Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2722
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Istanbul
Alias
Istanbul

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Istanbul ist der türkische Name für die bevölkerungsreichste Stadt auf beiden Seiten des Bosporus, der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer. Durch diese Lage sowohl im europäischen Thrakien als auch im asiatischen Anatolien ist Istanbul die einzige Metropole der Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet.
 
Die Architektur ist aufgrund der langen, wechselvollen Geschichte, in der die Stadt bereits Byzanz und Konstantinopel hieß, von antiken, mittelalterlichen, neuzeitlichen und zuletzt modernen Baustilen geprägt; sie vereint Elemente der unterschiedlichsten Zeiten und Kulturen miteinander.


Quellen: Glossareintrag in PR 2722
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Istanbul ist eine Stadt auf Terra.
 
Übersicht
Im Jahre 3586 verlief ein Teil der Stadt auf dem Meeresboden des Bosporus. (PR 901)
 
Nach circa 1464 NGZ wurden innerhalb von fünfzig Jahren ganze Stadtteile Istanbuls neu hochgezogen. Dabei wurden nichtterranische Stararchitekten wie der Jülziish Jiis-Jülsh und der Arkonide Permen da Gozul beteiligt. Die Stadt wurde von der Positronik TESEKKÜLER verwaltet. Der Rechner war allerdings als unzuverlässig verschrien.
 
Im Westen der Stadt befindet sich der Atatürk-Raumhafen.
 
Bekannte Ortsteile
  • Altin Magara – Bestandteil des Stadtviertels Tarabya. Beherbergt im 16. Jahrhundert NGZ einen Stützpunkt der Tu-Ra-Cel.
  • Kadiköy-Viertel – Von Jiis-Jülsh nach gatasischen Vorstellungen neu errichtet. Ein besonders angesagter Wohnkomplex wurde von ihm Madischer Wonnemagen getauft.
  • Submarine-Istanbul – im Jahre 3586 jener Teil der Stadt, der auf dem Grund des Bosporus lag. (PR 901)
  • Üsküdar – Von Permen da Gozul nach dem Vorbild byzantinischer Bauweise gestaltet. Die von ihm designten Wolkentürme bilden aus großer Höhe betrachtet das altarabische Zeichen für »Qisma« (»Kismet«).
 
Geschichte
Die Stadt Istanbul war im Jahre 3581 Schauplatz von Unruhen der durch den bevorstehenden Sturz Terras in den Schlund in Panik geratenen Bevölkerung. Die aphilische Regierung schlug die Unruhen mit Hilfe von zwei Divisionen von K-2 nieder. 20.000 Menschen fanden dabei den Tod. (PR 748, S. 8)
 
Baya Gheröl lebte mit ihrer Familie nach dem Umzug von Gäa in Istanbul. (PR 901)
 
Nach der Monos-Ära kehrten viele Rücksiedler vom Planeten Temel nach Istanbul zurück. Die Vorfahren der Temelianer stammten aus der ehemaligen Provinz Türkei. Auf diese Weise wurden viele alte Traditionen bewahrt. (PR 2722)
 
Im September 1514 NGZ wurde der vor dem Atopischen Tribunal ins Solsystem geflohene arkonidische Imperator Bostich I. in einem sicheren Haus der Neuen USO in Istanbul versteckt. Er verließ das Versteck und wurde am 10. September in einem Hamam vom tefrodischen Mutantenkorps angegriffen. Der Angriff konnte abgewehrt werden, aber Bostichs Versteck war nun nicht mehr sicher. Der Imperator wurde in eine Geheimbasis der Tu-Ra-Cel in Altin Magara verlegt. Dort kam es zum Entscheidungskampf gegen die Tefroder. Am 15. September 1514 NGZ um 18:00 Uhr Ortszeit breitete sich das Abbild einer Spiralgalaxie über Istanbul aus. Dies war das untrügliche Zeichen für den Tod eines Zellaktivatorträgers. Es kündete von Ronald Tekeners Tod. (PR 2722)


Quellen: PR 748, PR 901, PR 2722, PR 2723
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)