Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2218 / 2281
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Crythumo
Alias
Crythumo

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

An der Südküste des Kontinents Curhafe auf dem Planeten Ash Irthumo befindet sich der Stützpunkt der Kybb-Cranar, das Crythumo, mit einem angegliederten kleinen Raumhafen von eben mal drei Kilometern Durchmesser. Das Crythumo ist anscheinend eine viele tausend Jahre alte Festung und ähnelt einer anachronistischen Burg, ist jedoch vollständig aus schwarzem, schrundig wirkendem Metall gefertigt. Der Durchmesser der gesamten Anlage liegt bei 150 Metern. Der Turm ganz in der Mitte bringt es auf 135 Meter Höhe.
 
So entsteht aus der Entfernung der Gesamteindruck einer stacheligen, bedrohlichen schwarzen Halbkugel. Vom Landesinneren her rückt eine Zunge dichten Waldes fast bis an das Gebäude. Im Inneren des Stützpunktes gibt es hinter einer düsteren Pforte einen wahren Bahnhof, über den Motana-Föten nach Tosh Mede gebracht wurden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2218
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Crythumo ist ein Stützpunkt der Kybb auf dem Planeten Ash Irthumo im Sternenozean von Jamondi mit einer Besatzungsstärke von 30 Kybb-Cranar.
 
Übersicht
Es handelt sich um eine stachelbesetzte Kuppel aus schwarzem, schrundigem Metall mit einem Durchmesser von 150 Metern, der ein Zentralturm von 135 Metern Höhe entspringt. Der Baustil ist identisch mit dem der Bastion-Dependance auf Parrakh und des Tempels der Degression auf Terra.
 
Ein Raumhafen ist der Anlage angegliedert, eine Schienenbahn führt von den Städten der Umgebung ins Crythumo.
 
Geschichte
Alljährlich wurden bis 1331 NGZ 8000 schwangere Motana-Frauen von den Kybb-Cranar gezwungen, das Crythumo aufzusuchen. Dort wurden ihnen die Föten entnommen, die zur Herstellung von Opalziegeln benötigt wurden. Ende 1331 NGZ wurde das Crythumo von den Motana unter Führung von Zephyda erobert.


Quellen: PR 2217
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)