Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
20.11.2006
Letzte Änderung:
15.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2279 / 2345
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Oaghonyr
Alias
Oaghonyr

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dieser wunderbare Planet ist das spirituelle Zentrum der Galaxis Phariske-Erigon und die Heimstatt der Superintelligenz ARCHETIM. Die mondlose Welt umkreist als erster von fünf Planeten die orangefarbene Sonne Da in rund 61 Millionen Kilometern. Oaghonyrweist einen Durchmesser von 12.557 Kilometern, eine Schwerkraft von 0,89 Gravos und eine durchschnittliche Tageslänge von 23,2 Stunden auf. Ingesamt gibt es drei weitgehend zusammenhängende, durch schmale Landbrücken miteinander verbundene Kontinente: Bravu, Tamuu und Jargou.
 
Die Hauptstadt Oaghon (mit einer Ausdehnung von 325 Kilometern) liegt im Zentrum des Kontinents Bravu am Fuß des Gebirges der Zeiten in einem nach Süden offenen hufeisenförmigen Tal von ca. 400 Kilometern Durchmesser. Hauptregierungsgremium ist der Rat der 15 Gouverneure von Oaghon; jedersteht an der Spitze eines »Ministeriums«. Die Gesamteinwohnerzahl von Oaghon beträgt ca. 150 Millionen; etwa ein Drittel davon sind stets »Pilger«« und Touristen aus allen Teilen der Galaxis, ein weiteres Drittel stellen ortsansässige Schohaaken. Am Südrand befindet sich der Komplex des Clateaux der Zeiten mit Clateauxstadt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2279 / 2345
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Oaghonyr, »die Wunderbare«, war 20 Mio. v. Chr. das heilige Zentrum aller friedliebenden Völker der Galaxie Phariske-Erigon, wie damals die Milchstraße genannt wurde. Als innerste von insgesamt fünf Welten der orangefarbenen Sonne Oa ist Oaghonyr eine warme paradiesische Welt.
 
In den Archiven der Báalols wird Oaghonyr unter dem Namen Ubanquar geführt. Er ist auch unter der Kodebezeichnung Gbts/255620 bekannt. Das Oa-System liegt am Rande des aus seinem Hyperkokon gefallenen Peldron-Nebels. Es wird vermutet, dass Oa eine der Spendersonnen des Hyperkokons war. (PR 2344)
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Oa
Galaxie: Phariske-Erigon (Milchstraße)
Monde: 0
Mittlere Sonnenentfernung: 60,87 Mio. km
Jahreslänge: 129,31 Tage
Rotationsdauer: 23,2 h
Achsneigung: 18°
Durchmesser: 12.557 km
Schwerkraft: 0,89 g
Bekannte Völker: Schohaaken
 
Übersicht
Der Planet besitzt eine Achsneigung von 18°. Auf ihm befinden sich drei dschungelbedeckte, weitgehend zusammenhängende Kontinente: Bravu, Tamuu und Jargou.
 
Lynkv
Nach dem Tod ARCHETIMS wurde Lynkv zur neuen Hauptstadt des Planeten. Sie lag zwischen der Snejsent-Bucht und den Stjer-Hügeln. (PR 2287, S. 24)
 
Oaghon
Oaghon war die aktuelle Hauptstadt der Welt, sie hatte circa 150 Mio. Bewohner, davon etwa ein Drittel Pilger, welche die Sehenswürdigkeiten erleben wollten. Oaghon lag am Fuße des Gebirges der Zeiten, in einem vierhundert Kilometer durchmessenden Talkessel, der nach Süden hin offen war, auf dem Kontinent Bravu. Die gigantische Stadt hatte einen Durchmesser von etwa dreihundertfünfzig Kilometern. Am Westrand befand sich der fünfzig Kilometer durchmessende Raumhafen, im südlichen Bezirk lag das Clateaux der Zeiten. Tausend Kilometer südlich Oaghons lag das Binnenmeer Aghon, tausend Kilometer nordöstlich lag ARCHETIMS HORT.
 
Treck-Zentrale
Als Basis der Prinzipa Kamuko und Einsatzzentrale des Trecks des GESETZES gilt die Treck-Zentrale am nördlichen Rand von Oaghon. Sie wurde in einer zweckentfremdeten alten Kultstätte untergebracht und befindet sich in Gebäuden aus rötlichem Stein, die über ein Areal von 1,5 km2 verteilt sind. Die meisten Gebäude sind flach, es gibt jedoch auch einzelne Türme, die bis zu 120 Meter hoch sind. Im höchsten Turm hat Kamuko ihre Büros. In der Treck-Zentrale arbeiten vor dem Aufbruch des Trecks 2250 Verwalter, die Hälfte davon sind Schohaaken. In einem besonders gesicherten Bereich der Treck-Zentrale wird die Nachtlicht-Rüstung aufbewahrt. Kamuko hat sich dort einen kleinen persönlichen Raum eingerichtet, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen kann.
 
Gebirge der Zeiten
Das Gebirge der Zeiten schließt sich nördlich an die Hauptstadt an und zieht sich über eintausend Kilometer weit nach Norden. Mit seinen bis zu fünftausend Meter hohen Gipfeln umschließt es ARCHETIMS HORT.
 
Museumsstadt Jenefra
Das Museum der Stadt Jenefra liegt auf dem Kontinent Tamuu. Es wird von Ghanerdven Dagg geleitet, der auch den Brustpanzer der Nachtlicht-Rüstung entdeckt.
 
Geschichte
Nachdem die Superintelligenz ARCHETIM die Völker Phariske-Erigons befriedet hatte, bauten die Schohaaken und die anderen Völker ihr zu Ehren diese paradiesische Welt aus, auf der dann auch die Superintelligenz selbst ihre Manifestation im Normalraum hatte. Über viele tausend Jahre war es ein absoluter Hort des Friedens, bis ARCHETIM die Welt verließ, um die Negasphäre von Tare-Scharm zu bekämpfen. Hierzu wurde unter anderem auch die Treck-Zentrale bei Oaghonyr eingerichtet. Zur Ausstattung dieses letzten Aufgebots wurden die letzten Ressourcen der ganzen Galaxie eingesetzt.
 
Nach vielen Jahrhunderten erst kehrte die Superintelligenz zurück, doch sie war bereits so weit geschwächt, dass ihr Tod nicht mehr abzuwenden war. Nach einigen Monaten starb ARCHETIM in ihrem HORT, zurück blieb ein »Leichnam« in Form von Psi-Materie. Als die Superintelligenz starb, sandte sie noch einmal einen starken psionischen Impuls aus, als Appell an ihre Hilfsvölker, die den Frieden weiter bewahren sollten. Mit ihr starben viele Millionen Lebewesen in ganz Phariske-Erigon. Der Leichnam ARCHETIMS wurde in einer feierlichen Prozession ins Solsystem gebracht, welches damals noch völlig bedeutungslos war.
 
Der Planet wurde Anfang 1345 NGZ von Kantiran und Alaska Saedelaere entdeckt. Seine Koordinaten waren in einem Archiv auf Trakarat gespeichert.
 
Im Februar 1463 NGZ zwang der Frequenzfolger Sinnafoch die Besatzung der Springerwalze UHLM zu einem Flug in das Oa-System. Dort ließ er sich von einem Schlachtlicht abholen, ohne dass dieses von Reginald Bull und der herbeigeeilten LEIF ERIKSSON IV hätte verhindert werden können. (PR 2530)
 
Julian Tifflor zog sich ohne das Wissen Anderer im Jahre 1463 NGZ nach seiner Jahrmillionen-Wanderung durch den Zeitspeer nach Oaghonyr zurück. (PR 2600)


Quellen: PR 2279, PR 2287, PR 2344, PR 2345, PR 2400, PR 2530, PR 2600
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2345 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)