Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 113 - 114
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
MINHAU
Alias
MINHAU

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

80-m-Schiff terranischer Fertigung. Im April 2321 bei einem Zeitexperiment im Orion-Sektor verschollen; 2436 in der Galaxis M 87 wiederentdeckt. Die Konstrukteure des Zentrums sehen im Erscheinen der MINHAU eine Handlung ihrer Feinde, rüsten das Schiff mit einem Dimetranstriebwerk aus und verwandeln es in ein Todesschiff, das beim Eintreffen in der heimatlichen Galaxis alle Sonnen nach und nach vernichten soll. Selbstzerstörungsvorkehrungen der Besatzung und Rhodans Eingreifen können den Anschlag vereiteln, der eigentlich den Zweitkonditionierten gilt, aber auch die Menschen tödlich bedroht.   
 
Kommandant und Eigentümer des privaten Raumschiffs ist Dr.kyb.nat. Liu Kailong, ein Terraner aus der Region China.
Kailong finanziert die Forschungen von Professor Joshua Liumbwe (Afroterraner), und ist bereit im Sektor QF-1331 im Bereich des Orion-Nebels dessen Linearzeitmaschine zu erproben. 2 ½ Tage nach Beginn der Experimente wird das Raumschiff am 4.4.2431 von Zweitkonditionierten angegriffen und nach M 87 abgestrahlt. Noch im Zentrum wird das Schiff wird von Truppen der KdZ gestoppt und aufgebracht. Man bringt Schiff und Besatzung zu einem Stahlplaneten. Hier baut man nicht nur einen Dimetranstriebwerk ein, sondern auch ein Niveauwandler. Nach dem Einbau erhält die ahnungslose Besatzung die Erlaubnis mit der MINHAU zurück zu fliegen. Professor Liumbwe, der sich während des Einbaus an Bord versteckte, und so von dem Niveauwandler erfuhr, tötet die Besatzung durch Nervengas, um die Milchstraße nicht zu gefährden.
 
Danach versteckt sich Liumbwe im Torso eines Massagerobots. Über 100 Jahre später finden Besatzungsmitglieder der CREST IV dort seine Überreste. Vor seinem Tod programmiert Liumbwe die Bordinterkoms der MINHAU so, dass sie sich auch nach seinem Tod beim Einsatz des Dimetranstriebwerks aktivieren und eine Warnung abstrahlen. Mit dem Ende der Aufzeichnung wird eine Selbstzerstörungsanlage aktiviert, die die MINHAU 30 Minuten später explodieren lässt. Im Jahr 2436 steht die MINHAU, etwa 10000 Lichtjahre vom Zentrum M 87entfernt, frei im Raum. Es besteht eine einseitige Transmitterverbindung vom Planeten Firestone zur MINHAU. Der Tarfoler Ramdor betritt als erster die MINHAU, von der angekündigten Sicherheitsschaltung eingeschüchtert verzichtet er darauf mit der MINHAU zu experimentieren.
 
Später kommt das Double von Major Kulu dazu, der mit der MINHAU einen Kraftwerksplaneten im Zentrum anfliegt. Wenig später wird die MINHAU den Terranern übergeben. Mit ihrer Hilfe soll die Besatzung der CREST IV in die Heimatgalaxis zurückgebracht werden. Bei einem Probeflug aktiviert sich die Aufzeichnung Liumbwes. Das Schiff explodiert kurz darauf in M87 ohne Schaden anzurichten.
 
 


Quellen: PR 340, 346 (Datenblatt in PR 367 Auflage 4 - Report Nr.115)
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die MINHAU war ein terranischer Kugelraumer, auf den die CREST IV überraschenderweise während ihrer Odyssee in M 87 traf.
 
Ausstattung
Die Zelle der MINHAU war kugelförmig mit einem Durchmesser von 80 Metern. In der ursprünglichen Version war die MINHAU mit dem damals üblichen Lineartriebwerk ausgestattet. Zusätzlich wurde im Jahre 2321 die von Professor Joshua Liumbwe entwickelte Linearzeitmaschine installiert.
Später, nach der räumlichen Versetzung in die Galaxie M 87, wurde durch die Konstrukteure des Zentrums ein Dimetranstriebwerk installiert. Zusätzlich erhielt die MINHAU eine hyperenergetische Vernichtungsschaltung in Form eines Niveauwandlers, der mit einem G-Feld-Messer gekoppelt wurde.
Professor Liumbwe sabotierte die MINHAU danach durch den Einbau eines nuklearen Sprengsatzes, der mit einer 30-Minuten-Zeitschaltung verbunden wurde.
Als Besonderheit ist die Ausstattung der Kommandantenkabine zu nennen. Sie war gemäß der Lebensweise ihres asiatischen Kommandanten mit wertvollen Tapeten geschmückt, die mit chinesischen Landschaftsmalereien bedeckt waren.
 
Besatzung
  • Kommandant und Eigentümer: Dr. kyb. nat. Liu Kailong
  • Wissenschaftlicher Versuchsleiter: Professor Joshua Liumbwe
  • Dazu eine unbekannte Anzahl an Besatzungsmitgliedern
 
Geschichte
Die MINHAU unternahm Anfang 2321 einen privaten Forschungsflug im Sektor QF1331 des Orion-Nebels, um eine durch Professor Joshua Liumbwe entwickelte Linearzeitmaschine zu erproben. Durch einen hyperphysikalischen Effekt wurde die MINHAU am 4. April 2321 während des Angriff eines unbekannten, etwa 100 Metern durchmessenden Raumschiffes in die Galaxie M 87 versetzt (PR 346 S. 33-36) und anschließend durch die KdZ innerhalb von drei Wochen in eine Vernichtungsmaschine umgebaut. Der Umbau erfolgte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der flugfähigen Festung des Druisanten Agen Thrumb. Ziel der KdZ war es, die Ursprungsgalaxie der MINHAU als wahrscheinliches Rückzugsgebiet der Bestien vollständig zu vernichten, um die Bestien-Gefahr endgültig zu beseitigen.
 
Nachdem Professor Liumbwe durch Tötung der eigenen Besatzung erfolgreich den Rückflug der MINHAU unterbunden hatte, gelang es ihm, eine Videobotschaft auf dem Schiff zu hinterlassen und die MINHAU mit einer Atombombe zu präparieren. (PR 346 S. 54)
 
Der Druisant Agen Thrumb spielte den im Jahre 2436 mit der CREST IV gestrandeten Terranern und ihren halutischen Freunden die MINHAU in die Hände und spekulierte darauf, dass die Terraner mit diesem Schiff den Rückflug zur Milchstraße antreten würden. Nach einigen Verhandlungen installierten die KdZ schließlich noch eine erforderliche Kompensatorschaltung, ohne die der Betrieb des Dimetranstriebwerkes innerhalb von M 87 nicht möglich ist. (PR 346 S. 26)
 
Die Terraner unternahmen mit Major Tschai Kulu an den Kontrollen einen Testflug, der die Videobotschaft des Professors Liumbwe aktivierte. Durch die rechtzeitige Warnung gelang es allen Terranern und den Halutern, die MINHAU zu verlassen, bevor sie Ende März des Jahres 2436 im Bereich des Parjar-Systems explodierte. (PR 346 S. 57)


Quellen: PR 340, PR 345, PR 346
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)