471. 1. Auflage: Oktober 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Stadt der Verlorenen

Die Flucht vor dem unheimlichen Fremdling

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht nach einer Fluchtmöglichkeit von Dorkh
Razamon Atlans Begleiter
Grizzard Atlans Begleiter
Asparg Atlans Begleiter
Fiothra Atlans Begleiterin
Yhm'Dheer Ein Gassuare
Stophemuk Ein Turganer, der sich Atlans Gruppe anschließt
Garshar Ein Zukaharto, der sich Atlans Gruppe anschließt
Pantzerklag Ein Techno, der sich Atlans Gruppe anschließt
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Die Kräfte der Erde (Teil 2.), von Andreas Müller / Comic: Atlans Odyssee (Teil 27.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Gassuare Yhm’Dheer konnte aus der hypnosuggestiven Kontrolle der unheimlichen Geistesmacht im Zentrum des SCHLOSSES befreit werden. Doch ein Bündnis mit Atlan lehnt er ab und flieht auf eigene Faust in die Wälder südöstlich des Canyon der Fryg. Dort befindet sich das Raumschiff, mit dem die Gassuaren vor 50.000 Jahren nach Dorkh gelangten. Yhm’Dheer plant es für seine Flucht vom Weltenfragment zu nutzen. Atlan und seine Begleiter folgen dem Gassuaren gegen dessen Willen, doch vor Ort müssen sie feststellen, daß das uralte Raumschiff nur mehr ein Wrack ist.
Während sich Atlan um eine Fluchtmöglichkeit bemüht, sendet der Seelenvampir immer neue Wellen von Hypnobefehlen aus und zwingt immer mehr Dorkher dazu, sich ihm zu Opfern. Bald glauben die Flüchtenden zu erkennen, wie eine Wolke schwarzen Plasmas aus dem Krater des SCHLOSSES hervorquillt und alles Leben unter sich erdrückt. Allerdings breitet sich diese Erscheinung nur sehr langsam aus, so bleibt Atlan und seinen Mitstreitern Zeit sich der Stadt der Verlorenen Seelen zuzuwenden. Bei Ihr handelt es sich um eine Anlage wie in der Senke der Verlorenen Seelen auf Pthor. Grizzard ist dem psychischen Druck durch die monströse Geistesmacht im SCHLOSS und der beständigen Todesgefahr nicht mehr gewachsen. Sein Geist beginnt sich zu verwirren und der einstige Steinzeitjäger Upanak beginnt Amok zu laufen und seine Freunde anzugreifen. Auch der Gassuare hat den Schock, auf Dorkh festzusitzen, während der Seelenvampir immer mehr Dorkher tötet, nicht wirklich verkraftet und sucht den Freitod. Grizzard setzt sich den Helm des Toten auf, in der irrigen Hoffnung, durch ihn vor dem Wahnsinn geschützt zu sein, nur enthält der Helm Yhm’Dheers eine Sicherung, die den ehemaligen Schläfer von Pthor tötet.
Der Marsch zur Stadt der Verlorenen wird zur Tortour. Unterwegs treffen Atlan und seine Freunde auf eine Karawane des Turganers Stophemuk und verbünden sich mit diesen. Der Treck der Verzweifelten wächst binnen kurzer Zeit zu einem unübersehbaren Heerwurm an und erreicht fast unversehrt die Stadt der Verlorenen, doch die Glaspaläste sind verlassen. Die Technos von Dorkh haben die Anlagen evakuiert und kaum etwas für die Flüchtlinge brauchbares zurückgelassen. Allein die Schläfer ruhen noch immer in den Glaspalästen und sind so vor den Übergriffen des Seelenvampirs geschützt. Nur der Techno Panzerklag hat den Anschluß verpaßt und wird von Atlan in seinem Versteck aufgespürt. Mit seiner Unterstützung werden mehrere Zugors entdeckt und die Reise auf dem Luftweg fortgesetzt. Zunächst ist ein Dorf am Süßen Fluß an der Südwestküste Dorkhs das Ziel, weit entfernt von der Quelle des Grauens erholen sich die Flüchtlinge von ihrer Kraft raubenden Odyssee. Atlan ist entschlossen zur Südspitze Dorkhs nach Torstadt weiterzureisen, denn er sieht dort eine letzte Möglichkeit das Blatt zu wenden.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch