Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Roboter
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
13.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Haj
Alias
Haj

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Haj ist ein Doppelstabroboter, der den Kimbanern und später den Rittern von Dommrath diente.
 
Allgemeines
Die Baureihe der Doppelstabroboter im Allgemeinen heißt bei den Kimbanern Haj'Markani. Es handelt sich hierbei um eine Kimbanische Entwicklung.
 
Persönlichkeit
Haj hat im Laufe seines Lebens viele Veränderungen durchgemacht. So bekam er immer wieder neue Roboterkörper und Rechengehirne. Er entschloss sich aber schon sehr früh, seine alten Rechengehirne zu behalten, als eine Art Erinnerungs-Album. Dadurch vergaß er nichts, was er je erlebt hatte und entwickelte über etwa eine Million Jahre hinweg eine Persönlichkeit, die so vielschichtig und komplex war, dass selbst eine miniaturisierte Zentronik nicht mehr über genügend Speicherplatz und Rechenkapazität verfügte, um sie vollständig aufnehmen zu können.
 
Geschichte
Haj bekam seinen Namen vor etwa 1,2 Millionen Jahren von Zyn Kascha, als die beiden zusammen arbeiteten, um die Evakuierung des Planeten Kimb zu organisieren. Haj diente seitdem in jeder Generation einem direkten Nachkommen Zyn Kaschas, meist einem Ritter von Dommrath, als Berater. Dem letzten Nachkommen, Mohodeh Kascha, kündigte er überraschend die Gefolgschaft und flog davon, um sein eigenes Schicksal zu finden.
 
Einer der entscheidendsten Momente in Hajs Leben dürfte es wohl gewesen sein, als er zusammen mit Ja-Ron Kascha dem Nukleus PULCIAS gegenüberstand. Ja-Ron Kascha sagte, Haj könne die Herrlichkeit des Nukleus nicht spüren und würde deswegen die Erhabenheit dieses Ortes auch nie verstehen. Haj schwieg die ganze Zeit. Es stellt sich die Frage, ob er nicht doch etwas in seinem Geist spürte, oder ob er nicht in seinem Wunsch nach mehr Individualität durch diese Erlebnisse bestärkt wurde.
 
Haj hielt wohl persönlich nichts von den hochtrabenden Zielen der Ritter von Dommrath. Ihn erinnerte das ganze an die dekadenten Zeiten der Crozeiren, die auch glaubten, eine ganze Galaxie auf immer und ewig unter ihrer unstrittigen Kontrolle halten zu können. Hajs Antworten zu derartigen Themen waren meist zynisch formuliert, mangels einer adäquaten Intonation war die Interpretation jedoch schwierig.
 
Haj verließ etwa 1290 NGZ mit all seinen Gehirnen in einem vollrobotisierten Legionsschiff Dommrath.


Quellen: PR 2069 / PR 2070
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)