Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
30.01.2010
Letzte Änderung:
30.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2517
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 138
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Multika
Alias
Multika

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dritter von insgesamt fünf Planeten einer gelben Doppelsonne in der Zentrumszone Andromedas (-> Andromeda), Multikas Stern. Im Jahr 2404 werden von den Terranern auf Multika große Fabrikationsstätten zur Herstellung von Multi-Duplikatoren (-> Multi-Duplikator) entdeckt. Gleichzeitig finden sie fertige Geräte Verwendung zur Herstellung von Millionen Tefroder-Duplos.
 
Dritter Planet eines Doppelsonnensystems. (Anmerkung: Lt. Lexikon eine gelbe Doppelsonne)
Insgesamt hat das System 5 Planeten, die beiden Sonnen bilden einen Sonnentransmitter. Durch den Transmitter kommende Schiffe werden automatisch per Traktorstrahl auf Multika abgesetzt. Multika ist ein erdähnlicher Planet, aus dem Weltraum erscheint er von gelber Farbe. Unter dem fahlblauen Himmel erstreckt sich eine von Gras, Busch und Wald bewachsene Hügellandschaft (soweit der erkundete Bereich). Die Terraner entdecken das in der Zentrumszone liegende System Anfang April 2404. Man findet dort unterirdische Anlagen, die Gebäude an der Oberfläche sind erst teilweise fertiggestellt. Sie konzentrieren sich über den unterirdischen Anlagen, eines der Gebäude beherbergt einen nach unten führenden Antigravschacht. In der erkundeten Anlage reicht der Antigravschacht 280 Meter in die Tiefe. An seinem unteren Ende kommt man über eine Rampe in die unterirdischen Räume zu den Multiduplikatoren. Offenbar ist der Planet ganz auf die Produktion an Tefroder-Duplos ausgerichtet. Es muss davon ausgegangen werden, dass es noch eine ganze Reihe an unterirdischen Anlagen auf Multika gibt die Tefroder-Duplos produzieren (-> PR 261)


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der mondlose Planet Multika ist der dritte des Multika-Sonnenduos und vom Systemschwerpunkt im Mittel rund 141 Millionen Kilometer entfernt. Er durchmisst 12.350 Kilometer, seine Schwerkraft beläuft sich auf 0,97 Gravos und ein Umlauf dauert 361,84 Tage zu 23,2 Stunden. Mangels Achsneigung gibt es keine Jahreszeiten. Die große zusammenhängende Landmasse wird von 14 kleinen »Binnenmeeren« aufgelockert. Die CREST III entdeckte 2404 einen subplanetaren Stützpunkt der Tefroder knapp nördlich des Äquators. Nach der Flucht der CREST vor dem anrückenden tefrodischen Verstärkungsverband wurde der Stützpunkt weiter ausgebaut, die Arbeiten kamen aber mit dem Ende der Meister der Insel zum Erliegen. Der Stützpunkt ist subplanetar angelegt und reicht bis in 2500 Meter Tiefe und einer Ausdehnung von 40 Kilometern. Für den Uneingeweihten gleicht er einem Labyrinth aus Gängen und Räumen unterschiedlichsten Zuschnitts und Zwecks. Im Mittelpunkt der untersten Etage befindet sich in einem Kuppelsaal die Schalt- und Justierungsstation. Die Hauptpositronik der Station trägt die Eigenkennung PLEK
 
Stellare Informationen
Das Multika-Duo ist ein Doppelsonnensystem aus zwei gelben G6V-Sonnen mit fünf Planeten, das sich innerhalb der ehemaligen, 20.000 Lichtjahren durchmessenden Zentrumszone Andromedas befindet und als Sonnentransmitter dient; hierbei ist er, wie auch am Fehlen typischer pyramidenförmiger Aufbauten erkennbar ist, nicht lemurischen Ursprungs, sondern wurde um 8000 v. Chr. im Auftrag des Meisters der Insel Zeno Kortin gebaut. Nach dessen Tod geriet das System in Vergessenheit und wurde erst 2404 n. Chr. durch die CREST III reaktiviert. Jede der Multika-Sonnen hat etwa 90 Prozent der Solgröße bei einer Oberflächentemperatur von rund
5400 Kelvin und einem Sonnenabstand von 5 (Oberfläche) und 6,3 Millionen Kilometern (Kern); die beiden umkreisen einander in etwa 2,32 Standardtagen. Die inneren vier Welten haben einen Durchmesser etwa im Bereich des Erddurchmessers
Multika I: 11.980 Kilometer;
Multika II: 12.305 Kilometer;
Multika IV: 10.250 Kilometer;
Multika V ist ein Gasriese mit 138.200 Kilometern Durchmesser in einem mittleren Abstand von etwa 411 Millionen Kilometern.


Quellen: Glossareintrag in PR 2517
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Multika ist eine terraähnliche Welt und liegt in der Zentrumszone von Andromeda. Der Name wurde von Icho Tolot geprägt, der damit auf die tefrodischen Multiduplikatoren anspielte, die auf Multika gefunden worden waren.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem:  Multika-Duo
Galaxie:  Andromeda
Entfernung zur Milchstraße:  2,3 Mio. Lichtjahre
Monde:  0
Jahreslänge:  361,84 Tage
Rotationsdauer:  23,2 Stunden
Durchmesser:  13.350 Kilometer
Schwerkraft:  0,97 Gravos
Atmosphäre:  atembar
Bekannte Völker: Tefroder
 
Übersicht
Multika ist der dritte von fünf Planeten des Multika-Duo-Sonnentransmitters. Er besitzt eine für Terraner atembare Atmosphäre und eine Landschaft mit Wiesen, Hügeln und Wäldern. Aufgrund der Tatsache, dass der Planet keine Achsneigung zu den Sonnen, die er umkreist, ausweist, gibt es dort keine Jahreszeiten. Im Jahre 2404 befanden sich unter der Oberfläche Fabriken, in denen die Tefroder Duplos herstellten.
 
Geschichte 2404
Die CREST III wurde im April 2404 nach einem Feuergefecht mit tefrodischen Einheiten im Linearraum vom Multika-Duo-Sonnentransmitter eingefangen. Dies geschah aufgrund der hyperenergetischen Aufladung der CREST III durch die explodierten Transformbomben. Der Sonnentransmitter reagierte auf die hyperenergetisch artgleiche Aufladung und wirkte als Empfänger. Die CREST III wurde mit einem Saugfeld nach Multika gezogen. Nach der Landung erfolgte ein Feuerüberfall tefrodischer Geschütze, der abgewehrt werden konnte. Bei der nachfolgenden Untersuchung des Planeten mit rund 1000 Mann unter Befehl von Melbar Kasom wurden subplanetarische Fabrikanlagen entdeckt. In diesen Anlagen befanden sich Multiduplikatoren zur Duploerzeugung. Ein terranisches Einsatzkommando unter Major Lucca zerstörte vier dieser Geräte. Es kam dabei nicht nur zum Kampf mit tefrodischen Duplos: auch Duplos von Captain Ernie Logan, der in einen dieser Multiduplikatoren verschleppt worden war, nahmen am Kampf teil. Ernie Logan konnte von Leutnant Spic Snider gerettet werden. (PR 261)
 
15. Jahrhundert NGZ
Gegen Ende Januar 1463 NGZ wurde Multika von der JULES VERNE angeflogen, um mit Hilfe des Multika-Duo-Sonnentransmitters eine Verbindung zum Holoin-Fünfeck zu schalten. Nach Kämpfen gegen die Truppen der Frequenz-Monarchie, die vergeblich versucht hatten, die halbzerstörten Multiduplikatoren auf Multika wieder in Betrieb zu nehmen, gelang es schließlich, den Sonnentransmitter zu aktivieren, sodass die JULES VERNE zum Holoin-Fünfeck weiterreisen konnte. (PR 2517)
 
Am 24. Februar 1463 NGZ um 15 Uhr erreichte die JULES VERNE samt 1500 Fragmentraumern, den PONTON-Tendern ALDEBARAN I und CAPELLA V, den LFT-Explorerschiffen BRASILIA und LONDON, hundert LFT-BOXEN der QUASAR-Klasse und zehn Ultraschlachtschiffen der JUPITER-Klasse Multika über das Holoin-Fünfeck. Ziel war es, zum Schutze von Multika eine Station mit dem Namen Multika-Alpha aufzubauen. (PR 2524)


Quellen: PR 261, PR 2517, PR 2524
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)