Rakal Woolver, Wellensprinter
Heft: PR 324
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
PSI
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
2582              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 242
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Parasprinter
Alias
Parasprinten

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Parasprinten bzw. Wellensprinten (auch bekannt als Parapsychische Nullpolung) bezeichnet die Paragabe, sich durch Nutzung jeder beliebigen Energieform als Transportmedium von einem Ort zum anderen zu bewegen, ähnlich einem Teleporter. Lebewesen mit dieser Fähigkeit werden folglich als Parasprinter, Wellensprinter oder Parapsychische Nullpoler bezeichnet.
 
Funktion
Parasprinter können sich beispielsweise in Funkwellen oder elektrische Stromflüsse einfädeln und so bis zum »Endpunkt« dieses Flusses zu »reisen«. Dabei ist es gleichgültig, ob die Energie drahtlos oder drahtgebunden übertragen wird. Während das »Einfädeln« von jedem beliebigen Punkt aus erfolgen kann, ist der Zielort des Transports für einen Parasprinter in der Regel nicht frei wählbar. Der Parasprinter rematerialisiert daher fast immer im bzw. am Empfangsgerät, Stromabnehmer usw.
 
Sogar Waffenstrahlen können von einem Parasprinter auf diese Weise genutzt werden, aber dieses Verfahren ist sehr riskant, weil der Mutant an dem Punkt rematerialisiert, an dem der Waffenstrahl auftrifft. Der Parasprinter ist deshalb zwangsläufig zumindest teilweise auch von der Wirkung des Waffenstrahls betroffen.
 
Die Geschwindigkeit des Transports hängt vom Transportmedium ab und kann auch überlichtschnell stattfinden. Eine Beschränkung der Reichweite existiert nicht, weil der Parasprinter quasi »physisch« reist und sich nicht wie ein Teleporter an einen anderen Ort versetzen kann.
 
Bekannte Parasprinter
  • Rakal Woolver (PR 226)
  • Tronar Woolver (PR 226)
  • Tréogen (PR 1779)
  • Adamicter, ein Psi-Parasit TRAITORS
  • Tanio Ucuz (PR 2582)


Quellen: PR 226, PR 1779, PR 2582 / PR-Extra 5 / Atlan 5
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Nullpoler

Oberstleutnant Tanio Ucuz ist eine jener Personen, deren beide Eltern am 1. Dezember 1347 NGZ vom »goldenen Funkenregen« getroffen wurden, als sich die BATTERIE des Nukleus der Monochrom-Mutanten auflöste. Erst in der Umgebung von TALIN ANTHURESTA entdeckt er die ihm eigenen Paragaben.
 
Als Parakommunikator ist er zur Kommunikation auf telepathischer Übermittlungsbasis fähig – er kann eigene Gedanken in das Bewusstsein anderer Lebewesen übertragen sowie bis zu einem gewissen Grad deren gedanklichen (Vor-)Formulierungen erfassen. Das ist nicht mit echter Telepathie im Sinne von Gedankenlesen zu verwechseln. Weil nur die ganz vor• dergründige Ebene erfasst wird, lässt sich allerdings sogar Mentalstabilisierung »umgehen« – es kann also auch mit Mentalstabilisierten gedanklich kommuniziert werden. Gucky macht nichts anders, wenn er wieder mal bei Rhodan, Atlan & Co. »lauscht«.
 
Die Fähigkeit zur Nullpolung ist abgeleitet von Para- oder Wellensprinter oder parapsychischer Nullpoler als Umschreibung der Fähigkeit der Woolver-Zwillinge. Sie benötigten dazu allerdings einen Energiefluss, in den sie sich in entstofflichter Form einfädelten und zu einem energetischen Bestandteil dieses Energieflusses wur den. Für die Woolver-Zwillinge spielte es keine Rolle, um welche Energieart es sich handelte. Sie musste nur fließen, von einem Sender ausgehen oder von einem Empfänger aufgenommen werden. Sie konnten sich auch in normale elektrische Leitungen einschleusen und an beliebiger Stelle aus einer Steckdose oder einem anderen Kontakt hervorkommen. Die Schnelligkeit ihrer Fortbewegung richtete sich immer nach der Geschwin digkeit des jeweiligen Energieflusses. (PR 226)
 
Die Primärwirkung ist bei Ucuz ein allgemeines intuitives Gespür für Energieflüsse, Kraftfelder, Strahlungen und andere energetische Erscheinungen konventioneller wie übergeordneter Art im lokalen wie auch weiter entfernten Bereich. In Kombination mit der Fähigkeit zur Parakommunikation handelt es sich wohl um eine Vorstufe zum Kosmospürer – wie Bjo Breiskoll oder Trim Marath –, vorläufig umschrieben als Energiespürung.
 
Die Fernwahrnehmung ist zurzeit beschränkt und reicht vom Handelsstern bis zur Hülle von TALIN ANTHURESTA – einhergehend mit einer verringerten »Detailauflösung«, je weiter das Beobachtungsziel entfernt ist: je näher, desto genauer. Ob diese Fähigkeit eine größere Reichweite umfasst, bleibt abzuwarten. Basierend auf dem Gespür für Energieströme kann Tanio Ucuz im zweiten Schritt bei der Sekundärwirkung ein hyperphysikalisches Entstofflichungsfeld erstellen und seinen Körper auflösen und entmaterialisieren. Der optische Begleiteffekt ist die kurzfristige Verwandlung in einen weißlichen Nebelstreif. In Energieströme eingefädelt, können diese als Transportroute genutzt werden. Der Körper ist jederzeit willentlich wieder zu rematerialisieren – ebenfalls als weißlicher Nebelstreif, der schnell Festigkeit gewinnt.
 
Die maximale Reichweite ist noch unbekannt, da beispielsweise das Einfädeln in eine Hyperfunkverbindung gestattet, viele Lichtjahre zu überbrücken. Die Schnelligkeit der Fortbewegung ist abhängig vom gewählten Energiefluss – bei konventionellen Energieströmen also maximal lichtschnell, bei hyperphysikalischen überlichtschnell oder zeitlos.
 
Einige von Tanio Ucuz’ Versuchen in TALIN ANTHURESTA lassen die Vermutung zu, dass sogar das natürliche Psionische Netz im Sinne eines Energiestroms nutzbar ist. Seine Fähigkeit würde somit der eines Netzgängers gleichen oder gar der Fortbewegungsart bei Völkern wie den Querionen oder Helfern und Beauftragten der Kosmokraten. Diese können quasi in Nullzeit mit der Absoluten Bewegung unter Nutzung des natürlichen Psionischen Netzes nahezu beliebige Distanzen in der Art eines »distanzlosen Schritts«  überbrücken!
 
Eigene Bekleidung und dergleichen wird bei der Nullpolung mitgenommen; somit können wie bei einem Teleporter andere Personen transportiert werden, zu denen Körperkontakt besteht. Nach bisherigem Informationsstand beläuft sich die maximal mitnehmbare Masse auf rund zwei Tonnen unter Standardgravitation. Das entspricht somit der eines Haluters oder einem anderen Objekt von entsprechender Masse beziehungsweise einer vergleichbaren Anzahl von leichteren Personen.
 
Tanio Ucuz hat eine Tertiärwirkung angedeutet, ohne genauer darauf einzugehen. Vermutet werden kann, dass die Fähigkeit zur Entstofflichung, kombiniert mit der als Energiespürer, nicht nur auf den eigenen Körper beschränkt ist, sondern vergleichbar einem Quintadimtrafer die Fernprojektion der hyperphysikalischen Entstofflichungsfelder erlaubt.

Quellen: PR-Heft Nummer 2582
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)