Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
19 - Die Gänger des Netzes
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
08.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2531 / 2643
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 238
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Testare
Alias
Testare

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Name des Cappins, dessen Fragment Alaska Saedelaere (-> Saedelaere, Alaska) seit seinem Transmitterunfall 3428 zunächst im Gesicht, dann in seinem Körper trägt. Erst als Alaska im Jahr 427 NGZ von Kytoma zu deren vergeistigtem Volk geholt wird, löst sich das Fragment von ihm. Testare und Saedelaere werden Partner und Gänger des Netzes.
 
Beim Netzgehen bilden sie eine untrennbare Einheit. Wird Alaska Saedelaere hingegen wieder körperlich, splittert Testare von ihm ab. Der Cappin ist körperlos und braucht, um Gestalt anzunehmen, eine Körperprojektion. Im Jahr 447 NGZ, als es keine Gänger des Netzes mehr gibt, erhält Testare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verliert jedoch die Gabe der Pedotransferierung.
 
Er ist damit zu einem "gewöhnlichen Sterblichen" geworden. 1171 NGZ schließlich geht Testare in ES auf und soll künftig, in der Nachfolge von Homunk und im Wechsel mit Ernst Ellert, als Mittler zwischen der Superintelligenz und den Sterblichen auftreten.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 238
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Cappin Testare war in den Transmitter-Unfall Alaska Saedelaeres verwickelt. Ein Teil des Energiekonzentrats des Cappins, der sich zu diesem Zeitpunkt im Zustand der Pedotransferierung befand, setzte sich bei diesem Unfall als Cappin-Fragment in Saedelaeres Gesicht fest.
 
Erscheinungsbild
Es ist nicht bekannt, wie Testare vor dem Transmitterunfall aussah.
 
Das Aussehen des Cappin-Fragments wird von Alaska selbst als sehr bunt, irisierend leuchtend, voller Bewegung und „auf eine seltsame Art schön“ geschildert. Andere Schilderungen existieren nicht, da fast jedes andere Lebewesen beim Anblick des Fragments den Verstand verliert (Ausnahmen sind z. B. Carfesch und Samburi Yura).
 
Charakterisierung
Testare beschrieb sich selbst vor dem Transmitter-Unfall als ehrgeizig, aber zu ungeschickt, um etwas zu erreichen.
 
Als Cappin-Fragment war seine Einstellung zu Alaska Saedelaere zuerst von Feindschaft geprägt. Erst als es zum ersten Kontakt zwischen den beiden kam, betrachteten sie sich als Freunde.
 
Geschichte
Aus der Zeit vor dem Transmitter-Unfall ist nur wenig über Testare bekannt. Kurz vor diesem Ereignis hatte er sich in ein Mädchen verliebt. Seinen Vorgesetzten Ukarsim verdächtigte er, in üble Geschäfte verwickelt zu sein. Als er mit seiner Geliebten darüber sprach, stellte sich diese als Ukarsims Tochter heraus. Die Machenschaften, in die Ukarsim angeblich verstrickt war, stellten sich als strategisches Manöver heraus, das vom Regenten direkt angeordnet worden war. Ukarsims Tochter war außerdem einem anderen versprochen. Während einer unbedeutenden Reise, an deren Ende Testare der Prozess gemacht worden wäre, versuchte er, sich unterwegs abzusetzen. Während des Pedotransfers stieß er im Februar 3428 mit Alaska Saedelaere zusammen, der zu diesem Zeitpunkt gerade durch einen Transmitter ging. Seitdem saß ein Fragment Testares im Gesicht des Terraners fest. Obwohl das Bewusstsein des Cappins nach wie vor intakt war, befand es sich seitdem in einer Art Schlafzustand. (PR 1189)
 
Hinweis: Laut PR 1340 war Testare Mitglied der takerischen Invasionflotte, die Terra und das Solsystem bedroht hatte, als der Transmitter-Unfall geschah.
 
Beim Sturz der BASIS in den Frostrubin (426 NGZ) erwachte Testares Bewusstsein, das Fragment löste sich aus Saedelaeres Gesicht und begann, durch den Körper des Terraners zu »wandern«, was mit erheblichen Qualen für Saedelaere verbunden war. Das Fragment wurde 427 NGZ von Saedelaere getrennt, als dieser von Kytoma über einen Pedotransfer zum vergeistigten Volk der Querionen geholt wurde. Dabei kam es auch zum ersten Mal zu einem mentalen Kontakt zwischen den beiden Persönlichkeiten. Sie begruben die jahrhundertelange Feindschaft zwischen ihnen und gingen eine psychische Symbiose ein.
 
Die körperlose Existenz im Kollektiv der Querionen sagte den beiden jedoch auf die Dauer nicht zu, deshalb brachte Kytoma sie zu den Gängern des Netzes. Nun konnte Testare nur noch in ihrer gemeinsamen Ruhenische auf dem Grund des Sees Talsamon in der Nähe der querionischen STADT und beim Netzgehen eine geistige Einheit mit dem Terraner bilden. Außerhalb der Ruhenische und des Psionischen Netzes konnte Testare die Einheit mit Saedelaere nicht beibehalten und musste Körperprojektionen verwenden, während Saedelaere seinen Körper vor dem Transmitterunfall wiedererlangt hatte. Die Trennung war für beide sehr unangenehm und bei längerer Dauer unerträglich.
 
Ende 429 NGZ/Anfang 430 NGZ führte Testare Perry Rhodan, Atlan, Jen Salik, Fellmer Lloyd, Ras Tschubai, Geoffry Abel Waringer, Icho Tolot und Gucky an Bord der ZUGVOGEL III zum Sternhaufen Parakku. (PR 1300)
 
Im Jahre 446 NGZ, nach einer längeren Trennung von Alaska Saedelaere, beschloss Testare, selbst aktiv zu werden und eigene Wege zugehen. In Absantha-Gom traf mit dem körperlosen Bewusstsein von Ernst Ellert zusammen und schloss sich diesem an.
 
Nach dem Ende der Ära der Netzgänger (447 NGZ) erhielten Testare und Ernst Ellert am Ort der Erfüllung materielle Körper. Es waren die Körper von Barkoniden. Testare war seitdem nicht mehr fähig, einen Pedotransfer durchzuführen.
 
Testare ging 1171 NGZ in ES auf und sollte die Nachfolge von Homunk antreten. Abwechselnd mit Ernst Ellert, sollte er als Mittler zwischen ES und den Terranern auftreten.
 
Ob es sich bei dem Cappin-Fragment, das Alaska Saedelaere im April 1312 NGZ im Raumschiff LEUCHTKRAFT von einer pararealen Version seiner Selbst erhielt, um eine ebenfalls parareale Version Testares handelte oder um etwas völlig anderes, ist bislang nicht bekannt. Fest steht, dass auch das »neue« Cappin-Fragment bei Kontakt mit psionischer Energie heftig reagiert und Saedelaere zum Tragen einer Maske zwingt.


Quellen: Altes Cappin-Fragment: PR 404, ..., PR 1189 / Testare: PR 1300, PR 1307, PR 1316, PR 1329, PR 1340, ..., PR 1366 / Neues Cappin-Fragment: PR 2159, PR 2344
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Testare war jener Cappin, mit dem Alaska Saedelaere während eines Transmitterdurchgangs kollidierte. Nachdem nach vielen Jahrhunderten  das Fragment von Saedelaeres Gesicht in dessen Körper transferiert wurde und dort tobte, schaffte es Kytoma, das Cappinfragment zur Ruhe zu bringen. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellte sie mithilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu seinem Cappinfragment her und holte ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat fand.
 
Er wurde zum Gänger des Netzes und ging mit dem Cappinfragment – das sich Testare nannte – eine Symbiose ein: Während des Netzgehens bildeten sie eine geistige Einheit. Wurde Alaska körperlich, konnte er Testare nicht in sich tragen. Testare löste sich von ihm und konnte, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen. Für beide Wesen war eine Trennung unangenehm, bei längerer Dauer unerträglich.
 
Alaska Saedelaere sah in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitterunfall. Er war ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert.
 
447 NGZ erhielt Testare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verlor jedoch die Gabe der Pedotransferierung. Er war damit zu einem »gewöhnlichen Sterblichen« geworden. 1171 NGZ ging er schließlich in ES auf.


Quellen: Glossareintrag in PR 2643
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)