Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1929 / 1930 / 1931
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Koraw
Alias
Koraw

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Volk der Koraw ging aus den echsenartigen Rawwen hervor. Im Gegensatz zum Großteil der Rawwen sind die Koraw wesentlich kleiner und zierlicher; sie sind auch keine Weltraumnomaden, sondern sie siedeln auf verschiedenen Planeten der Galaxis Puydor. Ihre Hauptwelt ist Wanseroo, wo sie sich in bienenstockähnlichen Gebäuden aller Größen ansiedeln, die sich zumeist dichtgedrängt zu großen Millionenstädten reihen.
 
Dort leben die Koraw in einem Kastensystem, das entfernt einem Ameisenstaat ähnelt. Das Kastensystem ist Grund für eine umfangreiche Hierachie, die sich im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet hat.Die Koraw werden bis zu 1,45m groß und sind Echsenabkömmlinge. Ihre schuppige Haut glänzt grünlich.
 
Zwischen den Koraw und Rawwen gibt es ein verwandtschaftliches Verhältnis. Die Koraw bringen keinen lebenden Nachwuchs zur Welt sondern legen Eier. Hatten die Koraw in frühen Zeiten noch ihre Eier einfach in Nester in der Wüste abgelegt, so werden die Eier heute im sogenannten "Bruthaus", streng nach Clans getrennt, gesammelt und ausgebrütet.
 
Die minimiert Verluste durch Raubtiere, die sich an den Gelegen zu schaffen machen. Die Koraw leben in einer Monarchie. Der Oberste Herrscher trägt den Titel Bygoon, sein Thronfolger wird Bagarn genannt. Die Bauten der Koraw Städte erinnern von ihrer Formgebung an überdimensionale Bienenstöcke.
 
Im Zentrum der Hauptstadt liegt der königliche Palast des Herrschers. Der Palast ist größer als alle anderern Bauten und unterscheidet sich zusätzlich durch 4 Kuppeln auf der Oberseite des "Bienenkorbes" und den großflächigen Schmuckplatten aus Gold und Keramik die das Dach bedecken.


Quellen: Glossareintrag in PR 1929 / 1930 / 1931
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Koraw sind ein echsenartiges Volk aus der Galaxie Puydor. Ihre Heimatwelt ist Wanseroo im Lamboru-System.
 
Erscheinungsbild
Die Koraw sind echsenartig und etwa 1,30 m bis 1,45 m groß. Ihre Haut ist hellgrün und mit kleinen Schuppen bedeckt. Als Kleidung tragen die Koraw nur Hosen und Stiefel, evtl. noch Mützen oder Hüte. Der Oberkörper bleibt immer frei. Es ist üblich, dass die Schuppen mit feinen Mustern bemalt werden. Die Krallen werden farbig lackiert und geschliffen.
 
Die Koraw stammen genau wie die Iriffen von den Rawwen ab.
 
Bekannte Koraw
  • Acca-Kohar
  • Hotch-Kotta
  • Ogal-Achua
  • Ogal-Borstik
 
Gesellschaft
Monarchie
Die Koraw werden von einer patriarchalen Erbmonarchie regiert. Der Herrscher trägt den Titel Bygoon. Der (Kron?-)Prinz wird Bagarn genannt. Regiert wird über eine allumfassende Bürokratie.
 
Clanwesen
Die Koraw sind nach Clans organisiert, diese wiederum sind als Ganzes in Kasten unterteilt. Die Wohnhäuser der Koraw bestehen aus übereinandergeschichteten Scheiben und sehen aus wie Bienenkörbe. Jeder Clan bewohnt ein Haus für sich allein, deswegen befinden sich dort auch alle nötigen Einrichtungen. Trotzdem gibt es auch spezialisierte Gebäude, die allen zur Verfügung stehen:
 
  • Haus der Lehrenden – hier werden Geisteswissenschaften (Geschichte, Politik...) unterrichtet
  • Haus der Puydor-Juristen
  • Haus der Systemanalytiker
  • Haus der Taufrische – strenges Mädchen-Internat
  • Haus der Brut – hier werden die Eier ausgebrütet, Männern ist der Zutritt bei Todesstrafe untersagt
 
Anders als die Rawwen tragen die Koraw ihren Clannamen als Präfix und nicht als Postfix.
 
Zur Körperreinigung verwenden die Koraw Pressluft-, Sand- und Kiesel-Duschen.
 
Raumschiffe
Die Raumschiffe der Koraw sehen ungefähr aus wie ein siebenarmiger Seestern, dessen Haut mit Blasen bedeckt ist. Die größten Schiffe erreichen einen Durchmesser von etwa 100 m und eine Höhe von etwa 50 m.
 
Schwerer Kreuzer
Das Rückgrat der Koraw-Flotte bilden die Schweren Kreuzer wie zum Beispiel die OKKURA.
 
Geschichte
Die Koraw sind koloniale Nachkommen der Rawwen. Es ist nicht bekannt, wann sie sich abgespalten haben.
 
Im März 1290 NGZ war Ogal-Achua der Bygoon. Sein einziges Kind Ogal-Borstik war der Bagarn. Ogal-Achua war ein guter Herrscher, zu diesem Zeitpunkt jedoch schon sehr alt und gebrechlich. Ihn beunruhigte die Tatsache, dass der Kontakt zu einigen Welten Puydors mysteriöserweise abgebrochen war. Als nun Julian Tifflor, Icho Tolot und Gucky eintrafen, um vor Jii'Nevever zu warnen, glaubte er ihnen. Er stellte ihnen den Schweren Kreuzer OKKURA zur Verfügung, um weitere Informationen zu sammeln und andere Planeten vor Jii'Nevever zu warnen. Sein Sohn Ogal-Borstik sollte sie begleiten: Er sollte endlich einmal Verantwortung kennenlernen.
 
Während der Reise der Koraw wurden die Planeten Kinov, Jonque-Tor, Iriff und Galshoo besucht. Zuletzt flog die OKKURA nach Farrangu, um die INTURA-TAR zu suchen. Tatsächlich erwarb Ogal-Borstik während dieser Zeit diplomatische Kenntnisse und Durchsetzungsvermögen.
 
Im Mai 1290 NGZ starb Ogal-Achua, und Ogal-Borstik wurde neuer Bygoon. Die Priesterkaste wollte seinen Anspruch aber nicht anerkennen und brach einen Bürgerkrieg vom Zaun. Dadurch konnte Ogal-Borstik den Aktivatorträgern keine militärische Hilfe anbieten, und sie mussten den Händler Hotch-Kotta um Hilfe bitten. Ogal-Borstik gewann gegen die Aufrührer und wurde Bygoon der Koraw.


Quellen: PR 1917
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)