Atlan - Sonderbeitrag
von der LKS der Atlan-Hefte: 491          Extrasinn - Übersicht

Struktur und Aufbau des Weltenfragments Pthor (II)

von Andreas Möhn

Das Innere des Kontinents ist von zahlreichen Höhlengebieten durchzogen, die sich in bestimmten Gebieten stark konzentrieren. So verläuft ein Labyrinth von Blodgahns Festung bis zum Emmorko-Tal, der "Tunnel der heißen Wasser" führt von der FESTUNG bis zur Dunklen Stadt an der Teufelsfurche, ebenfalls in der FESTUNG befindet sich ein Zugang zur "Hades Zone", ein weitverzweigtes Stollengewirr, das sich mindestens bis zu den Unergründlichen Seen im Westen des Taambergmassivs erstreckt. Im Kern dieser Zone befindet sich die "Seele von Pthor", die das Steuersystem des Kontinents darstellt, auf das auch der Steuermann in den Beibooten der FESTUNG zugriff hatte. Die "Seele" wurde bis zu dessen Tod von dem Aggiaren La'Mghor eingenommen. Tief unten im Kontinent befinden sich die mächtigen Antriebsmaschienen sowie "dessen wahres Geheimnis, über dessen Unantastbarkeit der Steuermann von Pthor wacht."(Zitat Band 332) Die magischen Gesteinslinien wurden bereits erklärt. Eine dieser Gesteinslinien zieht sich bis unter dem Haus Lettro hin, die dem skullmanenten Magier Kröbel seine Fähigkeiten ermöglicht.
Über den ganzen Kontinent sind die VONTHARA-Kugeln verteilt. Sie liegen normalerweise unterirdisch unter getarnten Zugängen; wird jedoch von dem Haupt-VONTHARA in der FESTUNG der betreffene Impuls ausgelöst, schieben sie sich an die Oberfläche und versenken die Pthorer mittels akustischer Wellen in Tiefschlaf.

3. Bevölkerung
Das verbreitetste Volk von Pthor sind die Technos, eigentümliche Androidenwesen, die ein stählernes Innengerüst besitzen. Ihre Herkunft und Vermehrung bleibt lange ungeklärt. Frauen und Kinder gibt es bei ihnen nicht. Neuzugänge werden aus der FESTUNG eingeflogen. Eine Eigenart des Volks ist, daß sie im reflektierten Licht eines Mondes durchscheinend werden, so daß das Innengerüst erkennbar wird. Technos benutzen gerne Namen wie Kalkgraf, Eisenkaiser oder Zirkelbaron. Sie sind in den Städten Zbahn und Zbohr, als Besatzung der Senke der Verlorenen Seelen und des Wachen Auges, in der Wüste Fylln anzutreffen. Die Famillie Gordy aus Donkmoon wird oft als Untergruppe der Techos betrachtet, obwohl es sich bei ihnen um keine Androiden handelt.
Im Blutdschungel befinden sich eine Anzahl Eingeborenenstämme, von denen einige mit den Händlern von Orxeya in Fehde liegen. Die Stadt Wolterhaven am westlichen Ende der Straße der Mächtigen ist von Robotern bewohnt. Am anderen Ende der Straße, in Aghmonth sind die Kelotten ansässig, die die Haupttechniker von Pthor darstellen. Man könnte Aghmonth unter Umständen als Industriestadt bezeichnen.
Ferner ist rund um den Taamberg das Volk der Berserker ansässig, am Xamyhr verteilen sich die Valjaren und an der Eisküste fand man den Stamm der Wargoons, von denen sich ein Teil auch am Dämmersee in der Nähe der dortigen Kannibalen befindet. Was nach dem Abschmelzen der Eisküste aus den Wargoons wurde, ist unbekannt.
Die Dellos, die"Seelenlosen" laut Übersetzung, sind Androiden, die in Aghmonth gezüchtet werden und unmittelbare Diener der FESTUNG darstellen. Ein Teil von ihnen sitzt seit der Ankunft Pthors in der Schwarzen Galaxis auf der Silberwelt fest.
In der Ortschaft Panyxan nordöstlich von Oth lebten die Fischwesen Guurpel. Aus den Meeren, in denen Pthor landete, versorgten sie die Technos mit Nahrung. Wegen Wassermangel haben sie sich mittlerweile über ganz Pthor verstreut. Die Magier von Oth sind kein Volk als solches, sondern eine Gemeinschaft verschiedenster Wesen mit unabhängiger Gesellschaftsordnung. Ausfallende Magier werden durch Sterbliche mit magischen Fähigkeiten ersetzt. Einer dieser Magier, der die Barriere einst verlassen hatte, ist Heimdalls Freund Kröbel. Ferner existieren angeblich geheimnisvolle Unsichtbare, die die Straße der Mächtigen zwischen Orxeya und Zbahn mit Barrikaden belegen. Seit der Ausrottung der Burkolls können sie dieser Tätigkeit ungestört nachgehen. Auf unzählige kleine Stämme, wie die Kuroden von der Küste der Stille und Einzelwesen, wie den Seher Kramolan im Weichen Felsen, soll hier nicht näher eingegangen werden.
Zu erwähnen wäre noch der ominöse Zwerg Sindro, der zuweilen als Führer und Berater auftritt und angibt, alle Geheimnisse von Pthor zu kennen. Mit seiner Panflöte erschien der "überzählige Magier" erstmals in der Oase Teimabor. Seine Herkunft bleibt lange ein Rätsel.