrecklichen Höhepunkt, als die auf dem Platz Wartenden von der lautlosen Stimme zur Raserei getrieben werden und sich gegenseitig zu Tausenden umbringen. Nachdem alle auf dem Platz versammelten Wesen geflohen, tot oder in die Kuppel gelangt sind, erlischt das hyperenergetische Feld. Razamon ist der festen Überzeugung, daß es sich bei der Quelle der Hypnobefehle um ein Lebewesen handelt, das sich auf diese groteske Weise von den Bewohnern Dorkhs ernährt und nun gesättigt ist. Atlan muß an seine Erlebnisse auf den Planeten Ghyx, an den Koordinator der Ewigkeit Tolfex und an Ärterfahl, die geheime Schmiedewelt des Dunklen Oheims, denken.
Die Gassuaren gehören zu jenen Wesen, die früh unter die Zentralkuppel gelangten und scheinen von Anfang an unter der Kontrolle der fremden Wesenheit gestanden zu haben. Nun kehrt ihr Anführer Yhm’Dheer zur TZAIR zurück um Atlan und seine Freunde unschädlich zu machen. Der Kampf endet unentschieden und der Arkonide erfährt, daß es sich bei dem monströsen Seelenvampir, der in der Zentralkuppel des SCHLOSSES haust, um eine Art Geisteswesen handelt, das den Dunklen Oheim vernichten wollte. Die Gassuaren waren vom Neffen Germen Zurm nach Dorkh entsandt worden, die feindliche Wesenheit zu neutralisieren, doch erwies sich die Geistesmacht als zu stark, und als letztes Mittel, die Gefahr zu bannen, verblieb nur die Strandung Dorkhs. Alle Versuche die TZAIR zu starten schlagen fehl, so bleibt Atlan und seinen Weggefährten nur die Flucht aus dem SCHLOSS. Auch diese gelingt nur, dank des rechtzeitigen Eingreifens des ehemaligen Körperlosen Lay’Tol’Esh dessen geistige Essenz in einem Kristall gespeichert ist.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch