Nummer: 3000 Erschienen: 15.02.2019   Kalenderwoche: Seiten: 80 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Mythos Erde
Die Zeit verändert alles
Christian Montillon     Wim Vandemaan

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene:

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Halo der Milchstraße   Afallachsystem            
Zeitraum: 8. September 2045 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93000
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Umlaufendes Titelbild / Coverposter »RAS TSCHUBAI« von Arndt Drechsler
Anmerkungen:  Die LKS wurde von Bettina Lang zusammengestellt
Besonderheiten: 
Sonderbeilage »Willkommen in einer neuen Zeit!« mit sehr kurzen Kurzgeschichten von Kai Hirdt, Uwe Anton, Oliver Fröhlich, Verena Themsen, Susan Schwartz, Michelle Stern, Leo Lukas, Hubert Haensel und Christian Montillon (12 Seiten)
Überlänge - 80 Seiten
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Die Menschen haben von der Erde aus das Weltall erobert. Auf Tausenden von Welten leben ihre Nachkommen, zahlreiche Raumschiffe reisen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist mit seinem Raumschiff, der RAS TSCHUBAI, zu einer langen Reise ins Unbekannte aufgebrochen. Mit an Bord sind unter anderem seine Frau Sichu und einige seiner alten Freunde, darunter der Mausbiber Gucky und der Arkonide Atlan.
Die Reise führt durch Raum und Zeit. Aber Perry Rhodan und seine Gefährten schaffen schließlich den Weg zurück in die heimatliche Milchstraße.
 
Doch sie erreichen eine neue Zeit: die Cairanische Epoche. Vieles ist anders geworden seit ihrem Aufbruch, und als sie endlich wieder zwischen den heimatlichen Sternen kreuzen, werden sie schnell mit einer Legende konfrontiert – und diese erzählt vom MYTHOS ERDE …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Ein Terraner wappnet sich gegen das Unbekannte.
Atlan Ein Arkonide versteht die Welt nicht mehr.
Giuna Linh Eine Frau kann nicht vergessen.
Zemina Paath Eine Frau, die offenbar viel vergessen hat.
Kondayk-A1 Ein barnitischer Händler besucht Akonen und Cairaner.
Cyprian Okri Ein Buchhalter mit versteckten Talenten.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan InfoTransmitter
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Zufällige Auswahl von Kreativen und Lesern: Was bedeutet Perry Rhodan für mich…
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: RAS TSCHUBAI (Raumschiff) - Allgemeines   RAS TSCHUBAI (Raumschiff) - Aussehen    RAS TSCHUBAI (Raumschiff) - Interne Strukturen                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Inhalt
Perry Rhodans Einsatz auf der Kunstwelt Wanderer, dem ehemaligen Sitz der Superintelligenz ES, ist erfolgreich verlaufen. Das Maschinenwesen Adam von Aures wurde besiegt. Der Weltenbrand, eine Katastrophe, die auf lange Sicht nicht nur jegliches intelligente Leben in der Milchstraße erstickt, sondern auch die Grundstruktur des Kosmos geschädigt hätte, wurde beendet. Rhodan und 17.000 weitere Besatzungsmitglieder haben die Scheibenwelt am 26. August 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (= 5139 nach Christi Geburt) mit dem mächtigen Omniträgerschiff RAS TSCHUBAI verlassen. Sie befinden sich im teilentstofflichten Zustand der Suspension, denn nur auf diese Weise können sie die Durchquerung des Chaotemporalen Gezeitenfeldes überstehen, das Wanderer umschließt.
 
Perry Rhodan
Als Rhodan wieder zu sich kommt, wobei er das Gefühl hat, dass es sich nicht um das erste Erwachen handelt, zeigt sein Multikom den 15. Oktober 1552 NGZ an. ANANSI, die künstliche Intelligenz des drei Kilometer durchmessenden Kugelraumers, meldet sich nicht. Die benachbarten Suspensionsalkoven, in denen Rhodans Frau Sichu Dorksteiger, seine Enkelin Farye Sepheroa und sein alter Freund Atlan ruhen, sind noch aktiv. Warum also ist Rhodan wach? Wem gehört der übergroße Koffer, der in der Zentrale der RAS steht und dessen Inneres sich der Analyse durch Rhodans SERUN-Schutzanzug entzieht? Die Besitzerin ist anwesend. Sie nennt sich Zemina Paath(1) und gibt zu, dass sie schon vor geraumer Zeit in das Schiff eingedrungen ist. Sie hat alles gründlich analysiert (zu diesem Zweck hat sie sogar Rhodans Zellaktivator, dem der Terraner die Unsterblichkeit verdankt, vorübergehend entfernt) und Rhodan schließlich aus der Suspension geholt. ES ist ihr nicht bekannt und über die Verhältnisse in der Milchstraße, bei der es sich nicht um ihre Heimat handelt, hat sie sich durch das Abhören des Hyperfunkverkehrs informiert. Über sich selbst weiß Zemina wenig, denn Teile ihres Gehirns wurden gestohlen. Angeblich hat sie die RAS zufällig gefunden. Zemina ist tief beeindruckt von Rhodans Schiff, das sie aus Legenden kennt. Sie meint, es sei kein Wunder, dass die Cairaner(2) ihn fürchten. Diese Wesen sind die Konsuln der Milchstraße in der Cairanischen Epoche und sorgen für Frieden. Aktuell kämpfen sie gegen die aggressiven Ladhonen. Die LFG existiert noch. Der Resident (Reginald Bull) lebt in der Zentralgalaktischen Festung im Ephelegonsystem, behütet von einem Giganten mit unzerstörbarem Leib. Terra ist ein Mythos. Diese Welt existiert nicht und hat nie existiert, allerdings gibt es in der Milchstraße immer noch Terraner. Sie sind jetzt ein ebenso entwurzeltes Volk wie die Akonen. Die Legenden von Terra gelten als gefährlicher Zündstoff. Das jedenfalls geht aus den von Zemina gesammelten Informationen hervor.
 
Zemina bezeichnet ihr Raumschiff als Hülse beziehungsweise Nashadaan. Es ruht in einer der beiden leeren Dockingmulden des Omniträgers. In dieser Mulde klafft ein 30 Meter tiefer Riss. Zemina hat den Schaden nicht verursacht, aber ohne ihn hätte sie die RAS möglicherweise nicht betreten können. Sie will der Besatzung nichts Böses, tatsächlich sucht sie Schutz (wovor weiß sie nicht) und hat den Kugelraumer deshalb in ein höherdimensionales Energiefeld gehüllt. Dieser Firnis tarnt das Schiff, indem er Energie absorbiert, gleichzeitig wurde die RAS auf diese Weise stillgelegt. Zemina hat nichts dagegen, dass Rhodan das Schiff aktiviert, spricht jedoch eine Warnung aus. Der Firnis wird die Energieemissionen des Omniträgers dann nicht mehr vollständig absorbieren können, so dass die RAS nicht mehr vor den Cairanern verborgen wäre. Insbesondere könnte Rhodans Bewusstsein von den Mentaltastern der Cairaner aufgespürt werden. Diese mobilen Sensorgarben suchen schon seit Jahrhunderten in jenem Raumgebiet, in dem sich Wanderer einst befunden hat, gezielt nach den Bewusstseinen von Zellaktivatorträgern. Rhodan reaktiviert ANANSI und holt die Besatzung aus der Suspension. Die Semitronik teilt mit, dass man in der Milchstraße den 8. September 2045 NGZ schreibt. Somit hat die Besatzung 493 Jahre verloren.
 
Nach und nach liefert ANANSI weitere Daten. Wanderer ist verschwunden. Die Scheibenwelt wurde quasi aus dem Standarduniversum herausgebrochen. Dabei wurde die RAS in Mitleidenschaft gezogen. Unter anderem sind die Paratronkonverter, der Hypertrans-Progressor und die Projektoren für den Aagenfelt-Blitz nicht einsatzbereit. Da ANANSI erklärt, ohne die Hilfe der geheimnisvollen Besucherin wahrscheinlich wahnsinnig geworden zu sein, werden Zemina und ihr Koffer nicht als Feinde betrachtet und dürfen an Bord bleiben, wenn auch unter Bewachung. Gucky kann Zeminas Gedanken nicht lesen und nicht telekinetisch auf das Innere ihres Koffers zugreifen. Zemina wiederum kann sich dem Einfluss des Metabolisten Donn Yaradua nicht entziehen. Kurz nach der Reaktivierung der Schiffssysteme wird die RAS von mobilen Mentaltastern der Cairaner aufgespürt. Drei cairanische Großraumschiffe materialisieren postwendend. Ein Cairaner von der MAIDAC ODAIR verkündet, sein Schiffsverband schütze diesen Raumsektor im Auftrag des Halo-Konsuls Aionguma Baldaraise. Rhodan wird aufgefordert, einen Inspektionstrupp an Bord gehen zu lassen. Da der Terraner Widerworte gibt, eröffnen die Cairaner das Feuer mit leichten Waffen. Die RAS antwortet entsprechend. Als die Cairaner schwere Waffen einsetzen, denen der HÜ-Schirm des Omniträgers nicht standhält, flieht die RAS in eine Libratronvakuole. Die Cairaner werden abgeschüttelt.
 
ANANSI hört den galaktischen Hyperfunk ab. Im Solsystem ist es demnach vor langer Zeit zu einem Ereignis gekommen, das "der Raptus" genannt wird, das heißt, etwas wurde geraubt. Es gibt hunderte Legenden über Terra und die Terraner, aber keine gesicherten Informationen, und zwar auch aufgrund eines milchstraßenweiten Datenverlusts, der als Posizid bezeichnet wird. Damals wurden alle Datenbestände korrumpiert. Anschließend wurden unzählige Speichermedien im Rahmen einer Datensintflut mit widersprüchlichen Informationen neu bespielt. Möglicherweise kennt somit nur noch die Besatzung der RAS die wahre Geschichte der Menschheit.
 
Rhodan bricht mit dem Schlachtkreuzer BJO BREISKOLL ins Ephelegonsystem auf. Zeminas Schiff wird in Schlepp genommen. Atlan macht sich mit der RAS auf den Weg nach Culsu. Auf dieser im intergalaktischen Leerraum gelegenen Posbi-Dunkelwelt, die den Cairanern unbekannt sein dürfte, ist die RAS seinerzeit gebaut worden. Dort soll sie jetzt instandgesetzt werden.
 
Giuna Linh
Die Terranerin Giuna Linh arbeitet als externe Beraterin für die Akonen im Etappenhof von Anyaart(3). Giuna und ihr Mann Lanko Wor sind Hochstapler, allerdings ist das nicht der Grund dafür, dass Lanko vor drei Wochen von den Cairanern in die Ausweglose Straße(4) verbannt worden ist. Das Urteil wurde gefällt, weil Lanko es gewagt hat, einen Cairaner zu beleidigen und sogar körperlich zu attackieren. Ihm wurde vorgeworfen, er bedrohe den Cairanischen Friedensbund. Giuna setzt alles daran, Lanko zu befreien. Bisher hatte sie noch keinen Erfolg.
 
Als es im Transmitterhof zu einer schweren Explosion in einem schlecht gesicherten Bereich kommt, wird dieser Terrorakt dem Barniter-Konsortium zur Last gelegt. Angeblich hat es im Vorfeld entsprechende Drohungen gegeben. Die Cairaner betrachten die Tat als Gefahr für den Frieden in der Milchstraße und beraumen Gespräche an, die im Etappenhof stattfinden sollen. Für die Barniter reist Kondayk-A1 an, einer der erfolgreichsten Händler seines Volkes. Giuna sieht ihre Chance gekommen, denn Kondayk gilt als skrupellos und gewinnsüchtig. Da sie zwei ausgebrannte Zellaktivatoren aus Gemeni-Fertigung zu bieten hat, kommt man ins Geschäft. Tatsächlich interessieren sich Kondayk und sein angeblicher Buchhalter, der Terraner Cyprian Oki (in Wahrheit Kondayks Vorgesetzter), aus ganz anderen Gründen für Giuna. Sie sind Agenten des Nachrichtendienstes Ephelegon (NDE), der Nachfolgeorganisation des terranischen Geheimdienstes TLD, und brauchen jemanden, auf den sich die Aufmerksamkeit der Agenten der Gegenseite, des Cairanischen Panarchivs, fokussieren lässt. Den NDE-Männern geht es vor allem um Informationen über die Vital-Suppressoren(5), eines der effektivsten Bestrafungsmittel der Cairaner. Giuna ist fasziniert, denn die Existenz des NDE, von dem sie bisher keine Ahnung hatte, ist ein Beweis dafür, dass Terra doch kein Mythos ist.
 
Der NDE besitzt bereits einige Geheimdaten über die Ausweglose Straße und dessen Verwaltungszentrum auf dem Gasriesen Pelorius. Giuna und Cyprian Oki brechen dort ein, legen Bomben und stehlen Zugangscodes für einen Transmitter, über den sie in die Ausweglose Straße eindringen können. Die NDE-Agenten tarnen sich mit Deflektoren. Giuna bleibt sichtbar und nimmt Kontakt mit den Gefangenen auf. Es soll so aussehen, als sei sie eine Einzeltäterin. Tatsächlich wird ihre Anwesenheit registriert. Die Gefangenen werden gegen Giuna aufgehetzt. Ein Roboter greift an, kurz nachdem sie ihren Mann gefunden hat. Beide werden von den NDE-Agenten gerettet und in deren Schiff TREU & GLAUBEN gebracht, einen 1200 Meter durchmessenden Kugelraumer mit angedockten Großcontainern.
 
Reginald Bull
Die Solare Residenz befindet sich in Neu Terrania, der Hauptstadt des Planeten Rudyn im Ephelegonsystem, welches von einem Kristallschirm geschützt wird. Resident Reginald Bull erteilt seinem Freund Vetris-Molaud Einflugerlaubnis. Rheelona tan Thanor, die Priorrätin des Hochrates der Akonischen Räterepublik, verspätet sich. Der Posbi Ganud, einst Berater des tefrodischen Machthabers, ist jetzt Bulls Leibwächter und Vertrauter. Bull vermisst seine Frau Toio und seine Tochter Shinae (die beiden haben sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen) und er glaubt fest daran, dass Perry Rhodan eines Tages zurückkehren wird.
Fußnoten:
 
(1) Zemina Paath ist humanoid, aber keine Terranerin. Sie ist sehr groß und grazil, hat sehr helle Haut und kurz geschnittene schwarze Haare sowie intensiv blaue Augen. Den Koffer bezeichnet sie als Paau. Er folgt ihr selbsttätig überallhin. Ihr Raumschiff hat die Form eines 300 Meter langen sechseckigen Zylinders mit einem kuppelartigen Gebilde am Bug. Die Hülle schimmert dunkelrot. Das Innere erinnert an eine kunstvoll ausgeschmückte Kathedrale.
 
(2) Die Cairaner sorgen für Frieden in der Milchstraße, wobei stets sie die Bedingungen diktieren. Sie sind humanoid mit gedrungenem Rumpf und langen Beinen. Ihre goldene gefleckte Haut ist haarlos. Sie haben Augen mit ockerfarbenen Iriden und waagerechten Schlitzpupillen, sowie eine flache, bewegliche Nase. Sie haben vier Hände mit je zwei Daumen, wobei die feingliedrigeren Hände als Gespürhände bezeichnet werden. Ihre Raumschiffe werden aufgrund der besonderen Form "Augenschiffe" genannt. Sie haben Ellipsenform, die Außenhülle ist verspiegelt. In eine zentrale Aussparung des Schiffskörpers ist eine rot leuchtende Energiekugel eingepasst. So entsteht der Eindruck eines flammenden Auges.
 
(3) Die Akonen haben - teils mit Unterstützung anderer Völker - eine sich über 612 Stationen zwischen galaktischer East- und Westside erstreckende Transmitterstrecke aufgebaut, durch die die Raumfahrt praktisch überflüssig wird. Der Etappenhof von Anyaart im Afallachsystem, eine scheibenförmige Raumstation mit einem Transmitterfeld im Zentrum, befindet sich noch im Bau. Kommandant ist der Akone Shad tan Haruul.
 
(4) Die Ausweglose Straße ist eine ringförmige Raumstation im Orbit des Gasriesen Pelorius, des achten Planeten des Afallachsystems, auf dem das robotische Verwaltungszentrum der Station steht. Auf der Ring-Innenseite wurde eine künstliche Landschaft erschaffen. Die Ausweglose Straße gilt als eines der schlimmsten Bestrafungszentren der Cairaner, es wird jedoch vermutet, dass noch mehr dahintersteckt. Kaum jemand weiß etwas über die wahren Verhältnisse im Inneren des Ringes. Tatsächlich werden die Häftlinge größtenteils sich selbst überlassen und sind inszenierten Naturkatastrophen, verschiedenen Raubtieren sowie anderen Gefahren ausgesetzt. Außerdem sind in der Ausweglosen Straße Vital-Suppressoren aktiv.
 
(5) Vital-Suppressoren rauben ihren Opfern die Lebensenergie. Wer ihrem Einfluss ausgesetzt ist, verliert den Lebenswillen und wird lethargisch. Die Cairaner setzen die Vital-Suppressoren auch gegen ganze Planetenbevölkerungen ein. Diese stellen irgendwann die Fortpflanzung ein und sterben aus.

Johannes Kreis

 
Rezension

Perry Rhodan 3000!
 
Der dreitausendste Band einer seit 1961 wöchentlich ununterbrochen erscheinenden Romanserie!
 
Eine seit 58 Jahren laufende Serie, in der eine zusammenhängende, fortlaufende Geschichte erzählt wird!
 
Eine Geschichte, die einen Zeitraum von über dreitausend Jahren umfasst - von Abstechern in die tiefe Vergangenheit und die ferne Zukunft ganz zu schweigen!
 
Ein Epos, das zirka 180.000 Seiten umfassen würde, wollte man es in einem einzigen Buch veröffentlichen!
 
Ist das nicht unglaublich?
 
Das sind natürlich nur Zahlen. Sie sagen nichts über die Qualität des Produkts aus, oder doch nur so viel, dass es anscheinend eine recht große Gruppe von Menschen gibt, die die Romane kaufen. Ansonsten wäre die Serie nämlich längst eingestellt worden. Ob alle Käufer die Romane auch lesen oder nur sammeln… ob alle Leser die Romane gut finden ... man weiß es nicht.
 
Zwischen Band 2999 und 3000 sind 493 Handlungsjahre vergangen. Auch das ist nur eine Zahl. Welche Bedeutung hat der Zeitsprung? Hat sich das Perryversum tiefgreifend verändert - und wird die Veränderung von Dauer sein oder schon bald wieder ignoriert werden? Wird Perry Rhodan im Jahre 2045 NGZ bleiben? Oder ist er nur in eine "falsche Welt" gelangt (wie Atlan in PR 2812 ff.), in der ihm vor Augen geführt wird, was hätte passieren können, aus der er aber früher oder später ins Jahr 1552 NGZ zurückkehren wird, um zu verhindern, dass die "falsche Welt" überhaupt erst entsteht?
 
Mit der Story von PR 3000 wird das Rad sicher nicht neu erfunden; was man da so liest von den Verhältnissen im Jahre 2045 NGZ klingt doch irgendwie bekannt. Ähnliche Ausgangssituationen inklusive Zeitsprung und/oder Fremdherrschaft in der Milchstraße hatten wir schon öfter. Wieder einmal findet Perry Rhodan sich als Fremder in einer fremden Welt wieder, kann nicht vollumfänglich auf seine Supertechnik zurückgreifen, weil der Zyklus sonst zu schnell zu Ende wäre, und nichts Genaues weiß man nicht, weil Zemina Paath in Rätseln spricht.
 
Trotzdem gefällt mir der Zyklusauftakt! Der Roman hat Lust auf mehr gemacht. Genauer gesagt wurde ich nach dem Durchhänger der letzten Monate endlich wieder so richtig angefixt! Besonders gefreut habe ich mich über die neue Rolle der Akonen. Dieses Volk wurde ja seit einigen Jahren ziemlich vernachlässigt - sträflich vernachlässigt, wenn man berücksichtigt, was die Akonen alles durchgemacht haben!
 
In eigener Sache: Ab sofort schreibe ich keine Zykluszusammenfassungen mehr. Der Aufwand ist mir einfach zu groß.

Johannes Kreis  15.02.2019

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN