420. 1. Auflage: Oktober 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Pakt mit dem Bösen

Ein Berserker am Hof von Cagendar

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

37.  Vorstoß in die Schwarze Galaxis (Atlan 400 bis 426)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Cagendar

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Razamon Der Pthorer schließt einen Pakt mit dem Bösen
Duuhl Larx Beherrscher des Rghul-Reviers
Peleff Ein Todeskandidat nimmt seine letzte Chance wahr
Drafger-Kert Ein Intrigant verrechnet sich
Stobb Mitglied des Hofes von Duuhl Larx
Tiora Mitglied des Hofes von Duuhl Larx
Falart Mitglied des Hofes von Duuhl Larx
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe / Comic: Atlans-Odysse (Teil 11.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Razamon, der sich bislang in der Hauptstadt der Trugen auf dem Kontinent Vemed aufgehalten hat, soll zur Residenz des Neffen zum Inselpalast Harrytho gebracht werden. Der Mann, der sich seit seinem mysteriösen Erscheinen auf Ximmerähne Nomazar nannte und lange Zeit keine Erinnerung an seine Herkunft besaß, soll nun gegen seinen Weggefährten der letzten Tage Peleff aussagen. Auch während der Reise nach Harrytho wird der Beserker vom trugischen Sicherheitsbeamten Frant-Erf begleitet, der sich davon einen Karriereschub verspricht. Dies ist insofern überraschend, als Frant-Erf selbst Mitglied der Widerstandsbewegung der “Sanitäter” ist und auf der Reise zum Palast des Neffen einen Zwischenstop in einem Versteck der Rebellen einlegt.
Auch der neue Stellvertreter von Duuhl Larx der Truge Drafgar-Kert führt ein Doppelspiel. Er war lange Jahre ein scheinbar treuer Mitarbeiter des Valvken Peleff gewesen, der nun auf betreiben des Trugen des Verrats angeklagt wurde. Drafgar-Kert selbst ist jedoch der Anführer der Rebellen, wobei er in den Widerstandskämpfern nur eine Horde naiver Schwärmer sieht und sie nur als Instrument seiner Intrigen mißbraucht. Er hat Peleff von den “Sanitätern” befreien lassen und behauptet nun, daß der Valvke schon immer ein Rebell gegen den Statthalter des Rghul-Reviers war. Der Truge will seinen einstigen Mentor und die Rebellen auf einen Streich vernichten lassen und sich zugleich für den Neffen unverzichtbar machen. Was Drafgar-Kert nicht ahnen kann, ist daß Peleff tatsächlich im Dienst des Neffen Chirmor Flog steht und mit Unterstützung der Scuddamoren, zahlreiche Aktionen der Trugen im Dienst von Duuhl Larx sabotierte. Wobei es dem Valvken vor allem um Rache für die fast vollständige Ausrottung seines Volks durch die Schergen des Dunklen Oheims ging. Peleff nutzt die Gelegenheit, um sich bei den Trugen des Widerstands einzuschmeicheln und diese für seine Ideen zu gewinnen.
Als Razamon das Hauptquartier der Rebellen durchsucht, stößt er auf Beweise, die belegen, daß Drafgar-Kert gar kein Truge und kein Untertan von Duuhl Larx ist, sondern selbst ein feindlicher Agent im Dienst von Chirmor Flog ist und alle übrigen seit Jahren gegeneinander ausspielt. Die Pläne für einen Angriff auf den Palast von Duuhl Larx werden von den Rebellen fallen gelassen, viele gehen den Schergen des Neffen dennoch in die Falle. Als Razamon sich dem Urteil des Neffen stellt und die Wahrheit über Drafgar-Kerts Pläne offenbart, eröffnet der falsche Truge unvermittelt das Feuer auf den Neffen, der den Angreifer sofort tötet. Razamon erklärt sich nach langem Zögern, mangels besserer Alternativen, zur Zusammenarbeit mit dem Statthalter des Rghul-Reviers bereit und erhält als Belohnung einen Antigravgürtel, der als Projektor für eine ähnliche Sphäre, wie sie Duuhl Larx beständig einhüllt, dient. So als Duuhl Larx verkleidet unternimmt Razamon verschieden Aktionen gegen Agenten im Dienst Chirmor Flogs und rettet Peleff das Leben. Einige Tage später erhält Razamon den Auftrag seine Reise in das Marantroner-Revier fortzusetzen, seinen ursprünglichen Plänen nachzugehen und zugleich für Duuhl Larx zu spionieren und zu sabotieren.

Handlungszeit: Februar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch