Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.11.1990
Letzte Änderung:
28.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 262
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Topsid
Alias
Topsid

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Orion Delta System ist das Heimatsystem der Topsider. Das System ist ein Doppelstern-System, das von einem weißen Hauptstern und einem violetten Begleiter gebildet wird. Das System besitzt 27 Planeten, wobei 6 Planeten beide Sonnen umlaufen, 15 Planeten den weißen Zentralstern und wiederum 6 Planeten den violetten Begleitstern.
 
Mit einer Entfernung von nur 815 Lichtjahre, gehört es zur unmittelbaren Nachbarschaft des Sol-System. Wichtigster der insgesamt 27 Planeten, die den Doppelstern umkreisen ist Topsid, die Zentralwelt der Topsider. Topsid umkreist an dritter Stelle beide Sonnen.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 262
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Topsid ist die Heimatwelt der Topsider.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Orion-Delta
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 815 Lichtjahre (PR 10)
Entfernung nach Arkon: 34.656,5 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 69.019,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 3 (Spartac 2.1)
Durchmesser: 14.708 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 6,202 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 1,033×1022 t / 1,73 Erdmassen
Schwerkraft: 1,3 g (Spartac 2.1)
Atmosphäre: Sauerstoff (Spartac 2.1)
Bekannte Völker: Topsider
Hauptstadt: Kerh-Onf (um 2044, 1303 NGZ wieder)
 
Übersicht
Der Planet ist im 815 Lichtjahre von Terra entfernten Doppelsonnensystem Orion-Delta (PR 10) der dritte der sechs (von insgesamt 27) Trabanten, die beide Sonnen umkreisen. Er wird selbst von drei sehr kleinen Monden mit 600, 850 und 900 km Durchmesser umlaufen.
 
Die Sauerstoffatmosphäre ist für Terraner gut atembar. Ein leichter Nebel liegt permanent über dem ganzen Planeten; der Himmel ist leicht violett getönt.
 
Topografie
Vom Raum aus macht Topsid einen zerrissenen Eindruck. Die Oberfläche wird durch vier riesige Gebirgsmassive geprägt, von denen die Omzrak-Gebirgskette den Planeten zu mehr als der Hälfte umspannt. Von den dazwischen liegenden weiten Ebenen sind namentlich bekannt Drackrach und Groogwain.
 
Die Schräge Ebene von Klokvour ist für den dort häufig auftretenden Immertagnebel bekannt. (Lepso 1)
 
Es gibt keine polaren Eiskappen, ebenso wenig zusammenhängende Ozeane, dafür etwa einhundert große Binnenseen, die teilweise durch Stichkanäle miteinander verbunden worden sind. Der größte dieser Seen ist der Gun-Ki-See in der Provinz Hon. Der Planet ist insgesamt eher trocken: Die Topsider haben sich nicht in offenen Sümpfen, sondern in Höhlengebieten des Planeten entwickelt. Es wurden allerdings bereits vor Jahrtausenden künstliche Sumpfgebiete angelegt, vorzugsweise in gut von den Großstädten aus erreichbaren Lagen.
 
Anmerkung: Allein in PR 1457, S. 32 wird Topsid völlig anders beschrieben: das System hat 8 statt 27 Planeten, die Schwerkraft beträgt 1,19 g statt 1,3 g, 80% der Oberfläche sind von Wasser bedeckt, es gibt nur kleine Kontinente, die Hauptmasse liegt um den Äquator herum, die Topsider haben sich in den Meeren entwickelt.
 
Die Anzahl der Planeten findet sich auch in Spartac 2.1. Man kann davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler handelt. In PR 2002, S.8, 23, 30 ist man definitiv zur Ur-Beschreibung aus PR 83, S. 43 zurückgekehrt.
 
Städte
2044 ist Kerh-Onf die Hauptstadt und zugleich größte Stadt mit dem ausgedehntesten Raumhafen, in direkter Nähe zum Gebirgsmassiv Omzrak am Rand der Groogwain-Ebene. Das Stadtbild ist von sehr schlanken, hohen Gebäuden geprägt, die durch Antigravtechnik stabilisiert werden müssen und deren Architektur vermutlich von Stalagmiten aus der Höhlenechsen-Zeit der Topsider herrührt. Fast 12.000 km entfernt, also auf der gegenüberliegenden Seite des Planeten, liegt die zweitgrößte Stadt Din-Kop am Gun-Ki-See, ein wichtiges Industriezentrum. Weitere namentlich bekannte Städte sind später Hunnak und Gambkasst.
 
In der Monos-Zeit, um 550 NGZ herum, fallen die Topsider nach dem Einsatz von Robotersporen in die Halbprimitivität zurück. Topsid zerfällt in drei Staaten, den Enshgerd-Ahk-Bund, das Trukrek-Hun-Reich und die Guragkor-Gmen-Allianz. Jeder Staat besitzt eine eigene Hauptstadt; die drei ihnen ab circa 1150 NGZ angegliederten neuen Raumhäfen erhalten die Namen Sternhafen Ahk, Nnak-Bir und Kmurkoko. Die Hauptstadt Hunnak von Trukrek-Hun in der Drackrach-Ebene, ein altes Agrar-Zentrum, wird zerstört und später wieder neu aufgebaut.
 
1303 NGZ, also einige Zeit nachdem der Planet geeint und wieder an das galaktische Technik-Niveau herangeführt worden ist, existiert Kerh-Onf noch immer und wird als »alte Stadt« bezeichnet. Ob die auf Antigrav basierende Architektur die dunklen Zeiten intakt überstanden hat, ist nicht bekannt. Der Gouverneurspalast, ein Sammelsurium diverser architektonischer Elemente, befindet sich, außerhalb gelegen, in der Groogwain-Ebene.
 
Fauna
Von der Fauna Topsids sind die in den Gebirgsregionen lebenden Tenaxa-Schlangen und die in den Sumpfgebieten beheimateten großen Sumpfratten und Garaksechsen bekannt.
 
Geschichte
»Mehrere Jahrtausende vor der ersten Begegnung mit Terranern« wurde Topsid von Pthor heimgesucht. Dabei wurden mindestens drei Topsider als Gefangene in die Glaspaläste in der Senke der verlorenen Seelen gebracht, wo sie als Schläfer die Jahrtausende überstanden. Ob damals auch eine blühende Hochkultur zerstört wurde, und wie hoch der technische Standard der Topsider zu dieser Zeit war, ist unbekannt. (Atlan 414, S. 12)
 
Um das Jahr 975 rebellierten die Topsider als eines der ersten Kolonialrassen gegen das Große Imperium. Der Arkonide Crest da Zoltral berichtete, dass die Arkoniden einige Strafexpeditionen gegen die Topsider entsandten. (PR 10, S. 37)
 
Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam ein arkonidisches Schlachtschiff in ihr Sonnensystem und landete auf Topsid-III, um Frischwasser aufzunehmen.
 
Anmerkung: Das Topsid selbst der 3. Planet des Systems ist und es unwahrscheinlich ist, dass die Arkoniden hier aufzutauchen wagten, handelt es sich bei Topsid-III wahrscheinlich um einen der Monde.
 
Die Besatzung wurde in der Schlafphase überfallen und durch ein Gas kampfunfähig gemacht. Dann zwang man sie, die Topsider zu schulen, das Schlachtschiff zu steuern. Danach wurde die Besatzung getötet. Das Schlachtschiff, die spätere STARDUST II, diente von da an als Rückgrat der topsidischen Flotte. (PR 10)
 
Im Jahre 1975 trafen Perry Rhodan und Crest unerwartet im Wega-System auf die Topsider, die damit beschäftigt waren, die dort einheimischen Ferronen niederzukämpfen. (PR 10)
 
Im weiteren Verlauf gelang es Perry Rhodan, das arkonidisches Schlachtschiff von den Topsidern zu erbeuten. (PR 11) Zusätzlich zu den Verlusten, die Perry Rhodan nun der Topsider-Invasionsflotte zufügen konnte, überzeugte er den Anführer Chrekt-Orn davon, dass sich eine Flotte aus dem Capella-System nähern würde, um die Topsider aus dem Wega-System zu jagen. Chrekt-Orn wurde überzeugt, den nun wehrlosen Heimatplaneten im Capella-System anzugreifen, während sich die vermeintliche Flotte noch auf dem Weg in das Wega-System befand. Crest spielt den Topsidern absichtlich falsche Koordinaten zu und die Topsider-Flotte stürzte nach erfolgreicher Transition in die Sonne Capella. (PR 13)
 
Im Jahre 2044 versuchte ein terranisches Einsatzkommando zu verhindern, dass die Topsider etwaige Positionsdaten der Erde an den Robotregenten weitergeben. Dazu manipulierten sie verschiedene Datenbanken, ihre Aktion wurde allerdings entdeckt, und bei anschließenden Kampfhandlungen wurde die KUBLAI KHAN durch arkonidische Raumschiffe zerstört. Das Kommando konnte an Bord der DRUSUS aus dem Orion-Delta-System entkommen.
 
Um 1300 NGZ lag Topsid im Machtbereich der LFT, war dieser allerdings nicht angeschlossen. Die Topsider gehörten zu dieser Zeit dem Forum Raglund an.
 
Am 7. Mai 1303 NGZ ließ Bostich I. den Planeten im Namen des Kristallimperiums besetzen.
 
Neu-Topsid
Als Neu-Topsid wurde ein Planet in der Milchstraße beschrieben, auf dem sich die Topsider nach dem Untergang ihres Reiches angesiedelt hatten. Im Jahre 2408 galt Neu-Topsid als größter Umschlagplatz für Rauschgifte aller Art in der Galaxis.
 
Die Topsider des 25. Jahrhunderts legten Wert darauf, ihren schuppigen Schwanz entfernen zu lassen. Sie waren darauf bedacht, mit dem Solaren Imperium in friedlicher Nachbarschaft zu leben, während die alten Topsider die Überlegenheit der Terraner nicht anerkennen wollten. (Atlan 25)
 
Anmerkung: Neu-Topsid wird nur in Atlan 25 erwähnt. Es scheint sich um einen Autorenfehler zu handeln, da Topsid und das Topsidische Reich nicht, wie von Kurt Mahr im Planetenroman Der letzte Kurier geschildert, vernichtet worden war. Somit ist auch die Existenz von Neu-Topsid als Rückzugswelt der Topsider mehr als fraglich.


Quellen: PR 10, PR 11, PR 13, PR 83, PR 1457, PR 1503, PR 2002 / Atlan 25, Atlan 414 / Lepso 1 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)