Heft: PR 2564
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2587
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Extraterrestrische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Oktaeder-Raumschiff der Sha’zor
Alias
Oktaeder-Raumschiff

Beschreibung - Autor: Oliver Johanndrees & Rainer Castor

Allgemeines:
Perry Rhodan trifft in Anthuresta auf diesen Schiffstyp, der den Sha’zor zugeordnet werden muss. Die Sha’zor sind mit den Shoor’zai/Shoziden verwandt. Bislang ist jedoch noch unbekannt, wie und wann es zur Ansiedlung in Anthuresta kam; möglicherweise bereits vor rund zehn Millionen Jahren, als die Anthurianer noch die Herren des Polyport-Netzes waren – immerhin gehörte die (damals noch Ammandul genannte) Milchstraße zu den angeschlossenen Galaxien. Es könnte allerdings auch deutlich später zur Zeit der Herrschaft der Frequenz-Monarchie geschehen sein, in der Zeit der Zweiten oder Dritten Hyperdepression.
 
In Anthuresta verwenden die Sha’zor neben den von ihren Verwandten schon bekannten Ringraumern auch vergleichsweise kleine und kompakte Oktaederraumer. Der Schiffskörper ist begrenzt von acht gleichschenkligen Dreiecken mit einer Kantenlänge von jeweils 310 Metern. Die beiden aufeinanderstehenden Pyramiden bilden eine Gesamthöhe von 438 Metern.
Die Schiffe sind standardmäßig in grüne Schirme gehüllt, die den HÜ-Schirmen der Terraner ähneln.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Oktaeder-Raumschiffe gehören neben Ringraumschiffen zu den von den Sha'zor aus Anthuresta verwendeten Raumschiffstypen.
 
Aufbau
Die Außenhülle eines Oktaeder-Raumschiffs wird begrenzt durch acht gleichseitige Dreiecke mit einer Kantenlänge von 310 Metern. Die Gesamtlänge des Schiffes beträgt 438 Meter. Der HÜ-Schirm der Schiffe leuchtet grün. (PR 2564, S. 11)
Ein Oktaeder-Raumschiff verfügt über ein Überlicht-Triebwerk, das einen Überlicht-Faktor von bis zu 3,2 Millionen ermöglicht. Die maximale Reichweite für eine Überlichtetappe beträgt 1500 Lichtjahre. Dazu kommen acht Unterlicht-Triebwerke, die eine Maximalbeschleunigung von 280 km/s2 erlauben. Die Energieversorgung basiert auf robusten Fusionsreaktoren und hyperphysikalischer Masse-Energie-Wandlung. Bei Bedarf kann auch eine Sonnenzapfung eingesetzt werden.
Die Offensiv-Bewaffnung besteht aus sogenannten »Dozaan-Strahlern«, deren Wirkung mit der eines Konstantriss-Nadelpunkt-Modus vergleichbar ist. Dazu verfügt ein Oktaeder-Raumschiff über acht Großraum-Rettungskapseln.
 
Darstellung
Risszeichnung: »Oktaeder-Raumschiff der Sha'zor« (PR 2587) von Oliver Johanndrees
 
Geschichte
Anfang Mail 1463 NGZ trafen Perry Rhodan und sein Team in der Galaxie Anthuresta zum ersten Mal auf ein Oktaeder-Raumschiff der Sha'zor, das eine Lebensblase der Ja'woor begleitete und in Kämpfe mit einem Globusraumer der Tryonischen Allianz verwickelt wurde. (PR 2564)
 
Einige Tage später nahmen neben 25 Ringraumern auch 15 Oktaeder-Raumer der Sha'zor am Scheinangriff auf den Polyport-Hof MASSOGYV-4 teil. (PR 2570)


Quellen: PR 2564, PR 2570, PR 2587
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)