Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Hohe Mächte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
15 - Die kosmischen Burgen
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1974
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 253 - 254
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Drugun-Umsetzer
Alias
Drugun-Umsetzer

Beschreibung - Autor: Bernd Labusch

[Perry Rhodan-Lexikon]: Ein der Technologie der Kosmokraten entstammendes Spezialgerät, das sich dezentralisiert in allen sieben kosmischen Burgen versteckt befindet. Es wird eingesetzt, um die Burgen aus ihren Verstecken im Mikrokosmos ins Normaluniversum zurückzuholen. Außerdem dient es den UFO-nauten als Transportsystem zur Beförderung von Objekten über gewaltige kosmische Entfernungen hinweg.
 
[PR-1114]: Außerdem werden im Jahre 426 NGZ bei der Rekonstruktion des Virenimperiums durch UFO-nauten und Virenforscher in der Dunkelwolke Srakenduurn auch Drugun-Umsetzer eingesetzt.
 
[A-200]: Doch Atlan kennt Geräte dieser Art bereits aus seiner Jugend als Kristallprinz. Angeblich soll es sich beim varganischen „Stein der Weisen“ um ein von Vargo vor mindestens 675.000 Arkonjahren, vom Jahre 10.498 da Ark gerechnet, entwickelten Drugun-Umsetzer handeln. Der Transport mit dem Drugun-Umsetzer wird „Absolute-Bewegung“ genannt. Vargo gilt den Varganen als Erfinder der Umsetzer. Der uralte Prototype wird von den Varganen in Yarden als nahezu geheiligtes Artefakt an Bord von Vargos Raumschiff gehütet.
 
Der Drugun-Umsetzer ist dabei eine Art Großtransmitter, der wie eine Wippe funktioniert. Zwischen Start und Ziel erfolgt ein Massen/Energie- und PSI-Energieausgleich.
Bei einer Reise vom Mikro- in den Makrokosmos, wird dem Makrokosmos die Materie entzogen, die von den gewachsenen Körpern gebunden wurde, und in den Mikrokosmos gestrahlt.
Der PSI-Effekt verläuft in umgekehrte Richtung, dabei entspricht die Menge der Vitalenergien, die an den Makrokosmos und die sich am Zielpunkt aufhaltenden Personen, abgegeben wird, der im Mikrokosmos angekommenen Materie im Verhältnis zur Gesamtmaterie des Mikrokosmos. Da der Verbrauch an Lebensenergie pro Person, nicht von der Größe eines Menschen abhängt, werden die Personen am Zielort regelrecht in PSI-Energie gebadet, während es im Mikrokosmos zu einem gigantischen Massensterben kommt.
 
Bei Reisen vom Makrokosmos in den Mikrokosmos spielt der Wippeneffekt für den Makrokosmos keine besondere Rolle. Es kommt lediglich zu einer kurzen aber heftigen Explosion.
Für den Mikrokosmos ist der Entzug von Masse Existenz bedrohend. Am Zielpunkt sinkt mit der natürlichen Menge, auch die Temperatur der Umgebung. Es entstehen so Eisige Sphären. Der Zufluß an PSI-Energien spielt nur eine untergeordnete Rolle.
 
[A-209]: Aufgrund der Bedrohlichen Nebenwirkungen wurden von den Tropoythern oder Varganen nur wenige Drugun-Umsetzer konstruiert. Unter anderem der Prototyp Vargos und ein Nachfolgegerät, dessen Wippeneffekt verringert wurde, von der Rebellin Haitaschar.  
 
[PR-929]: Im Auftrag der Kosmokraten entwickeln die UFOnauten die Umsetzertechnik weiter und nutzen sie zur Bergung der Kosmischen Burgen der sieben Mächtigen aus ihren Verstecken im Mikrokosmos.
 
[PR-930]: Bei den Geräten der Kosmokraten kommt es nicht mehr zum Wippeneffekt, dafür sind andere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. So beginnt, mit dem Aufenthalt Atlans und Perry Rhodans auf der Kosmischen Burg des Mächtigen Partoc, eine Reihe von schwer erklärbaren Zwischenfällen. Durch eine hyperenergetische Wechselwirkung ihrer Zellaktivatoren mit dem Steuergerät des Androiden Laire behielten der Terraner und der Arkonide bei der Versetzung der Burg aus den Mikrokosmos ihre geringe Größe bei und gerieten in einen Strom elementarer Teilchen.
 
Atlan erinnert sich verschwommen an ein anderes Mikrouniversum. Er und Rhodan begegnen schließlich dem Strömer, einem Psion, in den sie ein Verbindungsglied zwischen Geist und Materie zu erkennen glauben und das die Aufgabe hat, Fremdkörper aus dem Strom zu entfernen. Ein winziges Schwarzes Loch in seinem Zentrum zieht die beiden an. Ein Schaltkasten im Zentrum der Burg explodiert, und Rhodan und Atlan erscheinen als von innen heraus glühende Gestalten. Wenn sie mit ihren gefährlichen energetischen Auren energieführende Bereiche berühren, rufen sie Verheerungen hervor, und Menschen, die ihnen zu nahe kommen, lösen sich auf. Es vergeht längere Zeit bis es gelingt diese Aura zu neutralisieren, die von Greoffry Abel Waringer die Bezeichnung Buffalo-Aura erhält.


Quellen:
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Das Spezialgerät entstammt der Technologie der Kosmokraten und findet sich dezentralisiert in den sieben Kosmischen Burgen. Man benötigt es, um die Burgen aus ihren Verstecken in den Einsteinraum zurückzuholen.
 
Helfer der Kosmokraten können es zudem als Transportsystem nutzen, mit dem man Objekte über gewaltige kosmische Entfernungen hinweg befördern kann.


Quellen: Glossareintrag in PR 1974
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Als Drugun-Umsetzer werden solche Geräte bezeichnet, mit deren Hilfe es möglich ist, vom Standarduniversum in einen Mikrokosmos und umgekehrt zu wechseln.
 
Zum ersten mal stießen die Terraner im Jahre 3587 auf ein solches Gerät, das der Technologie der Kosmokraten entstammte. Unter der Bezeichnung Stein der Weisen war Atlan auch schon eine varganische Version dieser Technologie bekannt.
 
Varganischer Umsetzer
Der Umsetzer war ein vom Tropoyther Vargo entwickeltes und zur Einsatzreife gebrachtes Gerät und sollte eine große Expedition der Tropoythers in den Makrokosmos ermöglichen.
 
Der Umsetzer war in der Lage, eine beliebige Materiemenge vom Mikro- in den Makrokosmos zu transportieren und umgekehrt. Dabei wurde die Masse und Größe des transportierten Gegenstands automatisch den Verhältnissen der jeweiligen Existenzebene angepasst.
 
Vargo wollte den Umsetzer dazu nutzen, aus dem Makrokosmos alle möglichen Dinge zu beschaffen und im Mikrokosmos gewinnbringend einzusetzen. Der Wissenschaftliche Erste Rat von Tropoyth, Mamrohn, ging sogar noch weiter. Er schickte eine Flotte von 2000 Doppelpyramidenschiffen mittels der Absoluten Bewegung in den Makrokosmos, ließ Stützpunkte errichten und übernahm die Herrschaft über die Milchstraße.
 
Bei der Anwendung der vom Umsetzer erzeugten Absoluten Bewegung stellten sich nachträglich einige Nachteile heraus, die von Vargo schon im Vorfeld befürchtet worden waren. So erlangten die Varganen, wie sich die Tropoythers der Invasionsflotte nannten, zwar die relative Unsterblichkeit, mussten aber im Gegenzug die Unfruchtbarkeit in Kauf nehmen.
 
Bei der Rückkehr in den Mikrokosmos verlief abermals nicht alles plangemäß. Es kam zur Bildung der Eisigen Sphäre. Die Varganen wurden gegen die in dieser Region herrschende Kälte unempfindlich. Zudem stellte sich nach einiger Zeit die Fähigkeit der Bewusstseinsteleportation ein. Nach Kaperung eines Raumschiffs der Tejonther und der darauffolgenden Installierung einer Energieschleuse konnten die Varganen mit ihren Doppelpyramidenschiffen die Eisige Sphäre zumindest zeitweise verlassen. So konnten sie innerhalb eines Jahrhunderts die Heimatgalaxie der Tropoythers erobern. (Atlan 200)
 
Die in der Milchstraße zurückgebliebenen Rebellen entwickelten einen Umsetzer, den im Jahre 10.498 da Ark Ischtar und ihre Begleiter Fartuloon, Eiskralle und Corpkor im System des Planeten Kryrot fanden. Dieser Umsetzer wurde aus vier Doppelpyramidenschiffen im Orbit um Kryrot gebildet, die mit Maschinenanlagen und Projektoren vollgestopft und die Eckpunkte eines Quadrats von 100 Kilometern Seitenlänge bildeten. Im Schnittpunkt der Projektorstrahlen konnte die Absolute Bewegung erzeugt werden. Die Wächterin des Umsetzers, Haitaschar, wurde in einer Energieblase im Tiefschlaf vorgefunden. Ischtar aktivierte die Maschinen der Raumschiffe und flog in ihrem eigenen Schiff auf den Schnittpunkt zu. Kurz bevor sie dieses Zielgebiet erreichte, explodierten die vier Doppelpyramidenschiffe. Doch die Absolute Bewegung war bereits eingeleitet worden und riss Ischtars Schiff mit seiner Besatzung in den Mikrokosmos. (Atlan 209)
 
Die Lothurnes und die Mitglieder der Krait-Sekte hatten ein Gerät entwickelt, das ebenfalls den Übergang vom Mikro- in den Makrokosmos ermöglichte. Ein spiralförmig gewundener Lauf emittierte ein bläulich flimmerndes Energiefeld, das die zu tranportierende Person lähmte und durch einen Tunnel durch Raum und Zeit schleuderte.
 
Kristallprinz Atlan machte im Jahre 10.498 da Ark mit diesem Gerät Bekanntschaft, das in einem Doppelpyramidenschiff in Yarden installiert war und von der Krait-Sekte eingesetzt wurde. Der Arkonide fand sich auf einem Sauerstoffplaneten im Makrokosmos wieder. Auf dieser Welt entdeckte er im Stützpunkt der Lothurnes ein gleichartiges Gerät. (Atlan 215)
 
Der von Vargo entwickelte Umsetzer war in einem Doppelpyramidenschiff im Zentrum von Yarden stationiert. Als Atlan, Crysalgira, Fartuloon, Corpkor, Eiskralle, Ischtar und Chapat in der Eisigen Sphäre auftauchten, versuchte der Wissenschaftler sie dazu zu bewegen, ihm bei der Zerstörung des Umsetzers, der so viel Leid über die Varganen und andere Völker des Mikro- und Makrokosmos gebracht hatte, behilflich zu sein. Als Gegenleistung versprach Vargo, die Gefährten mit dem Umsetzer in den Makrokosmos zu versetzen. Dem Wissenschaftler und seinen Anhängern gelang es, das Doppelpyramidenschiff aus dem Verbund zu lösen. Vargo wollte den Umsetzer nicht innerhalb der Eisigen Sphäre zerstören, da er die Auswirkungen auf dieses Raumgebiet nicht abschätzen konnte. Doch die Ausdehnung des Risses zwischen den beiden Daseinsebenen setzte die Strukturschleuse außer Funktion und die Varganen konnten die Eisige Sphäre nicht mehr verlassen. Vargo hielt sein Versprechen und der Umsetzer beförderte die Rebellen von Kraumon in die Milchstraße. Seinen Mitstreitern ließ er noch genügend Zeit, sich per Bewusstseinsteleportation neue Körper zu suchen, dann aktivierte er die Selbstzerstörung des Umsetzers. Die Explosion des Gerätes zerriss das Doppelpyramidenschiff. (Atlan 216)
 
Kosmokratischer Umsetzer
Verwendungszweck
Die Drugun-Umsetzer wurden in den Kosmischen Burgen der Sieben Mächtigen eingesetzt, um diese in ihrem Mikrokosmos zu »parken« oder wieder daraus hervorzuholen. (PR 929)
 
In der Galaxie Norgan-Tur (genauer: in der Wolke Srakenduurn) wurde in jedem Montageballon ein Drugun-Umsetzer verwendet, um mit diesem Viren-Fragmente zu transportieren.
 
In Kosmischen Burgen
Auf jeder der kosmischen Burgen befand sich ein in bis zu 20.000 Einzelteile zerlegter Drugun-Umsetzer, auch Demontagerechner genannt. Die UFOnauten suchten diese Einzelteile nach dem Ende der sieben Mächtigen und setzten den Umsetzer wieder zusammen, um die Burgen erst aus dem Mikrokosmos in das Normalkontinuum zu befördern, von wo der Weitertransport zu den Kosmokraten vollzogen wurde. (PR 929)
 
Ein Drugun-Umsetzer ist nichts anderes als ein Flug-Steuerungsmechanismus, der mit höchster Genauigkeit Koordinaten im fünfdimensionalen Raum berechnen kann. Er führt den Transport durch, indem er sich mit der zentralen Schaltstelle der Burg in Verbindung setzt und daraufhin die Triebwerke der Burg anlässt. Dann errechnet er in einem nächsten Schritt die Koordinaten des einzigen Durchganges in das Normalkontinuum und leitet sie an die zentrale Rechenstelle weiter. Für die letzte Etappe müssen die Raumkoordinaten geprüft und in die Endprogrammierung aufgenommen werden. (PR 929)
 
Der Drugun-Umsetzer auf Ariolcs Burg war circa 20 Meter hoch und glich einer menschlichen Gestalt. (PR 933, S. 18)
 
Der Drugun-Umsetzer auf Bardiocs Burg war ein unförmiges, kaum zu beschreibendes Gebilde. Er wurde schwer beschädigt durch die hyperenergetischen Strahlungen der Norane, reparierte sich aber nach einiger Zeit selbst wieder. Der Drugun-Umsetzer nutzt das System einer logischen Uhr. Immer wenn ein Teilschritt eines Prozeßes abgelaufen war, zeigte diese Uhr einen neuen Stand an in Form von Röhrchen mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten. (PR 946)
 
Kemoauc schaffte das Kunststück, den Drugun-Umsetzer in seiner Burg nicht nur vollständig zu finden, sondern auch selbstständig zusammenzusetzen. Außerdem manipulierte er den Umsetzer, so dass die Burg nicht hinter die Materiequellen zurückkehren konnte. (PR 947)


Quellen: PR 929, PR 930, PR 933, PR 946, PR 947, PR 1114, PR 1974 / Atlan 200, Atlan 209, Atlan 215, Atlan 216
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)