Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2070
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Temporalfeld
Alias
Temporalfeld

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Als der Krieg in Kohagen-Pasmereix sich seinem Ende näherte und es klarwurde, daß sich die galaktische Struktur der Sterneninsel auflösen würde, schmiedeten die Kimbaner einen verzweifelten Plan: Im Jahr 2.796.320 v.Chr. zogen sie sowie weitere hundert überlebende Völker dieser Galaxis sich in die Temporalfelder der Chhatt zurück.
 
Während im Inneren dieser Felder nur 500 Relativjahre verstrichen, vergingen außerhalb etwa 1,7 Mio. Jahre. Als die Energiequellen der Temporalfeld-Generatoren erloschen, stürzten die geschützten Sonnensysteme wieder ins Standarduniversum zurück.
 
Die Hilfe der Kosmokraten, auf die alle gehofft hatten, blieb aus, und bis auf das System der Kimbaner wurden alle von den ringsum wütenden Gewalten der zerstörten Sterneninsel vernichtet.


Quellen: Glossareintrag in PR 2070
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Zeitrafferfeld oder auch Temporalfeld wird ein fünfdimensionales Zeitfeld bezeichnet, durch das eine Beschleunigung des Zeitverlaufs erreicht werden kann.
 
Paragabe
Die Möglichkeit zur Schaffung eines derartigen Zeitbeschleunigungsfeldes wurde erstmals offenkundig, als Perry Rhodan im Jahre 3434 in die terranische Vergangenheit reiste und dort auf den Zentauren Takvorian traf. Als so genannter Movator war er in der Lage, die Zeitabläufe des Geschehens innerhalb seines Blickfeldes um den Faktor fünfzig zu beschleunigen oder auch zu verlangsamen. (ab PR 437)
 
Die oxtornische Paratensorin Tinta Raegh war ebenfalls eine Movatorin. Sie gehörte im Jahre 446 NGZ der Group Organic Independence an. (ab PR 1310)
 
Technologie
Die technische Erstellung eines Zeitrafferfeldes gelang – soweit bekannt – bislang lediglich den Baolin-Nda und den Algorrian.
 
Die Baolin-Nda schufen eine entsprechende Zeitmaschine, deren Einflussbereich sich auf ganze Planeten ausdehnen ließ. Damit war ein Beschleunigungsfaktor von 3,7012 Millionen zu erreichen. Sie wurde im Jahre 1222 NGZ durch den Piraten Kummerog auf dem Planeten Trokan zum Einsatz gebracht und bewirkte während ihres rund 66 jährigen Einsatzes den kompletten evolutionären Werdegang der Herreach. Dieses Geschehen wurde auch als Programm Kummerog bekannt. (PR 1800, PR 1801, PR 1806)
 
Die Algorrian hatten mit STASIS 01 ein Raumstation entwickelt, die den Zeitverlauf auf dem Planeten Tulacame 2 eigentlich unterbrechen sollte. Durch Manipulationen an der Technik der Station wurde der Ablauf der Zeit auf dem Planeten jedoch um das millionenfache, vielleicht sogar um das milliardenfache beschleunigt. (PR 2188)
 
Der Agent Ennerhahl verfügte über ein Gerät zur Erzeugung eines Temporalfeldes aus dem Fundus der Superintelligenz ES, das er selbst gelegentlich als »Zeitraffer« bezeichnete. (PR 2539, PR 2613)


Quellen: PR 437, PR 1310, PR 1800, PR 1801, PR 1806, PR 2188, PR 2539, PR 2613
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)