410. 1. Auflage: August 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Planetenschleuse

Im Dienst der Schwarzen Galaxis

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

37.  Vorstoß in die Schwarze Galaxis (Atlan 400 bis 426)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Guhrno

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Nomazar Der Mann ohne Gedächtnis wird als Spion angesehen
Caehrux Ein blinder Passagier
Elkort Chef der Planetenschleuse
Yääl Elkorts Favoritin
Peleff Ein geheimnisvoller Valvke
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe / Comic: Atlans-Odyssee (Teil 1.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Nomazar befindet sich an Bord des Organschiffs RYGERKALL und soll als künftige “Figur” zur Residenzwelt von Duuhl Larx gebracht werden. Welches Schicksal genau auf der Hauptwelt des Rghul-Reviers auf den Mann ohne Gedächtnis wartet, bleibt jedoch, allen Bemühungen des Berserkers zum Trotz, unklar. Auch gelingt es Nomazar nicht, das Geheimnis seiner Herkunft zu lösen.
Bevor die RYGERKALL zum Zentrum des Reviers vorstößt, legt das Organschiff einen Zwischenstop auf dem Planeten Guhrno ein, der sogenannten Planetenschleuse, bei der es sich um eine Werftwelt handelt, vergleichbar Enderleins Tiegel am Rande des benachbarten Marantroner-Reviers. Elkort, der Kommandant der Planetenschleuse residiert im Heymfloz-Palast, ein protziger Prunkbau, der viel über den dekadenten, barocken Lebensstil auf dem Planeten Guhrno verrät. Das Leben im Palast ist von den oft tödlichen Intrigen zwischen den Höflingen geprägt. Als selbst Elkort Ziel der Mordanschläge wird, erscheint Peleff, ein Abgesandte des Neffen Duuhl Larx, auf der Planetenschleuse und leitet ein Disziplinarverfahren ein. Es stellt sich heraus, daß die verschiedenen Konkubinen Elkorts sich seit Jahren in blutigen Fehden bekämpfen. Der Gouverneur griff jedoch erst regelnd ein, als ausgerechnet seine Favoritin Yääl versuchte, ihn umzubringen. Yääl wird von Peleff getötet, Elkort abgesetzt.
Nomazar lernte bereits während des Anflugs auf Guhrno den mysteriösen Caehrux kennen, der sich als blinder Passagier an Bord der RYGERKALL geschmuggelt hatte. Caehrux ist ein Rux und gehört einem Volk an, das seit langer Zeit von den Schergen des Dunklen Oheims verfolgt wird. Nach der Landung auf der Planetenschleuse fliehen beide in die Wildnis des Planeten hinaus. Nach kurzer Zeit trennen sich ihre Wege. Nomazar irrt Tagelang ziellos durch die Wälder Guhrnos bis er auf ein Wolfsrudel stößt und von diesem aufgenommen wird. Dort verbringt er fast eine Woche, bevor er von den Dienern des Neffen Duuhl Larx wieder aufgespürt und zunächst zum Palast Elkorts gebracht wird. Dort unterstützt der Berserker den Abgesandten Peleff im Kampf gegen den Korrupten Gouverneur. Anschließend setzt Nomazar seine Reise nach Cagendar an Bord von PELEFFS ATEM fort.

Handlungszeit: Februar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch