Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
04 - Das Zweite Imperium
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.11.2006
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2226
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 194
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Impos
Alias
Impos

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dritter Mond des Riesenplaneten Herkules; Äquatordurchmesser 11.550 km, Schwerkraft 1,09g, Eigenrotation 21,85h, mittlere Temperaturen bei +23,5° Celsius, gute Sauerstoffatmosphäre. Impos ist eine herrliche grüne Welt mit weiten Meeren, Gebirgen, Steppenlandschaften und Schachtelhalmwäldern. Der Mond umläuft Herkules auf einer fast exakt kreisförmigen Bahn in einer mittleren Entfernung von 984.000km. Herkules ist Tag und Nacht über dem Horizont zu sehen.
 
Im Jahr 2326 entdeckt die Besatzung eines Explorerschiffs auf Impos neben einem der 25 von ES ausgestreuten Zellaktivatoren das gewaltige Planetarium der Oldtimer. Darüber hinaus gibt es weitere Überreste einer uralten Kultur. Unter Trümmerschichten, deren Alter aufgrund von Kohlenstoffmessungen auf bis zu 400.000 Jahre zurückdatiert werden kann, fahren Sonderbohrungen noch ältere Zeugnisse zutage. Impos wird ein Jahr später zerstört, um die Gefahr eines Wiederauftauchens des Suprahets zu bannen.


Quellen: PR-Lexikon
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der dritte Mond des Riesenplaneten Herkules weist einen Durchmesser von 11.550 Kilometer sowie eine Schwerkraft von 1,09 Gravos aus. Der herrlich grüne Mond von den Ausmaßen einer Welt besitzt weite Meere, Gebirge, Steppenlandschaften und Schachtelhalmwälder. Impos umkreist Herkules auf einer fast kreisförmigen Bahn in einer mittleren Entfernung von 984.000 Kilometern. Herkules ist Tag und Nacht über dem Horizont zu sehen.
 
Auf Impos entdeckte im Jahr 2326 alter Zeitrechnung die Besatzung eines Explorerschiffes einen der 25 Zellaktivatoren, die von der Superinte igenz ES in der Milchstraße ausgestreut worden waren. Darüber hinaus stieß die Besatzung auf das gewaltige Planetarium der so genannten Oldtimer. Ein Jahr später wurde das gesamte System mit Hilfe von Gravitationsbomben zerstört, um die Gefahren zu bannen, die von einem Wiederauftauchen des Suprahets ausgehen könnten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2226
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Impos war der dritte von 17 Monden des Riesenplaneten Herkules im Zentrum der Milchstraße.
 
Astrophysikalische Daten:
Planet: Herkules
Sonnensystem: EX-2115-485
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 52.419 Lichtjahre
Rotationsdauer: 21 h 51 m
Durchmesser: 11.550 km
Schwerkraft: 1,09 g
Mittlere Temperatur: +23,5 °C
Völker: Kugelbauchwesen, Oldtimer
 
Übersicht
Der insgesamt sehr erdähnliche Mond hatte eine atembare Sauerstoffatmosphäre mit einer relativ hohen Durchschnittstemperatur von 23 °C. Er umkreiste Herkules auf einer fast exakt kreisförmigen Bahn. Neben großen Meeren und Gebirgslandschaften gab es auf Impos weite Steppenlandschaften und ausgedehnte Wälder aus Schachtelhalmen. Der Riesenplanet Herkules war Tag und Nacht über dem Horizont von Impos zu sehen. Auf Impos hatte sich neben einer uralten Ruinenstadt – Äona genannt – die von einem unbekannten, untergegangenen Volk hinterlassen worden sind, auch eine Anlage der Oldtimer befunden.
 
Der Singende Berg
Die Oldtimer errichteten auf Impos im Singenden Berg ein virtuelles Planetarium, mit dem ein vollständiges und unglaublich detailgenaues Abbild der Milchstraße dargestellt werden konnte. Eine der typischen Statuen der Oldtimer in Form eines idealisierten, zwei Meter großen humanoiden Wesens war in der Nähe des Planetariums aufgestellt.
 
Geschichte
Ursprünglich war Impos wie alle 17 Monde des Wasserstoff-Methan-Riesen Herkules ein Planet der Sonne EX-2115-485. Vor 1,2 Millionen Jahren hatten die Oldtimer in diesem Sonnensystem das Suprahet zur Explosion gebracht, aus der verbliebenen stabilen Materie des Suprahet war Herkules entstanden. Herkules hatte in der Folgezeit nach und nach alle Planeten des Systems »eingefangen« und zu seinen Trabanten gemacht.
 
Um 36.000 v. Chr. bewohnten Kugelbauchwesen vorübergehend die Welt.
 
Im April 2326 entdeckte das Explorerschiff EX-2115 das Sonnensystem. Einer der 25 von ES ausgestreuten Zellaktivatoren wurde von der Besatzung der EX-2115 auf Impos entdeckt. Der Wissenschaftler Tyll Leyden erforschte die Anlage der Oldtimer und fand dort wichtige Hinweise auf die Zusammenhänge zwischen dem Suprahet, dem Molkex und den Schreckwürmern, sowie eine Silberkugel, deren Entdeckung streng geheim gehalten wurde.
 
Im Jahre 2327 sollte Impos zusammen mit dem gesamten System der Sonne EX-2115-485 durch den Einsatz von Gravitationsbomben und Arkonbomben vernichtet werden. Dies war die einzige Möglichkeit, das wiedererstandene Suprahet auszuschalten. Analysen nach dem massiven Waffeneinsatz zeigten jedoch, dass dies nicht ausreichend war und das System letztendlich durch eine Vorrichtung der Oldtimer vernichtet wurde.


Quellen: PR 152, PR 164 / PR-TB 411
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)