Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2236
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Bergbau
Alias
Bergbau

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Abbau wirtschaftlich verwertbarer Bodenschätze, vor allem in Bergwerken, wobei feste Rohstoffe vor allem im Tagebau oder im Untertagebau gewonnen werden. Abgebaut werden Energierohstoffe, Metalle, Salze, Phosphate, Schwefel, Stickstoffmineralien, Edel- und Schmucksteine, Hyperkristalle sowie Steine und Erden (Granit, Marmor, Kalkstein, Kies oder Sand). Die Gewinnung der Rohstoffe erfolgt im Allgemeinen in vier
 
Phasen:
1. Prospektion (Suche der Lagerstätte): Ohne Einsatz wissenschaftlicher Prospektionsmethoden ist man auf zufällige Funde angewiesen. Raumfahrende Zivilisationen bedienen sich bei der Suche nach neuen Lagerstätten Teams mit Spezialisten aus verschiedenen geowissenschaftlichen Fachrichtungen. Geologische, geophysikalische, geochemische, mineralogische und lagerstättenkundliche Untersuchungs- und Kartiermethoden werden von den Ergebnissen der Fernerkundung (von Flugzeugen und Satelliten aus) ergänzt.
 
2. Exploration (Erkundung und Bewertung der Lagerstätte nach Lage, Größe, Form, Gehalt, technischer und wirtschaftlicher Erschließbarkeit): Die Exploration erfolgt klassisch mittels Bohrungen, Probeschürfungen und detaillierten Laboranalysen. In dieser Phase treten zunehmend wirtschaftliche und technische Überlegun¬gen zur Rentabilität bzw. Praktikabilität hinzu.
 
3. Ausrichtung (Baumaßnahmen, Erschließung, Logistik): Die »Ausrichtung« beginnt beim Tagebau mit dem Abräumen der Deckschichten. Wesentlich komplizierter gestaltet sich der Untertagebau. Wenn der Stollen nicht von einem Hang aus direkt in den Berg getrieben werden kann, muss durch Schächte Tiefe gewonnen werden. Von dem Schacht oder den Schächten aus werden seitwärts Stollen (Richtstrecken, Querschläge) angelegt. Die Schächte dienen auch der Personen - und Materialbeförderung.
 
4. Abbau und Förderung: Der Abbau im Untertagebau erfolgt vorwiegend mechanisch mit so genannten Hobeln, Schrappern und Schrämmaschinen. Das gebrochene Material wird auf Förderwagen, Band- oder Kettenförderern zum Schacht transportiert und dort zu Tage gefördert.


Quellen: Glossareintrag in PR 2236
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Auf der Erde kam es nach Freigabe diverser arkonidischer Technologien für den privaten Sektor auch im Bereich des Bergbaus zu einigen Veränderungen.
 
Allgemein kann man sagen, dass der Bergbau sich durch den Einsatz solcher Techniken stark beschleunigt hat, aber der Mensch ist immer noch Teil solcher Unternehmungen. Zwar gibt es auch Schürfroboter, sogar völlig automatisierte Anlagen sind denkbar (und auch gebaut worden). Diese sind aber nur bei voll erschlossenen Bergwerken wirklich sinnvoll; bei der Suche nach neuen Vorkommen insbesondere in unbekanntem Terrain fehlt diesen Maschinen trotz aller Ortungstechnik doch immer noch einiges an Können. (PR 402)
 
Bergbau-Unternehmen
  • PR6 Minnesota-Mining-Company
  • PRTB209 Interplanetary Minerals Ltd.
 
Verfahren
Heft 400 S. 12 "Sondendesintegrator" als Bohrgerät (kleinkalibriger als der ebenfalls erwähnte Hauptbohrer), S. 13 Bohrdesintegrator, "Fünf-Meter-Projektorkranz" (Desintegrator), "Spritzguß-Verbund" aus "Terkalnotral" zur Stabilisierung aufgebracht durch Roboter, keine Zeit für "normale Verrohrung" (ist die Zwiebus-Bohrung), S. 15 Schutzschirme gegen Magmaeinbrüche (10 km unterhalb des Meeresbodens bei 9 km Wassertiefe)
 
In PR 1821 oder 1820 geht es um Bergarbeiter auf einer LFT-Welt
 
Heft 1821 Sprengmittel, Roboter zum Fördern (ist eine bewusst (knauseriges Management) schlecht ausgestattete Mine, Kohleförderung!) S. 9, Terkonitverstrebungen Aussage: wesentlich weniger Sicherheitseinrichtungen als auf großen Minenwelten, keine voll ausgekleideten Tunnel (hier erwähnt: Terkonit als Verschalung) S. 12, 17, Thermostrahler werden erwähnt, Wetterführung; weiter Bohr-Desintegrator als gut für taubes Gestein erwähnt aber als nicht gut bei Kohle wegen Detonationsgefahr S. 47, Ultraschall-Bohrer S. 47, Transmitter für die (interstellare) Beförderung des Fördergutes S. 61
 
Arkon-Trilogie, Band 3, Seitenzahlen kann ich nicht geben, da nur als eBook. Kapitel 1, Szene spielt 2025, "Der Spezialbohrer war eine Hohlröhre mit dem Desintegrator-Bohrkranz am Ende...", "...nahm den zehn Zentimeter dicken Gesteinskern auf. Alle sechs Meter wurde eine Probe abgebrochen. Das Liften bei diesem <<Antigravkern-Bohrverfahren>> ersparte stundenlanges..." (zerlegen des Bohrgestänges) Wird später noch mal ausführlicher erklärt
 
Methode TRAITORS aus PR 2316. Aufbrechen eines Planeten und Abtrennung aller verwertbarer Hyperkristalle durch Hyperladungs-Trennverfahren. An verschiedenen Orten lassen sich diese auch „einfach“ vom Boden aufsammeln, etwa in der Wüste von Foor oder Yukon III (PR-TB 370) ...
 
Erwähnenswert sind vielleicht noch die Räumroboter der Endlosen Armada oder der Vortrieb von Hand im Heiligen Berg


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)