Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
11.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2008
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Goshun-See
Alias
Goshun-See

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Am 29. Juni 1971 landete Perry Rhodan seine Rakete STARDUST in der Wüste Gobi, nahe dem Goshun-Salzsee. Damit gab er den Startschuß zu einer neuen Metropole: Um den Goshun-See herum entwickelte sich zuerst die Dritte Macht und später Terrania City.
 
In der Zeit des Solaren Imperiums und auch während der LFT-Ära besaß Perry Rhodan stets ein Haus am Ufer des Goshun-Sees. Der Fluss Edsengol mündet ins Südufer des Goshun-Sees. (PR-2212, Seite 59)


Quellen: Glossareintrag in PR 2008
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Goshun-See, auch Goshun-Nuur (PR-TB 56), Goshun Nuun oder Großer Goshun-See, war bis zum Jahre 1971 ein unbedeutender Salzsee, der vom Fluss Moringol (auch Morin-gol oder Edsengol genannt) gespeist wurde.
 
Anmerkung: In PR-TB 8 spaltet sich der Edsengol in drei Läufe, von denen zwei der Bewässerung der Gobi dienen, während der dritte in den Goshun-See mündet.
 
Übersicht
Er befindet sich in der Zentral-Gobi, südlich der Grenze zur Mongolei, auf 102° östlicher Länge und 38° nördlicher Breite. In mittelbarer Nähe liegt der Kleine Goshun-See.
 
Anmerkungen: Laut PR 6 befindet sich der Goshun-See auf 102° Grad östlicher Länge und 42° Grad nördlicher Breite.
 
In der Realwelt gibt es tatsächlich den See Gashun-Nur (auch Gaxun-Nur, Gushien [Google Earth] oder ähnlich geschrieben), der vom Fluss Morin-Gol (bzw. Moringol Reka oder Ähnliches) gespeist wird. Dieser See liegt allerdings auf 100°41' östlicher Länge und 42°25' nördlicher Breite. Die in den Romanen genannten Angaben würden sich übrigens auch auf Zentralchina in Himalaya-Nähe beziehen und nicht auf einen Ort nahe der Mongolei.
 
Im 15. Jahrhundert NGZ verkehrten auf dem Goshun-See die sogenannten Gläsernen Fähren, die am Antares Pier anlegten, an dessen Ende sich das Restaurant Zum Gouldschen Gürtel befand. (PR 2604)
 
Geschichte
Circa 8000 v. Chr. war das Gebiet um den Goshun-See landwirtschaftlich kultiviert. Es erstreckte sich eine parkähnliche Landschaft mit zahlreichen circa zwei Meter breiten Bewässerungskanälen über mehrere Kilometer Ausdehnung hinweg. (Atlan 333)
 
Im Jahre 1971 erlangte der See Berühmtheit, als am 29. Juni die STARDUST in der Nähe seines Ufers landete. (PR 1) In der Folge wurde an seinem Ufer die provisorische Siedlung der Dritten Macht aufgebaut, aus der die Stadt Galakto-City, später Terrania, hervorging. (PR 10) Im Zuge des Wachstums entwickelte sich um den See der Stadtteil Goshun City.
 
Anfang des 22. Jahrhunderts war aus dem einsamen Gewässer früherer Jahrhunderte durch die unmittelbare Nachbarschaft Terranias ein Erholungszentrum ersten Ranges geworden. Am Ufer des Sees befanden sich Villen, die sich auch eine Reihe der Zellaktivatorträger, unter anderen auch Perry Rhodan, Reginald Bull und Gucky dort erbauen ließen. Der Salzgehalt des Sees war hoch genug, um auch Nichtschwimmer in tiefere Gewässer zu locken. Tauchsport konnte nur mithilfe schwerer Bleigürtel durchgeführt werden. (PR 117, PR 121)
 
Im Jahre 2103 lag das Clubhotel des Goshun-Segel-Clubs auf einer Anhöhe in Ufernähe und bot eine wunderbare Fernsicht. Hier waren unter anderem auch Rhodan, Bull und Gucky Mitglied. (PR 117)
 
3580 existierte in der Nähe des Sees eine große Parkanlage. (PR 705, S. 37)
 
Im September des Jahres 1210 NGZ war das am Ufer des Goshun-Sees gelegene Musano Mansion, das Anwesen des Bankiers Logar Munsano, Schauplatz einer Konferenz zwischen Homer G. Adams, Koka Szari Misonan und dem akonischen Handelsattaché Kytan ay Marunochy. (PR-TB 397)
 
Im 15. Jahrhundert NGZ hatten alle Unsterblichen, unter anderen auch Perry Rhodan, Reginald Bull, nach wie vor private und gut bewachte Bungalows verdeckt durch Baumgruppen am Goshun-See. (PR 2604, S. 60)
 
Am 9. September 1469 NGZ hielt der Augure Stradhaird einen Vortrag vor Jugendlichen am Ufer des Goshun-Sees. (PR 2604)


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Klick auf das Bild führt zur vergrösserten Darstellung

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)