427. 1. Auflage: Dezember 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Koordinator der Ewigkeit

Er verspricht die Unsterblichkeit

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

38.  Der verlorene Extrasinn (Atlan 427 bis 435)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ghyx

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Atlan und Artin, zwei ungleiche Verbündete
Artin Atlan und Artin, zwei ungleiche Verbündete
Tolfex Ein Koordinator der Ewigkeit
Därwellsknull Ein junger Ghyxaner
Kniesterbeiner Oberhaupt der Stadt Kudonaber
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe / Comic: Atlans-Odysse (Teil 18.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Artins und Atlans Flucht von Säggallo findet auf der Primitivwelt Ghyx ihr vorläufiges Ende. Ghyx ist ein erdähnlicher Planet im Niemandsland der Schwarzen Galaxis zwischen den Revieren der Neffen und ist von den Kriegen und Ränkespielen der Statthalter des Dunklen Oheims bislang verschont geblieben. Auf dem ersten Blick scheint die Heimat der Ghyxianer eines der letzten Paradiese im Universum zu sein, doch Atlan mißtraut den Frieden.
Die Ghyxianer leben in einer mittelalterlichen Kultur und bilden zwei verfeindete Stämme. Die Bewohner von Kudonaber, der einzigen Großstadt auf Ghyx, bilden eine Feudalgesellschaft unter Führung Königs Knisterbeins. Seine Tochter Hllendhurr ist dem Adligen Glibberbbr versprochen, liebt jedoch den nicht standesgemäßen Heerführer und Helden Därwellsknull, der ebenfalls in sie verliebt ist und zunehmend an den Verhältnissen in der Stadt zu zweifeln beginnt. Demnächst steht wieder die Ankunft des Koordinators der Ewigkeit an und die Flotte des Dunklen Oheims wird erneut eine große Anzahl auserwählter Kudonaber an Bord nehmen und zur Welt der Unsterblichen bringen, wo das Ewige Leben auf sie wartet. Das einfach Landvolk der Durlaner ist davon ausgeschlossen und beschließt daher, die Stadt Kudonaber militärisch zu erobern. Während die ersten Kämpfe bereits toben, landen die Raumschiffe des Koordinators der Ewigkeit. Die Durlaner stimmen einen Waffenstillstand zu. Därwellsknull hat sich in der Zwischenzeit mit Atlan angefreundet und ist mit seiner Geliebten Hllendhurr in den Untergrund gewechselt. Heimlicht schmuggelt er sich an Bord des Flaggschiffs des Koordinators und hört einige Gespräche mit, viel versteht der einfach Ghyxaner nicht, doch er ist sich nun sicher, daß auf die Auserwählten von Kudonaber am Ziel der Reise nicht das Ewige Leben erwartet.
Alle Versuche Därwellsknulls die herrschende Elite seiner Heimat davon zu überzeugen, nicht an Bord der Schiffe des Koordinators der Ewigkeit zu gehen, schlagen fehl. Knisterbein und seine Anhänger gehen an Bord der Schiffe und verlassen mit diesen Ghyx für immer. Atlan hat sich heimlich und im Schutz des Anzugs der Vernichtung an Bord geschlichen, während Artin auf Ghyx zurückbleibt. Anschließend räumen Därwellsknull und seine Anhänger freiwillig die Stadt und überlassen Kudonaber den Durlanern, die Därwellsknulls Geschichte nicht glauben mögen.

Handlungszeit: März 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch