326. 1. Auflage: Dezember 1977 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Kampf um das Goldene Vlies

Der Wächter der Dunklen Region sinnt auf Rache

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

27.  Das neue Atlantis (Atlan 300 bis 332)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2648 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Unsterbliche erbeutet einen Anzug der Vernichtung
Razamon Der Pthorer begleitet den Arkoniden auf die Jagd nach dem Goldenen Vlies
Koy, der Trommler Einer von Razamons und Atlans Begleitern
Kolphyr Atlans Begleiter wird von allen Gloophy genannt
Fenrir Atlans und Razamons treuer Begleiter
Wommser Kolpyhrs "Symbiont"
Blodgahn Der Herr der Dunklen Region sinnt auf Rache
Blaustrahl Eine Wesenheit aus fremden Dimensionen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Kurzgeschichte: Der Zeitsprung - Teil 2, von Ursula Wurz

Seitenanfang

Romaninhalt
Als Atlan vom Valjaren Telmten vom Goldenen Vlies erfuhr, beschloß der Arkonide ohne zu zögern sich auf die Suche nach diesem Anzug der Vernichtung zu machen. In der Dunklen Region gelangten sie kurzzeitig in die Gefangenschaft Blodgahns, konnten sich jedoch befreien und flohen durch ein unterirdisches Labyrinth aus dessen Kastell. Der Ausgang des Labyrinths führt direkt in das Wallgebirge des Emmorko-Tals. Im Zentrum des 150 Meter tiefen Talkessels befindet sich eine verwitterte Schloßanlage. Obwohl es im Schloß zu spuken scheint, betreten der Unsterbliche und seine Mitstreiter das Gebäude und legen eine Erholungspause ein. Kolphyr kann diese Pause nicht genießen, den der Parasit in seiner Schulter beginnt sich unruhig zu regen, was für den Bera mit Schmerzen verbunden ist. Blodgahn der Wächter der Dunklen Region hat die Verfolgung der Eindringlinge aufgenommen, sein Ziel ist es Atlan und seine Gefolgsleute zu vernichten. Der Parasit des Antimaterie-Wesens, entwickelt erstaunliche Fähigkeiten, es kann seinen Wirt telepathisch warnen und sogar mit Kolphyr auf diese Weise kommunizieren. Das Wesen, daß von Kolpyhr den Namen Wommser erhält scheint sogar über leichte telekinetische Kräfte zu verfügen.
Während Razamon und Koy gegen Blodgahn kämpfen, geht Atlan dem Spuk im Schloß nach. Er entdeckt in einer Geheimkammer, das Goldene Vlies, sowie mehrere Kristallkugeln. Als der blaue Kristall zu sprechen beginnt, erfährt Atlan, daß es sich bei ihm, um den Nukleus eines vergeistigten Kollektivs von Intelligenzen handelt, der sich selbst Blaustrahl nennt. Einst waren sie die Herren der Dunklen Region, als diese noch eine paradisische Landschaft mit mildem Klima war. Sie verfügten über eine weit entwickelte Zivilisation und eines Tages lehnten sich die Bewohner der Nordostküste von Pthor gegen die Herren der FESTUNG auf. Der Aufstand mißlang, aus dem Paradies wurde ein Schattenreich und die einstige Hauptstadt Emmorko, verwandelte sich in einen riesigen Krater. Doch einigen Aufständische konnten fliehen. Sie gelangten in den Besitz des Vlieses und warteten auf ihrer Exilwelt auf die Rückkehr des Weltenfragments. Als es soweit war, gelang es ihnen zwar in die Dunkle Region vorzudringen und diese dem direkten Zugriff der Neffen des Oheims zu entziehen, doch unterlagen sie letztlich dennoch. Zuvor hatten sie im Zentrum des Emmorko-Tals das Schloß errichtet und dort in einer geheimen Kammer, daß Goldene Vlies versteckt. Mit Hilfe dreier Kristallkugeln in den Farben Rot, Grün und Blau vereinigten sich die Bewohner des Schlosses zu einem Geisteswesen, doch nun konnten sie weder die Region verlassen, noch aktiv in die Ereignisse eingreifen. Das Schloß im Emmorko-Tal verfiel und wurde zur Ruine.
Atlan verspricht Blaustrahl, gegen die Herren der FESTUNG vorzugehen, während er den Anzug der Vernichtung anlegt. Kurz danach gelingt es den Arkoniden den düsteren Blodgahn zu stellen und mit Unsterstützung durch den Anzug der Vernichtung zu töten. Kolphyr zieht sich hingegen in einen Turm des Schlosses zurück, da Wommser zunehmend unruhiger wird. Schließlich befreit sich das Wesen, mit einem Teleportersprung aus der Schulter des Bera. Kolphyr ist tief getroffen, als das intelligente Vogelwesen, das er zuletzt mehr wie einen Symbionten behandelte, sich entschließt den Bera für immer zu verlassen. Nachdem sich Kolpyhr gefaßt hat, verlassen Atlan und seine Gefährten das Emmorko-Tal durch das Labyrinth. Im Kastall Blodgahns besteigen sie den Pelchwagen und verlassen mit diesem die Dunkle Region in Richtung des Xamyhr-Mündungsdeltas. Als sie einen Berggrad überqueren, kann Atlan vom Weiten das Lager der Odinssöhne südlich der FESTUNG und die glühende Straße der Mächtigen erkennen.

Handlungszeit: 1. September 2648 n. Chr.
(Tage 95 bis 96 Pthor-Eigenzeit, seit der Landung Pthors auf der Erde)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch