Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Sayporaner
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Sayporaner
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
37 - Neuroversum
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
02.11.2017
Letzte Änderung:
09.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2684 / 2694
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Chourtaird
Alias
Chourtaird

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Der Sayporaner Chourtaird gehörte der neuronalen Fraktion der Chour an und war der »Ziehvater« des Journalisten Shamsur Routh.
 
Erscheinungsbild
Chourtaird wirkte wie ein terranischer Greis. Sein Gang ist meist stark vornübergebeugt, seine Arme und Beine waren dürr und gebrechlich, seine Finger skelettartig. Auch sein Hals war sehr dünn. Wenn er sich gelegentlich aufrichtete, war er weit über 1,90 Meter groß, wirkte dabei aber hager und brüchig. Sein linkes Auge, Buhars-Auge genannt, wirkte milchig blind, es tränte manchmal und sonderte dabei ein kupferfarbenes metallisch wirkendes Sekret ab. (PR 2619) Shamsur Routh hielt es für möglich, dass es sich bei dem Buhars-Auge um ein mechanisches Implantat handelte. (PR 2635)
 
Charakterisierung
Er lebte in der Stadt Whya auf dem Planeten Gadomenäa im Weltenkranz-System der Sonne Banteira und bewohnte dort ganz allein das riesige Daakmoy Haus Nhymoth. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehörte es, an Tintenfische erinnernde Tiere mit Namen Enccue zu füttern, die in von Brücken überspannten Teichen lebten, die im Haus Nhymoth eine ganze Etage einnahmen. Betreut wurde Chourtaird von Junkern und Zofen, unter anderem von Ojin und Dindirri. Sein Hausmajor war der Junker Cülibath. (PR 2619)
 
Geschichte
Mitte September 1469 NGZ, nach der Versetzung des Solsystems in die Anomalie, reiste der Journalist Shamsur Routh seiner Tochter Anicee Ybarri hinterher zum Planeten Gadomenäa, vermeintlich um selbst an der Neu-Formatierung teilzunehmen. Bei Routh Ankunft wurde ihm Chourtaird als »Ziehvater« zugeteilt, und Routh verbrachte einige Zeit in Chourtarids Haus Nhymoth. Zu Beginn wirkte Chourtaird auf Routh zunächst recht spröde und kurz angebunden, doch mit der Zeit entstand so etwas wie eine Beziehung zwischen den beiden. Als Routh erfuhr, dass seine Tochter in die Stadt Anboleis weitergereist war, unterstützte Chourtaird ihn sogar dabei, ebenfalls nach Anboleis zu gelangen. (PR 2619, PR 2635)
 
Nachdem sich Routh bereits einige Wochen in Anboleis aufhielt, verschaffte er sich Zugriff auf das Universale Spainkon der Sayporaner. Diese bemerkten den Zugriff und begannen, Jagd auf Routh zu machen. Da erschien am 14. November 1469 NGZ Chourtaird mit seinem Raumschiff ANÄIRY in Anboleis am Platz Thyrpaz, nahm Routh an Bord und begab sich mit ihm auf die Reise ins Solsystem. (PR 2645)
 
Chourtaird kam ins Solsystem, entwickelte sich zum Ansprechpartner der Terraner und schloss mit ihnen einen Vertrag: Er sicherte den Terranern seine Unterstützung zu, sofern sie den Chour wieder zur Macht unter den Sayporanern verhalfen.


Quellen: PR 2619, PR 2635, PR 2645, PR 2656, PR 2657, PR 2672, PR 2674, PR 2684, PR 2687, PR 2694
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Chourtaird ist der sayporanische Ziehvater von Shamsur Routh. Das Alter von Chourtaird ist unbekannt, jedenfalls ist er uralt. Manchmal wirkt er wie ein menschlicher Greis.
 
Er geht extrem vornübergebeugt und wirkt auf diese Weise deutlich kleiner als Routh mit seinen 1,79 Metern.
Wenn er sich gelegentlich aufrichtet, ist er deutlich über 1,90 Meter groß. Er ist hager, wirkt brüchig. Chourtairds linkes Auge ist milchig blind.
 
Es tränt manchmal und sondert ein kupferfarbenes, metallisch wirkendes Sekret ab. Er nennt es sein »Buhars-Auge«.
 
Wie alle Sayporaner wirkt Chourtaird auf die Menschen hermaphroditisch, manchmal wie ein alter Herr, dann wie eine alte Dame. Zusammen mit Routh floh er ins Solsystem und schloss das Abkommen, das den Berufsstand der Chour wieder an die Spitze der Sayporaner führte. Seitdem regiert er sein Volk als Konsul und steht seinen terranischen Verbündeten bei.


Quellen: Glossareintrag in PR 2694
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)