Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumstationen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.11.2016
Letzte Änderung:
15.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2565
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
JERGALL
Alias
JERGALL

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Handelsstern JERGALL umgibt sich mit der Sonnentarnung eines Roten Zwergsterns mit einem Durchmesser von 700.000 Kilometern.
 
Die Größe des eigentlichen Handelssterns entspricht jener von FATICO in Andromeda: Die kugelige Kernstruktur erreicht einen Durchmesser von rund 1520 Kilometern. Von ihr ragen insgesamt 62 grob kegelförmige Zapfen bzw. Stachel auf, die an der Basis einen Durchmesser von rund 200 Kilometern haben und bis zu etwa 340 Kilometer hoch sind.
 
Der Gesamtdurchmesser beträgt somit etwa 2200 Kilometer.


Quellen: Glossareintrag in PR 2565
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

JERGALL war ein Handelsstern des Polyport-Netzes, der sich ursprünglich in der Galaxie Anthuresta befand, 1463 NGZ nach dem Ende der Frequenz-Monarchie aber in die Milchstraße, genauer in das Halo-System nahe dem Planeten Aurora verlegt wurde. (PR 2565, PR 2600)
 
Allgemeines
Er war ein Geschenk der Superintelligenzen ES und TALIN an die Terraner. Zuvor befand sich der Handelsstern im Besitz der Frequenz-Monarchie in der Galaxie Anthuresta, 4345 Lichtjahre von der Hibernationswelt Hibernation-7 entfernt.
 
Aufbau
Die kugelige Kernstruktur hatte einen Durchmesser von 1520 Kilometern. Auf der Oberfläche befanden sich 62 Türme und Stacheln, die an ihrer Basis einen Durchmesser von 200 Kilometern hatten und eine Länge von etwa 340 Kilometern erreichten. Damit betrug der Maximaldurchmesser des Handelssterns 2200 Kilometer.
 
Im Jahre 1463 NGZ wirkten einige Teile im Inneren des Handelssterns heruntergewirtschaftet, die Wände zeigten Fäulnisspuren. (PR 2565, S. 52)
 
Eingeschlossen war JERGALL zu seiner Zeit in Anthuresta in eine Sonnentarnung, die das Aussehen eines roten Zwergsterns hatte und einen Durchmesser von 700.000 Kilometern besaß. (PR 2565 (Glossar)) Von dort aus bestand eine »Großverbindung« mit dem Handelsstern FATICO in Andromeda. (PR 2565, S. 50)
 
Geschichte
Auf seiner Flucht vor den Truppen des Bundes von Sicatemo erreichte der Frequenzfolger Vastrear Ende April 1463 NGZ den Handelsstern JERGALL, der sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Galaxie Anthuresta befand. Dort erhielten er und seine Begleiter Bhustrin und Satwa eine Audienz bei der Entität VATROX-DAAG. (PR 2565)
 
Kurze Zeit nach Vastrear erreichte auch der Frequenzfolger Sinnafoch, nach einer kurzen Odyssee über die Scheibenwelt D'Tarka, gemeinsam mit seinen Begleitern Philip und Kruuper JERGALL. Sinnafoch und Kruuper wurden von dem Frequenzmittler Demeiro zu einem Duell gegen Philip auf dem Planeten Bargeron gezwungen. (PR 2566)
 
Im Mai 1463 NGZ war auch JERGALL aufgrund seiner räumlichen Nähe zu Hibernation-7 Schauplatz der Kämpfe zwischen den Jaranoc VATROX-VAMUS und der Frequenz-Monarchie. Im Verlauf dieser Kämpfe wurden alle 25.000 Schlachtlichter, die JERGALL beschützen sollten, vernichtet. (PR 2588)
 
Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 1463 NGZ wurde JERGALL durch die Sektorknospe QUEEN OF ST. LOUIS unter dem Kommando von Piet Rawland in die Milchstraße verlegt, genauer in das Halo-System nahe dem Planeten Aurora. Dies war ein Dankeschön der Superintelligenzen ES und TALIN für die Beteiligung der Völker der Milchstraße an den vorangegangenen Ereignissen. (PR 2599, PR 2600)
 
Am 5. September 1469 NGZ wurden die Systeme JERGALLS im Halo-System kurzzeitig übernommen und fremdgesteuert, um dabei mitzuhelfen, das Raumschiff BASIS im Auftrag der negativen Superintelligenz QIN SHI in die Galaxie Chanda zu entführen. Wie weit die Beeinflussung ging war nachträglich nicht mehr feststellbar, nur dass kurzzeitig eine Verbindung in die bisher abgeschnittene Polyport-Galaxie Alkagar alias Chanda bestand. Der Handelsstern JERGALL trug keine Folgeschäden davon und konnte nach einem Neustart seine Funktion wieder aufnehmen. (PR 2600, PR 2624)
 
Im Jahre 1514 NGZ deaktivierte Perry Rhodan das Polyport-Netz aufgrund schwerer Störungen. (PR 2716)
 
Wie alle anderen Komponenten des Polyport-Netzes verschwand auch JERGALL am 23. Oktober 1518 NGZ aus der Relativgegenwart. Ovaron Kilmacthomas, ein aus einer fünf Milliarden Jahre entfernten Zukunft ins 16. Jahrhundert NGZ gereister Präterital-Kontaktler der INSTANZ, hatte mitgeteilt, das gesamte System stehe wegen der Eiris-Kehre vor der völligen Vernichtung. Er sicherte das Netz nach eigenen Angaben für die Zukunft. (PR 2870)


Quellen: PR 2565, PR 2566, PR 2588, PR 2599, PR 2600, PR 2624, PR 2716, PR 2870
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)