Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Geschichte
Unterrubrik 1:
Technik
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
29.11.2019
Letzte Änderung:
29.11.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3041
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Posizid
Alias
Posizid

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

In der Milchstraße hat vor mehreren Jahrhunderten durch den sogenannten Posizid ein Datenblackout stattgefunden mit einer anschließenden Informations-Sintflut (Datensintflut).


Quellen: Glossareintrag in PR 3041
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Posizid (von Positronik und dem lateinischen Wort caedere für „[er]schlagen, fällen, töten, ermorden“) ist ein Ereignis, bei dem Ende des 18. Jahrhunderts NGZ die Datenbanken aller Computer beschädigt wurden, so dass sämtliche enthaltenen Informationen verloren gingen. Auf diese Löschung folgte die Datensintflut.
 
Allgemeines
Lediglich die Datenbanken der RAS TSCHUBAI und ihrer Beiboote blieben bei der Durchquerung des Chaotemporalen Gezeitenfeldes davon verschont. Nicht nur Geräte, sondern auch alle Roboter mit einer Positronik oder Lebewesen mit positronischen Elemente waren betroffen, so z.B. die Posbis.
 
Geschichte
Als Perry Rhodan nach der Beendigung des Weltenbrandes und der Durchquerung des Chaotemporalen Gezeitenfeldes am 8. September 2045 NGZ an Bord der RAS TSCHUBAI aus der Suspension erwachte, waren 493 Jahre vergangen. Nach ihrer Reaktivierung hörte ANANSI den galaktischen Hyperfunk ab und erfuhr so erstmals vom milchstraßenweiten Datenverlust, dem sogenannten Posizid, und der anschließenden Korrumpierung der Datenbestände, bei der im Rahmen der Datensintflut die Speicher mit widersprüchlichen Informationen neu bespielt worden waren. (PR 3000)
 
Auch die Posbis waren von diesen Ereignissen betroffen. Als Atlan, der mit der RAS TSCHUBAI den Dunkelplaneten Culsu für Reparaturarbeiten aufsuchen wollte, Mitte September 2045 NGZ zunächst nur zur Raumstation WHEELER gelangte, hatte die durch den Posizid ausgelöste Verwirrung dort dazu geführt, dass ein Shelter-Programm die diktatorische Kontrolle übernommen hatte und zunächst abgeschaltet werden musste. Nachdem er den Posbi-Planeten endlich erreichte, musste Atlan feststellen, dass dieser von einer Hülle aus Ringen umgeben war, auf denen die Vanth lebten, die nach totaler Verlangsamung strebten. Er konnte Culsu letztlich erreichen, aber auch die dort lebenden Posbis waren aus Angst vor den Cairanern in die Fraktionen »Majorität« und »Clan der Saboteure« gespalten, die sich bekämpften. Mit Atlans Hilfe konnten die Missverständnisse beseitigt und die Fragmentierung der Posbis aufgehoben werden. (PR 3007), (PR 3008), (PR 3009)
 
Nachdem Rhodan im Oktober 2045 NGZ auf dem Weltraumhabitat Gongolis mit Reginald Bull, dem amtierenden Residenten der Liga Freier Galaktiker, zusammengetroffen war, berichtete dieser, dass sich Posizid und Datensintflut Ende des 18. Jahrhunderts NGZ zugetragen hatten. (PR 3013)


Quellen: PR 3000, PR 3007, PR 3008, PR 3009, PR 3013
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)