491. 1. Auflage: Februar 1981 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Botschafter des Friedens

Unterwegs in besonderer Mission

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

43.  Der Hohlplanet (Atlan 486 bis 499)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Luuhr

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Valschein Ein Magier in Nöten
Orthfein Ein Roboter als Botschafter
Elian Ein Dalazaare, der auf Rache sinnt
Lykaar Ein Kaufmann aus Orxeya auf der Flucht
Braheva Lykaar und Braheva, ein Ehepaar auf der Flucht
Farwagi Ein Krieger von Luuhr
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Artikel: Struktur und Aufbau des Weltenfragments Pthor (II), von Andreas Möhn / Comic: Gofruun & Heix (Teil 20.)

Seitenanfang

Romaninhalt
Eines der Parraxynte im Labor Valscheins stellt sich als gut getarnte Bombe der Flußpiraten heraus. Sie richtet zwar nur geringen Sachschaden an und verletzt niemanden, doch wirft sie die Arbeit des Bildermagiers um Monate zurück. Zudem erweist sich die Arbeit mit den Parraxynt als wesentlich schwerer als ursprünglich erwartet, es scheint als würden sich die Puzzleteile gegen eine Rekonstruktion des ursprünglichen Artefakts wehren. Auch ist das ungeschützte Arbeiten mit den Fragmenten auf Dauer ungesund, da einige Teile des Parraxynts radioaktiv verseucht sind. Schließlich glaubt Valschein, daß er ohne den Einsatz des Goldenen Vlieses nicht ans Ziel kommen kann, doch dieses ist von Algonkin-Yatta in die Milchstraße mitgenommen worden.
Als der junge Dalazaare Elim an diesem Morgen seine Hütte im Blutdschungel verläßt, glaubt er, daß dies der schönste Tag in seinem noch jungen Leben sein wird. Es ist ihm gelungen, sieben stattliche Yassel aufzutreiben, die der alte Patriarch Grajyn als Brautpreis für seine jüngste, intelligenteste und schönste Tochter Ahvee verlangt hat. Doch muß er vor Ort enttäuscht feststellen, daß er vom Orxeyaner Lykaar betrogen wurde. Die Yassel, die er dem Orxeyaner abkaufte, waren nämlich mit einem Zaubertrank gedopt. Als dieser in seiner Wirkung nachläßt, verwandeln sich die stolzen Reittiere in wesentlich kleinere Huftiere mit langem, weißem Fell. So steht Elim wieder mit leeren Händen da, kann aber wenigstens eine Gnadenfrist aushandeln, die der Alte abwartet, bevor er seine Tochter an einen Nebenbuhler Elians verheiratet. Frustriert reist der Dalazaare ab, um sich an Lykaar zu rächen, doch wird er vom Robotbürger Orthfein aufgehalten und dazu überredet, gemeinsam mit dem Ehepaar Lykaar und Braheva, an einer Expedition zum Weltenfragment Luuhr teilzunehmen.
In Luuhr werden die vier Pthorer für Spione des Shemma gehalten, daß über den Dimensionsfahrstuhl Klerh herrscht und zu einer Invasion rüstet. Lykaar, Braheva und Orthfein werden zum Verhör zum Lahlogor, dem König von Luuhr gebracht, der in der Stadt Colizya residiert. Die Bewohner der Stadt bezeichnen sich als Skaharan und erinnern entfernt an zu groß und muskulös geratene Orxeyaner. Sie huldigen dem Götzen Yamthla, bei dem es sich um einen über zwei Meter großen Androiden handelt. Nachdem das Verhör der Pthorer nicht zu einem den Lahlogor befriedigenden Ergebnis geführt hat, werden Lykaar, Braheva und Orthfein in die Arena von Colizya geworfen. Dort sollen sie gegen Yamthla um ihr Leben kämpfen, doch können die Pthorer, dank des Eingreifens von Elim in letzter Sekunden, über den Götzen triumphieren. Der Lahlogor sieht darin ein Gottesurteil, statt die vier Pthorer einfach zu vernichten, schickt er Elim, Lykaar und Orthfein als Spione nach Klerh, sie sollen dort für das Heer der Skaharan das Reich Shemmas auskundschaften. Braheva soll als Geisel auf dem Weltenfragment Luuhr zurückbleiben, flieht jedoch aus dem Palast des Lahlogor und folgt Orthfein, Elim und Lykaar auf ihre gefahrvolle Mission.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch