Nummer: 340 Erschienen: 08.03.1968   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 3 Preis: 0,80 DM Preis seit 2001 in €:

Kreuzwege im Kosmos
Der unsichtbare Wächter schickt sie in die Verbannung - doch sie bleiben dem Geheimnis des blauen Leuchtens auf der Spur
H.G.Ewers     

Zyklus:  

06 - M 87 - Hefte: 300 - 399 - Handlungszeit: 2435 - 2437 - Handlungsebene:

Großzyklus:  02 - Fremde Galaxien / Hefte: 200 - 399 / Zyklen: 5 - 6 / Handlungszeit: 2400 - 2437
Örtlichkeiten: M 87               
Zeitraum: Anfang März 2436
Hardcover: 38
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Gefangene der stählernen Festung sucht einen Weg in die Freiheit
John Marshall Der Gefangene der stählernen Festung sucht einen Weg in die Freiheit
Major Tschai Kulu Ein Terraner
Ramdor Ein Lebewesen aus M 87
Jefferson Ein Lebewesen aus M 87
Das Alph Wächter des Kraftwerksplaneten
Gucky Mitglied des Mutantenkorps
Ras Tschubai Mitglied des Mutantenkorps
Tar Szator Edelmann von Aurora
Skoarto Der Gefangene der stählernen Festung sucht einen Weg in die Freiheit

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Aus dem Perry Rhodan-Slogan-Wettbewerb - M.Abendroth: Terraner, die ihre Erde lieben, mit Perry Rhodan in die Zukunft fliegen. (S.31)
Witzrakete:
Leserbriefe: Hildegard Kreuzer / Renate Lehmann / Walter Senko / PRC Michael Schäfer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 60 Die wichtigsten Wissenschaftler                           
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Rudolf Zengerle : Walzenschiff der Springer - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:6
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 29
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 54
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Bei ihrer Flucht müssen sich Perry Rhodan, John Marshall und der Skoarto am 1. März 2436 gegen eine Gruppe von Dumfries durchsetzen. Die neuen Soldaten von M 87 besitzen krötenähnliche Köpfe, sehr kurze Schreitbeine und einen wuchtigen, vierarmigen Rumpf, der von einem kristallinen Körperpanzer umschlossen wird. Der Rücken ist zusätzlich durch eine schildkrötenartige Panzerschale geschützt. Während sie die beiden Terraner unerbittlich angreifen, behandeln die Dumfries den Skoarto, auf dessen Brust einer der blauen Steine erstrahlt, als Träger des Zentrumsleuchtens mit Respekt. Schließlich können Rhodan und seine Begleiter die Festung mit einem Skarp verlassen, einem offenen, torpedoförmigen Flugkörper mit vier Sitzen.
Unterdessen versetzt das immaterielle Alph, das die Konstrukteure des Zentrums als Wächter der Kraftwerksplaneten eingesetzt haben, Major Tschai Kulu und Jefferson auf den Planeten Firestone, auf dem sich weitere Verbannte aufhalten. Kulu und der Schneegorilla begegnen dem kleinwüchsigen, humanoiden Tarfoler Ramdor, der vom Alph nach Firestone gebracht wurde, weil er die Position eines der geheimen Kraftwerksplaneten entdeckte. Ein haluterartiges Lebewesen, das vom Alph getötet wird, zählt Ramdor zu den »Bestien«. Der kleine Humanoide, der in Gefahrensituationen instinktiv teleportieren kann, berichtet, die Bestien hätten vor langer Zeit fast das gesamte intelligente Leben im »Großen Nebel« ausgelöscht. Vor mehr als fünfzigtausend Jahren habe man die von den Konstrukteuren des Zentrums kontrollierte Integration von M 87 begründet und die Bestien vertrieben. Ein transmitterähnliches Gerät, das sie in einer Pyramide vorfinden, reproduziert Kulu und Jefferson an Bord der MINHAU, eines privaten terranischen Forschungsschiffs, in dem sie auch ein Duplikat Randors vorfinden. Von der Besatzung fehlt jede Spur. Einer Aufzeichnung des Kommandanten Liu Kailong entnimmt Kulu, daß die MINHAU am 4. April 2321 im Bereich des Orionnebels von einem einhundert Meter durchmessenden, unbekannten Raumschiff angegriffen und nach M 87 versetzt wurde, nachdem Professor Liumbwe zum zweiten Mal innerhalb eines Monats seine Linearzeitmaschine getestet hatte. Kulu ist überzeugt, daß es sich bei dem Angriff um eine Aktion der Zeitpolizei handelte, und nimmt an, daß die Zweitkonditionierten als Nachkommen der Bestien fremde Raumschiffe zu Versuchszwecken nach M 87 abstrahlen und daß die Zentrumskonstrukteure die MINHAU daher inzwischen mit einer Geheimwaffe ausgerüstet haben, die bei einer eventuellen Rückkehr des Schiffes alle bewohnten Welten seiner Heimatgalaxis bedrohen würde. Über Hyperfunk nimmt Kulu Kontakt zur CREST IV auf. Nachdem Randor die auffallende Dreieckskonstellation der drei roten Sonnen des Parjar-Systems angepeilt hat, den wichtigsten Orientierungspunkt der Raumfahrt in M 87, kann die Position der MINHAU im Jet-Strahl von M 87 bestimmt werden. Kulu und Randor fliegen den von dem Tarfoler entdeckten Kraftwerksplaneten an. Die Zone des Zentrumsrandes, in der der Planet steht, ist sternenarm, weil die Stahlwelten die Sonnenmassen ihrer Umgebung verbrauchen, um das blaue Zentrumsleuchten zu erzeugen. Nach der Landung zwingt Kulu das Alph durch Sabotageaktionen, ihn, Randor und Jefferson nach Truktan zu versetzen.
Hier treffen sie auf Rhodan, Marshall und den Skoarto, die sich, unterstützt von Gucky und Ras Tschubai, vor den Dumfries in Ralf Martens Höhlenversteck in Sicherheit bringen. Rhodan verpflichtet alle Beteiligten, über die eigentümlichen Vorkommnisse Stillschweigen zu wahren. Korvetten bringen Rhodan, Marten, Tschubai, Kulu, Ramdor, Gucky, Jefferson und den Skoarto an Bord der CREST zurück. Dort erwähnt der Befehlshaber der Skoars, die CREST sei nicht zufällig vom Zentrumsleuchten eingefangen und abgestrahlt worden.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN