Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
13.08.2010
Letzte Änderung:
03.06.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2556 / 2571 / 2585 / 2586
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Dyson-Sphäre
Alias
Dyson-Sphäre

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Als Dyson-Sphäre bezeichnet man ein kugelförmiges Gebilde, das einen Stern vollständig umschließt, um dessen Energie zu absorbieren oder nutzbringend umzulenken. Benannt wurde sie nach dem Physiker Freeman Dyson, der sie als erster Mensch im Jahr 1960 alter Zeitrechnung in einem wissenschaftlichen Aufsatz beschrieb.
 
Später entwickelte sich die eher realisierbare Vorstellung eines Dyson-Schwarms, d. h. einer großen Anzahl unabhängiger und auch in Form und Größe variabler Solarkollektoren, die eine Sonne umkreisen. Allerdings würden stets einige Kollektoren einen Teil ihres Umlaufs im Schatten anderer verbringen und somit die Effizienz des Schwarms etwas herabsetzen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2556
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Konstrukt der Dyson-Sphäre ist keine Erfindung des Perryversums. Das hypothetische Gedankenmodell wurde zuerst vom Physiker Freeman Dyson im Jahre 1960 alter Zeitrechnung in einem wissenschaftlichen Artikel beschrieben. Dabei wird ein Stern im Idealfall vollständig kugelförmig umschlossen, um dessen Energie absorbieren oder umlenken und damit optimal nutzen zu können.
 
Eigenschaften und Hintergründe
Kern der Theorie von Freeman Dyson war die Überlegung, dass eine hochentwickelte Zivilisation ihren enormen Energiebedarf aus der Energie einer Sonne optimal nutzen könnte, indem sie diese Sonne komplett in Kugelform ummantelte und diese Schale als einen einzigen riesigen Sonnenkollektor nutzen würde. Da durch die geschlossene Kugelschale keine Energie entweichen könnte, käme es so zu einer maximalen Ausnutzung.
 
Hintergrund dieser Theorie war die Suche nach fortschrittlichen außerirdischen Zivilisationen, die eine solche Technik nutzen könnten. Die Energie der Sonne, die über die Dyson-Sphäre komplett genutzt werden würde, müsste in Form von infraroter Strahlung wieder abgegeben werden, um dem Energieerhaltungssatz Genüge zu tun. Dyson schlug vor, nach solchen abnormalen Sonnen zu suchen, die lediglich infrarotes Licht emittierten.
 
Allerdings bedeutet die Schaffung einer Dyson-Sphäre einen enormen schöpferischen Akt, sodass eine derartige Konstruktion weder von den Lemurern noch den Oldtimern oder anderen hochentwickelten Völkern in Angriff genommen worden war.
 
Der Dyson-Schwarm
Um die Probleme bei einer vollständigen Ummantelung einer Sonne durch eine Sphäre zu umgehen, entstand die Idee eines Dyson-Schwarms, bei dem eine große Anzahl von voneinander unabhängigen Sonnenkollektoren eine Sonne umkreisen. Prinzipiell können dabei die den Stern umkreisenden Objekte unterschiedliche Form und Größe haben und den Stern auch auf unterschiedlichen Orbitalschalen unterschiedlich schnell umkreisen. Ein Nachteil dabei wären, dass immer einige der Kollektoren sich im Schatten anderer befinden würden, was sich nachteilig auf die Energieeffizienz auswirken würde.
 
Bekannte Dyson-Sphären
Die einzige bekannte Dyson-Sphäre ist TALIN ANTHURESTA, auch das Wunder von Anthuresta genannt. Hierbei handelt es sich um einen Dyson-Schwarm, bei dem 20.000 Scheibenwelten einen von einer Sonnentarnung umhüllten Handelsstern des Polyport-Netzes auf einer Orbitalschale mit immer gleichem Abstand zueinander umkreisen.


Quellen: PR 2554, PR 2556, PR 2557, PR 2571, PR 2557, PR 2586
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)