Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wissenschaft
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
19 - Die Gänger des Netzes
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
21.03.2006
Letzte Änderung:
03.06.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2556
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Deflagration
Alias
Deflagration

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Eine Deflagration (lat. Deflagrare: »abbrennen«) ist ein Verbrennungs- oder Verpuffungsvorgang, bei dem der Explosionsdruck nur durch die entstehenden und sich ausdehnenden Gase hervorgerufen wird. Die Bezeichnung wird auch verwendet für die Freisetzung gespeicherter Psi-Energie, wie man sie einst im Paratau oder im Schaumopal fand, aber auch beispielsweise im Salkrit oder in Psi-Materie.
 
Neben der kontrollierten und langsamen Deflagration ist die explosive Deflagration möglich – die schlagartige und explosive Energiefreisetzung vergleichbar einer Kettenreaktion.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Deflagration (von lat. deflagrare für »abbrennen«) wird generell ein Verbrennungs- oder Verpuffungsvorgang bezeichnet, bei dem der Explosionsdruck nur durch die entstehenden und sich ausdehnenden Gase hervorgerufen wird. Im Perryversum wird der Begriff für verschiedene andere Effekte verwendet:
 
Während der Zeit der erhöhten Psi-Konstante neigte der Paratau, ein Stoffwechselprodukt der Nocturnen aus Fornax, zur spontanen Deflagration, wenn größere Mengen davon zusammenkommen. Spontane Deflagrationen von Paratau führen zur schlagartigen Freisetzung der gesamten im Paratau gespeicherten Psi-Energie, was zu Psi-Stürmen führen konnte, deren Auswirkungen sich über Lichtjahre hinweg erstreckten. Durch mentale Impulse intelligenter Lebewesen konnten kleine Mengen von Paratau auch zu einer kontrollierten, langsamen Deflagration angeregt werden, wodurch diese Lebewesen für begrenzte Zeit Parafähigkeiten erlangten. Nach dem DORIFER-Schock und der Normalisierung der Psi-Konstante im Bereich DORIFERS, bei dem der Paratau seine Eigenschaften verlor, ist dies nicht mehr möglich.
 
Auch der Schaumopal von Baikhal Cain, der aus der Vermischung planetarer Materie mit der Körpersubstanz des abgestorbenen Nocturnenstocks Antallin hervorgegangen war, neigte zur spontanen Deflagration. Die Zersetzung dieses Hyperkristalls setzte fünfdimensionale Schockwellen frei. So wurde das Cain-System durch die deflagierenden Schaumopalvorkommen des Heiligen Berges in den Hyperraum gerissen.
 
Salkrit deflagriert, wenn es mechanischen Belastungen ausgesetzt wird.


Quellen: PR 1282 / PR 1306 / PR 1437 / PR 2242 / PR 2280 / PR 2309
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)