Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2223
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
SPEICHER
Alias
SPEICHER

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Der SPEICHER in Hayoks Hauptstadt Vhalaum ist die vermutlich größte terranische Geheimdienstzentrale auf arkonidischem Gebiet.
 
Beschreibung
Aufbau des Speichers
Der SPEICHER ist ein abgeschirmter, 60 Meter durchmessender Kugelbau, 200 Meter unter dem Trichterbau der Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes. Er wurde errichtet, als Hayok noch zur LFT gehörte, sich aber bereits Hayoks Eroberung durch Arkon abzeichnete. Nach Hayoks Eroberung erbaute die Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes seine Zentrale auf diesem Gelände.
 
Für den Fall der Entdeckung des SPEICHERS führen einige Fluchttunnel sowie fünf Excalibur-Transmitter aus dem SPEICHER hinaus.
 
Das Herzstück des SPEICHERS ist die KHASURN getaufte Biopositronik.
 
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – Der Speicher« (PR 2223) von Daniel Schwarz
 
Zugang in den Speicher
Von der Zentrale der Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes führt ein geheimer, gesicherter Antigravschacht zum SPEICHER. Dario da Eshmale, der berühmteste arkonidische Koch, Großmeister der Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes und gleichzeitig Chef des SPEICHERS, bekommt von seiner persönlichen Großküche aus Zutritt zum SPEICHER, indem er die Hologramme einiger nichtarkonidischer Speisen mit Füßen tritt, worauf sich der Zugang zum Antigravschacht öffnet. Im Antigravschacht wird er von einer Computerstimme aufgefordert, aus einer Folge erlesener Speisen zu wählen. Dario identifiziert sich, indem er diese Speisen ignoriert und stattdessen einen Spinat mit Spiegelei bestellt.
 
Bekannte im SPEICHER tätige Agenten
  • Dario da Eshmale - Chef des SPEICHERS
  • Filana Karonadse - Positronik-Spezialistin
  • Mayk Molinas - der »Maulwurf«
  • Corg Sonderbon - ein TLD-Agent, dessen Drogensucht dem SPEICHER zum Verhängnis wird
 
Geschichte
Vom SPEICHER aus wurden im Jahre 1331 NGZ unter anderem eine Operation zur Erforschung einer Station der Oldtimer sowie die Befreiung Kantirans aus Shallowains Klauen durchgeführt.
 
Wenige Tage vor dem 24. November 1331 NGZ flog die Tarnung des SPEICHERS auf, nachdem der drogensüchtige TLD-Agent Corg Sonderbon beim Versuch, die Droge Eyemalin zu besorgen, von den Arkoniden geschnappt wurde und unter Folter die Position des SPEICHERS verriet. Der Kralasene Shallowain griff den SPEICHER kurz vor Mitternacht des 24. November 1331 NGZ an.
 
Zunächst schien Shallowains Angriff trotz erbitterter Gegenwehr erfolgreich zu sein. Allerdings wurde der vom SPEICHER ausgesandte Notruf an Bord von PRAETORIA empfangen. Reginald Bull griff daraufhin sofort den Planeten Hayok mit PRAETORIA und einem Teil der auf Brocken 44 stationierten Flotte an. Die Arkoniden leisteten kaum Gegenwehr, die Besatzung des SPEICHERS konnte buchstäblich in letzter Sekunde gerettet werden.


Quellen: PR 2208, PR 2210, PR 2224, PR 2225, PR 2227, PR 2232, PR 2246, PR 2247 7 PR 2223 – Risszeichnung
Beschreibung 2 - Autor: Daniel Schwarz

Auf dem Planeten Hayok, in der Hauptstadt Vhalaum und rund acht Kilometer südlich des Tato-Palastes, befindet sich in bester Lage der Trichterbau, in dem die Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes residiert. Tatsächlich ist diese Gesellschaft jedoch eine Organisation, die auf Arkon von der USO gegründet wurde und bei Bedarf ebenso dem Terranischen Liga-Dienst [TLD] zur Verfügung steht. Im Trichtersockel befindet sich einer der beiden Zugänge zu den in den Untergrund führenden Schächten. Dort liegt die »SPEICHER« genannte Kugelzelle, das eigentliche Nervenzentrum des terranischen Geheimdienstes auf Hayok.
 
Der SPEICHER ist ein abgeschirmtes Bauwerk mit 60 Metern Durchmesser, dessen Oberkante 200 Meter tief unter der Oberfläche liegt. Im Bereich des oberen und unteren Pols (Sub-1 und Sub-8 genannt] finden wir die besonders abgeschirmten Ver- und Entsorgungsanlagen sowie die Energieerzeuger, Schutzfeldprojektoren und Antiortungseinrichtungen.
 
Die besondere Stealth-Beschichtung der zwei Meter dicken Kugelzelle aus Ynkonit simuliert für Ortungsgeräte und Hypertaster massiven Fels und schirmt alle Eigenemissionen ab. Der mittlere Kugelabschnitt erstreckt sich über sechs Etagen (Sub-2 bis Sub-7) mit Unterkünften, Labors, Ausrüstungslagern und der Zentrale mitderHaupt-Biopositronik (Eigenkennung KHASURN). Neben den beiden Hauptschächten mit jeweils 4,2 Metern Durchmesser verfügt die Kugelzelle über vierweitere Antigravlifte. Ortungssichere Transmitterverbindungen zu Tarngebäuden in Vhalaum sowie zu kleinen getarnten Gegenstationen auf dem Kontinent Udroon stellen quasi weitreichende »Notausgänge« dar. Die subplanetare Kugelzelle konnte nur angelegt werden, weil Hayok in früheren Zeiten zum Einflussbereich der LFT gehörte - und weil die arkonidische Besatzungsmacht einige Zeit benötigt hat, um ihre Überwachung aufzubauen. In dieser Phase legte der TLD den SPEICHER an. Von Arkon aus erwarb die Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes das Gelände und erbaute darauf hochoffiziell ihre Zentrale - seitdem arbeitet diese vermutlich größte Geheimdienstzentrale auf kristallimperialem Gebiet.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)