Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
12 - Aphilie
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2098
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 280
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Koltonen
Alias
Koltonen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Koltone, des Koltonen, die Koltonen, koltonisch) - Uraltes Intelligenzvolk, das kurz vor seinem Niedergang das Geheimnis der Schwarzen Löcher und der Dimensionstunnel ergründete. Zu diesem in ferner Vergangenheit liegenden Zeitpunkt jedoch war die körperliche Evolution bereits so weit fortgeschritten, daß die Koltonen mit ihrer Vergeistigung begannen. Von unstillbarer Machtgier besessen und im Bewußtsein des bevorstehenden Untergangs, suchten sie nach einem Weg, ihr Wissen und ihre Macht weiterzugeben.
 
Dabei stießen sie auf das ebenfalls vom Untergang bedrohte Volk der Zgmahkonen. Durch parapsychologische Beeinflussung brachten sie den zgmahkonischen Wissenschaftler Galkon Erryog dazu, zwölf Wesen zu züchten, die das gesamte Wissen und alle Fähigkeiten der Koltonen in Sachen Schwarze Löcher erhalten sollten. Das Ergebnis dieser Züchtung waren die zwölf Spezialisten der Nacht.
 
(Ohne etwas davon zu wissen, sind sie die Erben der Koltonen, die indirekt als die eigentlichen Initiatoren des Hetos der Sieben gelten müssen.) Die Koltonen setzten ihre letzte Kraft dazu ein, Voillocron zu schaffen, eine halborganische Inkarnation vieler aus ihrer Mitte. Sie waren das eigentliche siebte Konzilsvolk, repräsentiert nach ihrem Erlöschen nur noch durch Voillocron und ihre zwölf Erben der Macht.


Quellen: PR-Lexikon III - F-K Seite 280
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Das uralte Intelligenzvolk erkundete kurz vor seinem Niedergang das Geheimnis der Schwarzen Löcher und Dimensionstunnel. Zu ihrer Zeit, die viele Millionen Jahre in der Vergangenheit liegt, regierten die Koltonen ein großes Imperium, überdas heute so gut wie nichts mehr bekannt ist. Als sie ihren eigenen Untergang wahrnahmen, suchten sich nach einem Weg, ihr Wissen und ihre Macht weiterzugeben, und beeinflußten in der Folge das Volk der Zgmahkonen.
 
Somit wurden die Koltonen letztlich auch zu den Gründern des Hetos der Sieben.
 
(Die Ereignisse um den Hetos der Sieben sind in den PERRY RHODAN-Büchern ab Band 74 nachzulesen.)


Quellen: Glossareintrag in PR 2098
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Koltonen waren ein uraltes Intelligenzvolk vom Planeten Kolton, welches die Spezialisten der Nacht erschaffen hatte.
 
Erscheinungsbild
Koltonen hatten in ihrer ursprünglichen Gestalt vier Augen. Später entwickelten sie sich zu einem körperlosen Volk.
 
Paragaben
Sie beherrschten verschiedene Paragaben wie beispielsweise Teleportation und Telepathie und waren auch in der Lage, fremde Wesen zu übernehmen. In ihrer körperlichen Gestalt bewegten sie sich durch Dimensionsfalten selbst über kurze Entfernungen, wodurch ihre Gliedmaßen verkümmerten, was später zur Auflösung ihrer Körper führte. (PR 744)
 
Charakterisierung
Die Koltonen waren ein uraltes, von unstillbarer Machtgier besessenes Intelligenzvolk. Sie vernichteten ganze Galaxien einfach nur deshalb, weil sich deren Völker gegen sie auflehnten, so etwa die Galaxie der Tekeugonen. (PR 744)
 
Gesellschaft
Das Oberhaupt der Koltonen war der Oberste Wy.
 
Bekannte Koltonen
  • Arroipon - Wissenschaftler der Koltonen
  • Fahoikon
  • Hemelcroin - geistiger Vater des Konzils der Sieben
  • Hyoillopon
  • Hypoiton
  • Poitopon
  • Traipon
  • Voillocron - einzig bekannter Oberster Wy
 
Geschichte
Lange Zeit waren die Koltonen wohl der Schrecken des Universums - sie herrschten über eine große Zahl von Galaxien. Jeglicher Gedanke an Widerstand wurde mit der Vernichtung einer Galaxie bestraft, indem z.B. künstlich Schwarze Löcher erzeugt wurden, die diese Galaxien vernichteten. (PR 744)
 
Durch die exzessive Nutzung der Tachyotechnologie begannen die Koltonen zu einem unbekannten Zeitpunkt in der Vergangenheit ihre Körperlichkeit zu verlieren. Als die Entstofflichung immer schneller voranschritt, fassten die letzten Koltonen den Plan, ihre Macht und ihre Körperlichkeit zu bewahren. Sie schützten ihren Geist vor der Auflösung durch einen sechsdimensionalen Raumschiffskristall und sicherten so ihre Existenz. Trotzdem konnten sie nicht verhindern, dass Millionen von ihnen starben. (PR 744)
 
Durch parapsychologische Beeinflussung brachten sie den zgmahkonischen Wissenschaftler Galkon Erryog dazu, zwölf Wesen zu züchten, die das gesamte Wissen und alle Fähigkeiten der Koltonen in Sachen Schwarze Löcher erhalten sollten. Das Ergebnis dieser Züchtung waren die zwölf Spezialisten der Nacht. Jedem der Spezialisten der Nacht gab Voillocron einen Teil seines Titels mit: Die männlichen Spezialisten erhielten das »W« seines Titels und die weiblichen das »Y« als Teil ihres Namens. (PR 744)
 
Sie beeinflussten Erryog mit ihrem Wissen so, dass er es schaffte, den Heimatplaneten der Zgmahkonen Grojocko beim Sturz durch das Samtauge vor der Vernichtung zu bewahren. Ihr langfristiger Plan baute darauf, dass die Zgmahkonen im Lauf der Jahrtausende eine Machtausdehnung aufbauten, derer sich die Koltonen dann später bemächtigen konnten. Dieser Schachzug ging voll auf, denn die Zgmahkonen gründeten das Konzil der Sieben, ohne zu ahnen, dass eigentlich die Koltonen der Grund dafür waren. (PR 744)
 
Beim Versuch, die Spezialisten der Nacht, die sich an Bord der SOL befanden, zu übernehmen, um wieder stoffliche Körper zu erhalten, wurden sie durch eine List Perry Rhodans und Dobraks mithilfe des Beraghskolths vernichtet. (PR 744)


Quellen: PR 744
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)