Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Crozeiro
Alias
Crozeiro

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Crozeiro, der erste Planet des Crozeiro-Systems, war die Ursprungswelt der Crozeiren und diente den Kimbanern als neue Heimat.
 
Astrophysikalische Daten:
Monde: 2
Jahreslänge: 356,3 Croz (386 Erdtage)
Rotationsdauer: 26 h
Durchmesser: 12.610 km
Schwerkraft: 1,09 g
Mittlere Temperatur: +28 °C
Hauptstadt: Crozeirenstadt
 
Überblick
Crozeiro ist eine warme, paradiesische Welt von etwa Erdgröße mit einer Sauerstoffatmosphäre. Im Orbit um Crozeiro befindet sich eine Sternenkammer. Die beiden Monde des Planeten Crozeiro sind ausgehöhlt und enthielten bis zum Bau der Sternenkammer zwei Groß-Zentroniken. Diese bestanden ebenfalls aus Strukturon und Hyperfeldern.
 
Geschichte
Crozeiro war schon vor über drei Millionen Jahren eine paradiesische Welt, als die Crozeiren von hier aus die Galaxie Pooryga kontrollierten. Der gesamte Planet ist eine Mischung aus gigantischen Parks und unberührter Natur, von Villen und großen Anwesen durchzogen. Die robotischen Fabriken wurden alle unterirdisch angelegt. Die planetare Hauptstadt Crozeirenstadt besitzt einen Durchmesser von fast 200 km und wird adernartig von Grüngürteln durchzogen.
 
Vor etwa 2,8 Millionen Jahren starb das Volk der Crozeiren aus. In der Folge zerstörten sich alle robotischen Raumschiffe und Wachsatelliten. Die beiden Groß-Zentroniken in den Cro-Schwestermonden entschieden aber, das Crozeiro-System weiterhin zu beschützen und zu erhalten. Und so blieb das System weiterhin in seinen Schutzschirm gehüllt, während die Roboter im Inneren die Landschaft pflegten.
 
Vor etwa 1,1 Millionen Jahren kamen die Kimbaner und Caranesen nach Crozeiro. Sie übernahmen und renovierten die meisten der Villen, aber nach und nach ging die crozeirische Architektur verloren. Als Paumyr nach Dommrath kam, hinterließ sie auf Crozeiro einen Ableger ihrer selbst, den denkenden Wald Pauchann. Im Jahr 1303 NGZ ist er vollständig von Crozeirenstadt umschlossen.
 
Die Cro-Schwestermonde bekamen illustre Gesellschaft, als Ja-Ron Kascha die Sternenkammer erbauen ließ. Sie befindet sich in einem nicht geostationären Orbit über Crozeiro, damit jeder in den Genuss ihres Anblicks kommt.
 
Insgesamt ist Crozeiro ein Planet, der es an Pracht leicht mit Arkon I aufnehmen kann.


Quellen: PR 2069
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)